Skytraxx 5
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Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten -
ok, genauer ausgedrückt: das dürfte daran liegen das Graustufen-Effekte erzeugt werden, indem jedes x-te Pixel einer Linie / Fläche invertiert wird.
shoulders Du hast das Gerät doch auch etwas länger getestet. Ist dir das Einfrieren auch untergekommen?Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Nicht bei den Tests für den Artikel. Geflogen bin ich damit aber erst mit der neuesten Firmware 02/2024, da gab es keinerlei Auffälligkeiten.Stefan Ungemach
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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Ich bin mit dem SK5 bisher sehr zufrieden, hab allerdings erst ein paar Stunden Airtime damit sammeln können.
Ich mach ma ne Pro und Contra Aufstellung (ich komme von einem seeehr alten System: Renschler Como + Garmin GPS Map60)
Pro:- das Display ist nicht zu groß und sehr gut ablesbar aus allen Winkeln.
- Konfigurierbarkeit der Anzeige lässt kaum Wünsche offen.
- der Varioton ist ein Genuss im Vergleich zum sterilen Como (doppelt moduliert).
- Das Vario selbst ist hypersensibel, eine Reaktionszeit ist kaum bemerkbar
- einfache Bedienung im Flug, dank großer Tasten (zu denen komme ich aber noch im Contra)
- alle Online-Funktionen
- Livetracking erhöht die Sicherheit
- mit Burnair geplante Strecken sind per Knopfdruck auf dem Gerät verfügbar
- Windwerte von benachbarten Stationen (habe ich jahreszeitbedingt noch wenig benötigt, aber im Sommer ist es schon interessant, wie stark der Talwind in einem unbekannten Tal bläst, über dem man sich gerade befindet - auch im Bezug auf Prallhänge und Leezonen)
- Flug direkt nach der Landung hochladen - man muss nicht erst zuhause das Gerät aus dem Packsack frlemeln)
- man selbst agiert als FANET-Bodenstation für andere Flieger, was die Sicherheit aller FANET Nutzer erhöht
- Das Anzeigen der Thermik anderer klingt ganz nett, ob ich dafür wirklich Zeit und Lust habe, muss der Frühling zeigen.
- FLARM und FANET+ als Sichtbarkeit für andere Luftfahrzeuge wie Segler / Rettungshubschrauber)
- Akkulaufzeit schafft einige "normale" Flugtage.
- USB-C Schnittstelle
- Thermikassistent ist selbsterklärend und intuitiv. Ob man ihn nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Ich kontrolliere so gerne mal meine interne Zentrierhilfe
- die Richtung der Scrolltasten treibt mich in den Wahnsinn, da sie meiner Meinung nach vertauscht sind. Links sollte man runter scrollen, rechts rauf. Skytraxx macht das bei einigen ihrer Geräte (lustigerweise aber nicht bei allen) genau andersrum
- Mir ist das Gerät schon 2-3 mal eingefroren, nach dem Einschalten. Ein Reset (10sec auf Power) hat das Gerät neu gestartet und dann war es gut. Den Bug habe ich gemeldet und wurde auf das damals kommende Update verwiesen. Seit dieses draußen ist, war ich nicht nicht wieder in der Luft, weiß also nicht ob das Problem aus der Welt ist. Da es anscheinend aber nur nach dem Einschalten passiert und man das recht schnell merkt, weil kein Vario-Ton kommt, bin ich dahingehend gelassen.
- Bei der Luftraumdarstellung finde ich die Schattierungen der Lufträume nicht sonderlich gelungen. Insgesamt schaut es recht kontrastarm aus. Das dürfte an den wenigen Grauabstufungen liegen.
- ich hätte gerne eine Taste mit einem langen Tastendruck belegt, mit welchem man das Vario muten kann
- Das Hochladen eines Fluges sollte (einstellbar) automatisch erfolgen, bzw. man nach der Landung gefragt werden, ob man den Flug hochladen will
- TEK, wobei mit den empfindlichen Sensoren und dem eigenen Hintern und Wind im Gesicht schon fast alles gesagt ist... aber bequemer wär's^^
Solltest du was wissen wollen zu einer bestimmten Funktion, kannst mich gerne anschreiben.
Mein altes Vario verfügte, neben dem Steig- und dem Sinkton, über eine weitere akustische Information, mit der Luftmassensteigen angezeigt wurde, welches geringer als
das Eigensinken war. Fand ich immer sehr praktisch. Bietet Skytraxx bzw. XC Tracer das auch an oder wird das über den regulären Steigton gelöst?
Bieten die beiden Modelle eine Thermikzentrum-Anzeige an? Ich meine damit weniger den Thermik-Assistenten im Moment des Steigens sondern mehr eine Hilfestellung bei Verlassen der letzten Thermik und der erneuten Suche danach.
Witzig, nachdem mein Flymaster nicht mehr funktioniert fliege ich aktuell mit meinem alten Como durch die Gegend. Das Vario wird mich bestimmt überleben, und so alt bin ich auch noch nicht ;-) .
Kommentar
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Das Como ist in der Tat unkaputtbar. Nur alle 5 Jahre muss mal die Batterie gewechselt werden^^
Das Luftmassensteigen wird erst mit der TEK-Implementierung kommen. Du kannst natürlich deinen Varioton so konfigurieren, dass er bei Sinken oberhalb des Eigensinkens des Schirmes (fixer Wert , z.B. -1.2m/s) andere Töne von sich gibt.
Was das Finden der Thermik angeht: man kann sich sogar die Thermik anderer Piloten (mit FANET-Geräten) anzeigen lassen. Praktische Erfahrung habe ich selbst damit aber noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für die eigene Thermik funktioniert.
Schau dir doch einfach mal die Anleitung an (https://www.skytraxx.eu/skytraxx-5-bedienung), oder ein paar Burnair-Videos zum Thermikassistent (die sind mit dem 4er, 3er oder 2.1er gemacht, sollte aber auf dem 5er gleich funktionieren. Wie dieses hier zum Beispiel: ).
Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 15.02.2024, 12:54.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Und das bringt einen zum zweiten Problem: Nur weil gerade irgendwelche mehr oder minder zutreffenden Live-Thermiken angezeigt werden (weil zufällig einer mit FANET reingestolpert ist), bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht woanders in der Nähe noch viel bessere gibt. Da schafft die Live-Anzeige eine falsche Illusion. Zielt man auf diese Anzeigen, statt die betreffenden Piloten selbst zu beobachten (wenn die zu weit weg dafür sind, braucht man ohnehin nicht hinfliegen - bis man ankommt, ist dann die Thermik i.d.R. weg), wird man häufig falsche Schlüsse ziehen und kaum effektiver fliegen. Thermikassistenten für die gerade beflogene Thermik ergeben einen gewissen Sinn, der schon an anderer Stelle diskutiert worden ist, aber von der Live-Anzeige anderer Thermiken halte ich nicht viel.
Die eigenen Thermikstellen findet man im Übrigen mit Hilfe der Flugspur auch so ganz gut wieder, und mit dem prädiktiven Skytraxx-Assistenten noch besser - aber nicht weil der diese per FANET übertragen und dann wieder empfangen hat, sondern weil er sie ohnehin kenntStefan Ungemach
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Eine Garantie, dass die Thermik noch da ist, wenn man hinfliegt, gibt es nicht.
Aber wenn man auf dem Display zwei Piloten in Flugrichtung sieht, die in der Thermik steigen, kann man sich für den Bart mit den besseren Werten entscheiden.Kommentar
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Letztlich ists natürlich nur ein Hilfsmittel und ersetzt nicht das Lesen von Wolken und Untergrund, sowie den realen Piloten.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
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Das schafft nicht gerade Vertrauen und man fragt sich, wie lange das der Technik schon bekannt hätte sein können und warum sie das nicht angezeigt hat. Die Antwort "Latenz" ist zwar plausibel, aber nicht befriedigend.
Übrigens bin ich schon viele Hundert Kilometer (und ein paar Hunderter) im Flachland geflogen. Auch da gilt jedoch, dass die Bärte viel zu kurzlebig sind, um sie aufgrund einer reinen Instrumentenanzeige anzufliegen. Was ich erreichen kann, lässt sich auch ohne Instrument beurteilen - was ich nicht mehr sehen kann, ist meistens auch nicht mehr da, bis ich ankomme. Und der Vergleich zweier Zahlen auf der Karte sagt mir auch nicht, ob der schlechter steigende Pilot nicht vielleicht sogar die bessere Thermik hat, aber nicht so erfolgreich kurbelt.
Wenn ich überhaupt irgendeine sinnvolle Information aus den Steigwerten anderer Piloten ziehen kann, handelt es sich um solche, die viel zu weit entfernt sind, um überhaupt Details zu sehen. Mir sagt sowas zum Beispiel, ob es sich lohnen kann, bei eh schon guter Höhe am Relief oder in der Talmitte weiter zu fliegen. Oder ich gewinne Informationen für den Teamflug. Um jedoch selber überhaupt erst mal so hoch zu kommen, nutzt mir diese Art Info nicht viel - und den Ort von deren Steigzentren kann ich schon gar nicht nutzen.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Ich werde halt dauernd mit den Ideen der Variohersteller bombardiert und habe auch alle Vergleichsoptionen - drum schau ich mir das genau (und kritisch) an, bevor ich Marketingversprechen abschreibe oder auf meinen Seminaren Unsinn erzähle. Es kann aber natürlich auch wer ganz andere Erfahrungen gemacht haben und seit dem Kauf eines solchen Livethermik-Anzeigers regelmäßig um 30% längere Strecken fliegenStefan Ungemach
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Wie genau funktioniert die fanet Kommunikation? Auch direkt zwischen den Geräten? Wenn es übers Netz und Server laufen muss ist einfach hinschauen und klassische Luftraumbeobachtung mir deutlich sympathischer. Abgesehen davon das ich keine Piloten im Luftraum haben möchte denen ihre “Konsole“ die Aufmerksamkeit raubt.
Ein Erlebnis dazu war ein leicht nerdiger Pilot der mir am Startplatz erklären wollte, das es hier jetzt bei aktuell 0 Wind gehen müsste weil ihm das eine App verraten hatKommentar
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Die Kommunikation an sich funktioniert bei klarer Sichtlinie schon direkt. Leider kann man der Anzeige aber nicht ansehen, woher genau (bzw. auf wrlchem Weg) sie nun stammt und wie alt sie ist. Vor allem wenn die Entfernung beide Möglichkeiten zulässt.
Die daraus entstehende Ungewissheit und das deshalb länger nötige Beobachten der Anzeige lenkt zumindest mich zu sehr vom Luftraumgeschehen ab, da schau ich lieber direkt hin.Stefan Ungemach
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Gibt's nochmal Erfahrungswerte bezüglich der akkulaufzeit. Sind ja bis zu 30h angegeben. D.h. zwei lange Streckentage sollten zumindest kein Problem darstellenKommentar
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Wenn ich ehrlich bin, dann ist mein Skytraxx 5 hier deutlich unter der Werksangabe. Mein Gerät war aber wegen eine Ladeproblem zur Reparatur.
Nach drei Stunden Flug bin ich bei 50%. Länger habe ich es seit Dez noch nicht geschafft. Auf dem Fensterbrett ist der Akku nach 12 Stunden leer.
Wie gesagt, wenn sich das so bestätigt, dann muss ich das Gerät nochmals einsenden und hoffe das ist ein Akku Defekt. Ansonsten wäre das nervig.Kommentar
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Wenn ich ehrlich bin, dann ist mein Skytraxx 5 hier deutlich unter der Werksangabe. Mein Gerät war aber wegen eine Ladeproblem zur Reparatur.
Nach drei Stunden Flug bin ich bei 50%. Länger habe ich es seit Dez noch nicht geschafft. Auf dem Fensterbrett ist der Akku nach 12 Stunden leer.
Wie gesagt, wenn sich das so bestätigt, dann muss ich das Gerät nochmals einsenden und hoffe das ist ein Akku Defekt. Ansonsten wäre das nervig.Kommentar
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Ich habe mich jetzt mal einigermaßen gut durch die vielen Seiten in diesem Thread gewühlt und versuche als Einsteiger, der gerade noch sein erstes Vario sucht und bisher nur ohne geflogen ist, zusammenzufassen:
- Skytraxx stellt aktuell nur noch das 5.0 her, da ein Lieferant entsprechende Hardware für die bisherigen Skytraxx-Geräte nicht mehr liefert
- Das 5.0 kann als Nachfolger zum 2.1 gesehen werden
- Nachfolger bspw. zum 4.0 (mit Farbdisplay und entsprechender Kartenansicht) gibt es (noch) nicht
- Funktional würde ich beim 5.0 nicht sehr viele Veränderungen gegenüber dem 2.1 erwarten
-- ggf. etwas verbesserte Sensorik, kratzfesteres und etwas größeres Display und besser ablesbar?
-- "Neuer Thermikassistent", was auch immer daran dann großartig anders sein wird
Nicht ganz geblickt habe ich die Premium-Dienste und die Freischaltung von Fanet+Flarm.
Heute habe ich beim Shop (gleitschirm-optimal.de) noch diesen neuen Hinweis beim Skytraxx 5.0 entdeckt. Damit einhergeht aber auch eine Preiserhöhung auf jetzt 649€ UVP:
Wozu benötige ich die Premium-Dienste (39€ pro Jahr) dann noch? Alles was die tun könnte ich ansonsten per Kabel manuell erledigen? Auch der Upload von Flügen geht dann entweder nur per Kabel oder mit kostenpflichtigem Premium-Dienst während es beim 2.1 noch kostenfrei ohne Premium-Dienst und ohne Kabel ging? Das wäre zumindest ein Grund, welcher noch für ein gebrauchtes 2.1 sprechen würde.
Tendenziell würde ich ja meinen, dass das 5 besser sein müsste, allerdings wirkt es auf mich auch ein bisschen wie eine Notlösung, die man nur schnell auf den Markt geworfen hat, weil das 2.1 plötzlich nicht mehr wie gewohnt produziert werden konnte.
Stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein paar Wochen abwarte, ggf. erstmal ein gebrauchtes 2.1 nehme und damit starte oder, ob das 5.0 jetzt eben doch der "neue Standard" ist.
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