Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3488

    #16
    Thermikassistenten sollte man luftrechtlich verbieten, denn dann schauen die Pokemons nur noch auf ihr Instrument und eiern völlig losgelöst vom Verkehr noch unberechenbarer durch die Gegend.

    Der Thermikassistent sitzt im Arsch und im Rückenmark, und wer keinen mitbekommen hat, kann ja dann Hike&Fly machen.


    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar

    • Vitali
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2019
      • 29

      #17
      „Weiss man eigentlich wie sich der 'bahnbrechende neue Thermikassistent' des 5er von dem der Vorgängermodelle unterscheidet?“



      Das würde mich auch interessieren. Ich stehe gerade auch bei der Auswahl für mein nächstes Vario und überlege XC Max oder Skytraxx 5 zu holen.

      Ich nehme an, da das Gerät jetzt zusätzlich auch Gyro, Magnet und andere Sensoren wie eben schon davor XC hat, wird es möglich sein gleiche Spielchen wie Turbulenzenfilter, TEK, bessere Windestimation und sowas zu machen. Hoffe ich zumindest

      Die Frage ist, wieviele Entwickler, wie ist der aktuelle fin. Stand? D.h. Wie schnell und gut werden sie der Vorsprung von XC aufholen können. Wird es zur nächsten Saison fertig sein?

      Kommentar

      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4372
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #18
        Tauche ein in eine völlig neue Flugerfahrung mit dem Skytraxx 5! Unser stolz präsentiertes Variometer wird Dein Flugerlebnis revolutionieren und Deine Abenteuer in die Lüfte auf eine ganz neue Ebene heben.
        Die hauen ja wieder ganz schön auf die Kacke.

        Für Anfänger ein super, markiger Spruch aber was bleibt davon übrig wenn man auf das Vario nur als Piepsgeber angewiesen ist?
        Wer diese ganzen Helferlein braucht um oben bleiben zu können sollte sich eh auf Abgleiter beschränken oder mal lernen seine Sinne zu schärfen.
        Denn das ist es doch was diesen Sport ausmacht: Selbstständig ohne grossen Aufwand und Technik, frei in der Luft zu fliegen.

        Mein neues Vario hat zwar auch einen, zugegebenermassen sehr guten, Thermikassistenten aber ich habe ihn nach ein paar mal ausprobieren deaktiviert.
        Wenn's kniffelig wird und der Schlauch versetzt finde ich die Thermik selbst schneller wieder als die "KI".
        Ausserdem macht es doch "ohne" sehr viel mehr Spass und ist wesentlich befriedigender als sich die Flugrichtung vorgeben zu lassen.

        Auch mal ab und zu ohne Vario fliegen gehen - schärft die Sinne ungemein!
        Wenn du das drauf hast kurbelst du einen Skytraxx 5 Piloten mühelos aus.

        P.S.:
        ...wird es möglich sein gleiche Spielchen wie Turbulenzenfilter, TEK, bessere Windestimation und sowas zu machen.​
        Ich hab nicht mal eine Ahnung was das ist aber will es auch gar nicht wissen. Mein Gyro, Magnet und sonstige Sensoren sitzen im Arsch.
        Und das ist gut so!
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 23.09.2023, 10:38.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar

        • Vitali
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2019
          • 29

          #19
          Ist schon interessant, wie die Profis ihr Können „dezent“ preisen. Die Erfahrung kriegt man aber eben nach mehreren Hunderten Stunden in der Thermik. Und als Anfänger oder Gelegenheitsflieger mit noch keinem ausgebildeten Poposensor 😊 hilft es ungemein eben diese Stunden zu sammeln und den ausbilden. Ich denke ein gutes Vario ist schon sehr vorteilhaft 😊

          Kommentar

          • BIKEandFLY
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2014
            • 3488

            #20
            Ein „Vario“ mit piepsen ist in der Tat sehr hilfreich, nicht nur für Anfänger.

            Hier ging es jedoch um Thermikassistenten, also um Blildschirmdarstellungen der Thermiksituation. Dazu muss man dann auch laufend auf den Bildschirm schauen um die sich laufend veränderte Situation wahrzunehmen.
            Und das ist gerade für Anfänger dann auch wieder der Pferdefuß; die Orientierung im Luftraum mit (vielen) anderen Piloten ist in dem Falle schon schwierig genug, wenn dann noch die Konzentration und der Blick auf dem Bildschirm und dessen Interpretation liegt, wird es leicht gefährlich.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 23.09.2023, 18:41.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar

            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4372
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              #21
              Zitat von Vitali
              Die Erfahrung kriegt man aber eben nach mehreren Hunderten Stunden in der Thermik.​
              Übertreib mal nicht.
              Thermik finden, auskurbeln, abspiralen (oder was auch immer), wieder finden und wieder hoch kurbeln...
              Nach 10 bis 15 Stunden, natürlich nicht am Stück, hat man es drauf oder hat für diesen Sport eben kein Talent.

              Ich denke ein gutes Vario ist schon sehr vorteilhaft
              Natürlich, aber das Interpretieren des Variotones muss man selbst erlernen und keinen technischen Helferlein überlassen sonst ist die Lernkurve für'n Arsch.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              • Vitali
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2019
                • 29

                #22
                Dann sind wir uns ja alle einig 😊 der beste Thermikassistent sind die anderen Piloten, Vögeln in der gleiche Thermik in Kombination mit gutem Vario😙

                Was ist aber mit diesen allen neuen Sensoren für Skytraxx? ist ein Insider hier anwesend und kann verraten, wie da Entwicklungsstand der Integration ist? 😉

                Kommentar

                • BIKEandFLY
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 3488

                  #23
                  Ein Vario mit nicht nur einem Baro-Sensor und gut programmierter Logik bei der Sensorfusion zeigt die Thermik mit weniger oder quasi keiner Zeitverzögerung an, und filtert Steigeffekte, die lediglich auf der kurzzeitigen, momentanen Schirmdynamik beruhen heraus. Zeigen also besser „echtes“ Steigen an.

                  Total sinnvoll.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 23.09.2023, 19:09.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6869
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #24
                    Der Sinn von Thermikassistenten ist eben nicht der Instrumentenflug beim Zentrieren, sondern der Abgleich des Gefühlten mit der messbaren Realität. Sprich, es hilft beim Entwickeln und Nachjustieren der eigenen Wahrnehmung. Das kann man auch anders erreichen - aber langsamer, weniger zuverlässig und unter erheblicher Gefahr der Selbsttäuschung.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • BIKEandFLY
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 3488

                      #25
                      Ich glaube tatsächlich, dass die größte Gefahr, insbesondere für Anfänger, ist, in einem auch von Anderen beflogenen Luftraum dauernd auf den Bildschirm zu starren.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar

                      • hoschiesfriend
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2007
                        • 596
                        • Gerhard Leitner
                        • Traisen

                        #26
                        Zitat von BIKEandFLY
                        Ich glaube tatsächlich, dass die größte Gefahr, insbesondere für Anfänger, ist, in einem auch von Anderen beflogenen Luftraum dauernd auf den Bildschirm zu starren.
                        Meine Meinung
                        Gilt für alle Piloten Niveaus
                        LG Gerhard

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6869
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #27
                          Ich glaube, dass diese Gefahr überschätzt wird. Es weiß nämlich schlicht keiner, ob andere permanent auf den Bildschirm starren (oder ob die anderen "Anfänger" sind - anders als man selber, denn meist geht's beim ersten Vorbringen dieses Arguments ja eigentlich um die Botschaft, dass man selbst keiner mehr ist).
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • ESP2019
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2019
                            • 902

                            #28
                            Zitat von shoulders
                            Ich glaube, dass diese Gefahr überschätzt wird. Es weiß nämlich schlicht keiner, ob andere permanent auf den Bildschirm starren
                            Dem stimme ich vollumfänglich zu.

                            Kommentar

                            • hoschiesfriend
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.06.2007
                              • 596
                              • Gerhard Leitner
                              • Traisen

                              #29
                              Technik verführt
                              Laufen, Radfahren etc.mit und ohne Puls messer.
                              Ich schaue einfach hin wenn ich das Teil trage.
                              lg

                              Kommentar

                              • BIKEandFLY
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 3488

                                #30
                                Zitat von shoulders
                                …denn meist geht's beim ersten Vorbringen dieses Arguments ja eigentlich um die Botschaft, dass man selbst keiner mehr ist).
                                Der alte shoulders Fehler: Die eigenen Persönlichkeitsprobleme anderen unterstellen…programmatisch.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...