Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6869
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #61
    Ich habe das mit der Liste vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt: Es gibt keine Negativliste (mit z.B. Südafrika darauf), sondern eine fortlaufend aktualisierte Positivliste unterstützter Länder, auf der dann z.B. Südafrika eben (noch) nicht steht):

    In den folgenden Ländern funktioniert die SIM Karte (Stand Nov 2023)

    Amerikanische Jungferninseln
    Argentinien
    Australien
    Belgien
    Dänemark
    Deutschland
    Estland
    Finnland
    Frankreich
    Griechenland
    Großbritannien
    Guernsey
    Irland
    Italien
    Japan
    Jersey
    Kanada
    Korea, Republik
    Kroatien
    Lettland
    Luxemburg
    Malta
    Mexiko
    Neuseeland
    Niederlande
    Norwegen
    Österreich
    Polen
    Puerto Rico
    Rumänien
    Schweden
    Schweiz
    Slowakische Republik
    Slowenien
    Spanien
    Taiwan
    Tschechische Republik


    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • DanMUC
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2015
      • 291

      #62
      So, jetzt habe ich mir doch tatsächlich das Skytraxx 5 gekauft, nachdem es das gestern etwas günstiger gab.

      Bei der Erstinbetriebnahme habe ich auf das Aktivieren der "Premium-Konnektivität" verzichtet und den Internetzugang via WLAN eingerichtet. Nun sehe ich aber keinen Safesky-Traffic auf dem Skytraxx und auch umgekehrt nicht mein Skytraxx auf der SafeSky-App/Webseite. Luftraum-Updates führt das Gerät auch nicht durch.

      Mein Verständnis war, dass ich mit der "Premium-Konnektivität" einen Mobilfunktarif erwerbe. Aber das habe ich falsch verstanden. Eigentlich alle Online-Funktionen, d.h. Safesky-Traffic, Luftraum&FW-Updates und Flug-Uploads sind wohl nur noch mit diesem Abo verfügbar. Das gibt es am Anfang für 3 Monate kostenlos, danach für €39 / 1 Jahr oder (aktuelles "Angebot") für €99 / 5 Jahre.

      Das bedeutet wohl, dass das Skytraxx für die ersten 5 Jahre €599+€99 kostet. Die Nutzungskosten danach sind unklar, da der Jahrespreis ab 2029 ja noch unbekannt ist.

      Nachtrag:
      Der manuelle Update über den PC ist wohl möglich. Auf https://www.skytraxx.eu/skytraxx-5-download gibt es Firmware, Hindernisse, Lufträume und Wegpunkte zum downloaden.


      Online Dienste via Mobilfunkverbindung und WLAN

      SKYTRAXX stellt umfangreiche Online-Dienste zur Verfügung:

      ‣ Luftraum Datenbank: wöchentliche Aktualisierung mit aktuellen Aktivierungszeiten temporärer Lufträume gem. NOTAMs auf der Grundlage der Daten von XContest.org mit automatischen Updates auf dem SKYTRAXX 5
      ‣ Hindernis Datenbank mit automatischen Updates
      ‣ Live-Tracking über das Mobilfunknetz und FANET+
      ‣ Upload Services für verschiedene Online-Contest Server
      ‣ SafeSky (erweitertes Kollissionswarnsystem)
      ‣ Burnair-Dienste
      ‣ automatische Firmware Updates
      ‣ automatische Updates der Geländedatenbank und der Geo-Daten

      Über die eingebaute SIM-Karte verbindet sich das SKYTRAXX 5 nach dem Einschalten mit dem Mobilfunknetz (international) und stellt eine Datenverbindung zum SKYTRAXX Server her. Danach führt das Gerät selbständig alle nötigen Updates durch und stellt gleichzeitig die Verbindung zu den diversen online-Diensten zur Verfügung.

      Die Kosten für die Datenverbindungen sind bereits im Kaufpreis des SKYTRAXX 5 enthalten, ebenso die Nutzungsgebühren für die umfangreichen online Dienste für die ersten 3 Monate nach der Aktivierung der Mobilfunkverbindung.

      Danach kannst du diese Services für jeweils ein oder 5 weitere(s) Jahr(e) erwerben (verlängert sich nicht automatisch).

      Zum Aktivieren der Mobilfunkverbindung siehe nächstes Kapitel (einige Grundeinstellungen).

      Die online-Dienste kannst du auch über eine WLAN-Verbindung nutzen. Weitere Infos dazu findest du auf unserer Webseite www.skytraxx.eu
      Online-Dienste und Premium-Konnektivität

      Skytraxx stellt über einen eigenen Server umfangreiche online Dienste zur Verfügung. Dazu gehört neben automatischen Updates von Datenbanken und Firmware auch LiveTracking über die Mobilfunkverbindung, Live-Windinfos von Bodenstationen, das direkte Zusammenspiel mit Burnair-Diensten sowie die Nutzung von SafeSky und die Möglichkeit, Flüge direkt vom SKYTRAXX 5 an diverse XC Online-Server hochzuladen.

      Nach erstmaliger Aktivierung der online-Dienste kannst du diese drei Monate kostenlos und ohne jegliche weitere Verpflichtung nutzen. Wenn danach weiterhin die Updates für Lufträume, Gelände, Hindernisse und Firmware automatisch direkt auf dein SKYTRAXX 5 geladen werden sollen, erwerbe die Premium-Konnektivität über den Skytraxx-Shop.

      Die Premium-Konnektivität gilt jeweils für ein bzw. 5 Jahre, verlängert sich nicht automatisch und ist kein Abo.

      30 Tage vor dem Ablauf der Laufzeit der Premium-Konnektivität erinnert dich das Gerät automatisch an die Möglichkeit der Verlängerung. Du brauchst dann lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen.
      Zuletzt geändert von DanMUC; 25.11.2023, 16:49.

      Kommentar

      • DanMUC
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2015
        • 291

        #63
        Frage an Skytraxx 5 Nutzer:

        Funktioniert bei euch das SafeSky? Ich habe inwischen die Premium-Konnektivität aktiviert, sehe aber nach wie vor keinen Traffic auf dem Skytraxx und auch mein Skytraxx nicht im SafeSky.
        Der SafeSky-Filter steht auf maximalem Radius und Höhe. Der SafeSky-Traffic ist in der Karten-Konfiguration aktiviert. Bringt nix.

        Auf der Burnair-Map sehe ich übrigens mein Skytraxx.

        Update:
        Einen Tag später sehe ich in der Karte den SafeSky-Traffic. Zumindest irgendwelche Flugzeug-Symbole. So richtig nach Echtzeit sieht das aber nicht aus.
        Zuletzt geändert von DanMUC; 26.11.2023, 10:59.

        Kommentar

        • DanMUC
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2015
          • 291

          #64
          Zitat von shoulders
          "Zukunftssicher" sind in dem Kontext derzeit eher einige Länder noch nicht (Liste bei Skytraxx, und tatsächlich steht derzeit Südafrika noch drauf) - aber das liegt nicht am Gerät. In dem ist nämlich ein 4G-Modul (LTE) verbaut. GSM ist daher in dem Kontext eine etwas irreführende Bezeichnung, aber den Fehler machen auch andere noch...

          In diesen Ländern muss man sich derzeit daher noch mit einem Handy-Hotspot behelfen. Habe ich mit 3.0 und 2.1 in Südafrika jahrelang gemacht, kein Problem.
          Zwischenzeitlich kann ich das ergänzen.

          Das Skytraxx 5 hat kein klassisches 4G-LTE (aber zum Glück auch kein GSM ). Es unterstützt LTE-M sowie NB-IoT. Das sind jeweils Standards, die für IoT (Internet of Things) optimiert wurden und deutlich geringere Datenraten als 4G-LTE haben. Außerdem gilt hier auch eine andere Netzabdeckung als beim LTE, das man vom Handy kennt.

          NB IoT ist optimal für IoT Anwendungen mit kleinen Datenmengen und punktet mit hoher Gebäudedurchdringung und langer Batterielaufzeit.

          Die neue IoT-Schlüsseltechnologie LTE-M mit der stromsparenden nuSIM bedient IoT-Anwendungen mit geringem Energieverbrauch und hoher Reichweite.

          NB-IoT vs. LTE-M: Welche Stärken hat die jeweilige Technologie? Für welche Anwendungsbereiche eignen sie sich am besten? Wir klären auf.

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6869
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #65
            Nur zur Info: Ein ausführlicher Test, in dem neben vielem Anderen auch all diese Infos zu den enthaltenen Leistungen und der Konnektivität stehen, ist vor knapp 2 Wochen bei FreeAero abgeliefert worden. Wann der seinen Weg ins Magazin findet, kann ich leider nicht vorhersagen (aktuell steht da recht viel in der Pipeline), aber es lohnt sich sicher, gelegentlich mal dort vorbeizuschauen.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • longfellow
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2022
              • 17

              #66
              Zitat von DanMUC
              So, jetzt habe ich mir doch tatsächlich das Skytraxx 5 gekauft, nachdem es das gestern etwas günstiger gab.

              Bei der Erstinbetriebnahme habe ich auf das Aktivieren der "Premium-Konnektivität" verzichtet und den Internetzugang via WLAN eingerichtet. Nun sehe ich aber keinen Safesky-Traffic auf dem Skytraxx und auch umgekehrt nicht mein Skytraxx auf der SafeSky-App/Webseite. Luftraum-Updates führt das Gerät auch nicht durch.

              Mein Verständnis war, dass ich mit der "Premium-Konnektivität" einen Mobilfunktarif erwerbe. Aber das habe ich falsch verstanden. Eigentlich alle Online-Funktionen, d.h. Safesky-Traffic, Luftraum&FW-Updates und Flug-Uploads sind wohl nur noch mit diesem Abo verfügbar. Das gibt es am Anfang für 3 Monate kostenlos, danach für €39 / 1 Jahr oder (aktuelles "Angebot") für €99 / 5 Jahre.

              Das bedeutet wohl, dass das Skytraxx für die ersten 5 Jahre €599+€99 kostet. Die Nutzungskosten danach sind unklar, da der Jahrespreis ab 2029 ja noch unbekannt ist.

              Nachtrag:
              Der manuelle Update über den PC ist wohl möglich. Auf https://www.skytraxx.eu/skytraxx-5-download gibt es Firmware, Hindernisse, Lufträume und Wegpunkte zum downloaden.



              Habe ich leider auch erst nach dem Kauf bemerkt, war wie du davon ausgegangen, dass man für das Mobilfunkabo bezahlt. Ich finde es einfach eine unverschämte Frechheit von Skytraxx, dass man da ein teures Gerät verkauft, welches dann nicht mal grundsätzliche Features wie Upload/Download/OTA Updates via WLAN erlaubt (ging ja beim 2.1 auch problemlos). Wieso zum Teufel soll das jetzt extra kosten? Das Gerät ist so einfach nicht angenehm zu nutzen. Muss ehrlich gestehen, dass dies wohl mein letztes Skytraxx Gerät sein wird, wenn das nicht irgendwann gefixt wird.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4336

                #67
                Und 39€ im Jahr kann man sich nicht leisten 🤔
                bei so einem teuren Hobby?

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6869
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #68
                  Zitat von longfellow
                  Muss ehrlich gestehen, dass dies wohl mein letztes Skytraxx Gerät sein wird, wenn das nicht irgendwann gefixt wird.
                  Es steht Dir natürlich frei, zu kaufen was immer Dir gefällt. Aber "gefixt" ist der falsche Ausdruck: Das meint die Reparatur von Fehlern - und nicht alles, was einem nicht passt, ist ein solcher.

                  Für allerlei Funktionen, die man heute als "State of the Art" versteht und einfordert (Online-Updates, Lufträume, FLARM etc.), bedarf es einer permanent unterhaltenen Infrastruktur. Dazu gehören Server, Schnittstellen, Lizenzen, externe Dienste und auch Personal, welches das alles am Laufen hält und ein Gehalt erwartet. Unternehmen wie Skytraxx oder Naviter setzen inzwischen auf eine Gerätepalette, die komplett darauf basiert. Deshalb wechseln sie zu Abomodellen und reichern deren Leistung mit Zusatzfunktionen (z.B. die Seeyou-Softwarelizenz oder Zusatzfunktionen in der Navigator-App bei Naviter ) an. Das machen auch vermeintliche Umsonst-Lösungen wie XCTrack (Pro-Subscription) und Burnair, und weitere Hersteller wie Flymaster stellen Überlegungen in diese Richtung an. Willkommen in der Gegenwart

                  Das mag mal anders gewesen sein und auch wirtschaftlich funktioniert haben, aber das wurde dann eben auch über hohe Gerätepreise finanziert, die keiner mehr haben will und die angesichts von Inflation und Liefersituation heute sogar noch viel höher sein müssten. Extreme Sparbrötchen können die neuen Geräte ja immer noch so betreiben (bei Skytraxx funktionieren alle Updates auch per Kabel), die alten funktionieren unverändert weiter, aber "alles für immer umsonst und auf dem neusten Stand" ist nun mal ein überholtes Wirtschafts- und Anspruchsmodell. "Gefixt" werden muss da allenfalls das Anspruchsdenken Einiger, aber kein vermeintlicher Gerätefehler.

                  Übrigens wird das gleiche Thema auch im PGF diskutiert, und dort findet die og. Sichtweise Zustimmung. Wahrscheinlich sind da weniger Schwaben unterwegs, und die Schotten posten nicht
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Im Lee is schee!
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2014
                    • 4372
                    • Geht keinem etwas an!
                    • Vorarlberg

                    #69
                    Hätte mich ja wirklich überrascht wenn der Fanboy (oder gibt es eventuell andere "Verpflichtungen" Skytraxx beizustehen? Man weis et net.) nicht mit einer Blutgrätsche Skytraxx unterstützt hätte.
                    Mag sein, das es die schöne neue Welt ist aber nachdem es immer noch Firmen gibt die auf ein Abomodell verzichten gebe ich liebend gerne denen mein Geld.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar

                    • longfellow
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2022
                      • 17

                      #70
                      Zitat von shoulders
                      Für allerlei Funktionen, die man heute als "State of the Art" versteht und einfordert (Online-Updates, Lufträume, FLARM etc.), bedarf es einer permanent unterhaltenen Infrastruktur. Dazu gehören Server, Schnittstellen, Lizenzen, externe Dienste und auch Personal, welches das alles am Laufen hält und ein Gehalt erwartet. Unternehmen wie Skytraxx oder Naviter setzen inzwischen auf eine Gerätepalette, die komplett darauf basiert. Deshalb wechseln sie zu Abomodellen und reichern deren Leistung mit Zusatzfunktionen (z.B. die Seeyou-Softwarelizenz oder Zusatzfunktionen in der Navigator-App bei Naviter ) an. Das machen auch vermeintliche Umsonst-Lösungen wie XCTrack (Pro-Subscription) und Burnair, und weitere Hersteller wie Flymaster stellen Überlegungen in diese Richtung an. Willkommen in der Gegenwart
                      Ich behaupte jetzt mal, dass sich Online-Updates von Lufträumen und Hindernissen ohne riesigen Aufwand automatisieren lassen, bzw. dies bereits geschehen ist. Für FLARM ist mir das schon bewusst mit den Lizenzkosten. Bezüglich Serverinfrastruktur müssten sie diese ja sowieso zur Verfügung stellen um konkurenzfähig zu bleiben, ob ich die jetzt selber auf das Gerät lade oder OTA macht da keinen grossen Unterschied. Ich habe das Gerät gekauft genau weil es WLAN hat. Das nützt mir jetzt aber irgendwie nix, weil das WLAN nix tut. Überlege mir gerade dafür ein Skript oder eine Android App zu schreiben und Nein nicht weil ich es mir nicht leisten kann das Abo zu bezahlen, sondern weil es mich nervt Geräte zu kaufen die dann nur richtig funktionieren wie man es erwartet wenn man ein Abo bezahlt.
                      Was ich an der Sache aber richtig nervt, dass das gewählte Preismodell den effektiven Preis des Geräts verschleiert und dies nicht genügend deutlich in der Produktbeschreibung erwähnt ist. Ja natürlich mein Fehler, hätte mich auch vorher schlau machen können. Nun ist mir bewusst, dass dieses Preismodell heute gerne gewählt wird, muss es aber trotzdem nicht gutheissen.

                      Vieleicht sollte mal deine Haltung überdenkt werden lieber Shoulders, denn wenn zahlende Kunden so abgeschreckt werden kann es auch langfristig nicht im Sinne von Skytraxx sein.

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6869
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #71
                        Das WLAN im SK5 funktioniert - jedenfalls bei mir - einwandfrei, sowohl gegen normale Router als auch gegen einen Handy-Hotspot. Ich beobachte zwar zur Zeit ein ganz anderes Problem, nämlich Lücken in der Updatesequenz für Lufträume, aber dem gehe ich noch nach.

                        Das Argument, dass ein Betreiber seine ohnehin bestehende Serverinfrastruktur auch für WLAN-Nutzung freigeben könne, weil er sie ja eh schon bezahlt habe, ist indes fragwürdig. Der hat auch seine Firmenfahrzeuge schon bezahlt, muss deshalb aber noch lange nicht jeden Fußgänger mitnehmen, solange er freie Plätze hat. Hinzu kommt, dass per WLAN häufiger (i.d.R. an jedem Flugtag, schnell per Handyhotspot am Berg) als per Kabel aktualisiert wird, weil es bequemer ist - dann entsteht aber eben auch mehr Serverlast. Der muss schließlich alle Anfragen und Downloads parallel bedienen, egal ob sie nun per GSM oder Internet reinkommen. Also bedarf es einer ausreichenden Skalierung, und die kostet Geld.

                        Es ist ganz einfach: Für seine Dienste und Infrastruktur hat der Betreiber laufende Kosten, und die wenigstens teilweise auf ihre Nutzer umzulegen ist so legitim wie Geld für einen Streamingdienst zu verlangen.

                        Dass ein Abomodell flächendeckend Kunden abschreckt, bezweifle ich daher. Es hat sich einfach inzwischen herum gesprochen, dass man für regelmäßig erbrachte Arbeit oder Dienste auch regelmäßig zahlen muss - und dass das fair ist. Die komplett kostenfreie Alternative der kabelgebundenen Updates wird ebenfalls akzeptiert - zum Beispiel beim beliebten (und teureren) XCTracer Maxx, der bisher überhaupt nur per Kabel und manuellen Downloads von verschiedenen Quellen aktuell gehalten werden kann.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • longfellow
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2022
                          • 17

                          #72
                          Zitat von shoulders
                          Dass ein Abomodell flächendeckend Kunden abschreckt, bezweifle ich daher. Es hat sich einfach inzwischen herum gesprochen, dass man für regelmäßig erbrachte Arbeit oder Dienste auch regelmäßig zahlen muss - und dass das fair ist.
                          Grundsätzlich ist es schon richtig, dass ein Premium Service etwas kosten darf. Nur ist das für mich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Premium über WLAN Updates zu erhalten. Der Traffic welcher hier für Luftraumupdates entsteht kann ja nicht so gross sein (wenige MB pro User und Flugtag), das würde sogar mein Heim-Server für die Gleitschirmflieger schaffen, welche das 4er und 5er benutzen werden in der nächsten Flugsaison.

                          Seis wies ist, ich habe mir jetzt schon mal eine Automatisierungslösung gebastelt. Vieleicht veröffentliche ich die irgendwann mal für alle die ebenfalls keine Lust auf so einen "Premium-Service" haben.

                          Kommentar

                          • Im Lee is schee!
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2014
                            • 4372
                            • Geht keinem etwas an!
                            • Vorarlberg

                            #73
                            Zitat von shoulders
                            Das Argument, dass ein Betreiber seine ohnehin bestehende Serverinfrastruktur auch für WLAN-Nutzung freigeben könne, weil er sie ja eh schon bezahlt habe, ist indes fragwürdig.
                            Dafür braucht es nicht die Serverinfrastruktur der Firma sondern lediglich einen Online Speicher und den bekommt man heutzutage für einen Appel und ein Ei. Wir haben ja nicht mehr 2010 wo viele Hotels für einen Tag W-Lan 10 und mehr Euros verlangt haben. Diese Zeiten sind vorbei.
                            Auch wenn es immer noch einige Hotels gibt die das lächerlicher weise versuchen.
                            Und so versucht auch Skytraxx für einen Dienst einen Abopreis abzuzocken den man aber eigentlich im niedrig, einstelligen Eurobereich auf jedes Gerät im VK Preis drauf schlagen könnte.
                            Wie gesagt, bei anderen Herstellern funktioniert das, obwohl sie wahrscheinlich weniger Einheiten verkaufen, selbstverständlich.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar

                            • ESP2019
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2019
                              • 902

                              #74
                              Zitat von shoulders
                              Das Argument, dass ein Betreiber seine ohnehin bestehende Serverinfrastruktur auch für WLAN-Nutzung freigeben könne, weil er sie ja eh schon bezahlt habe, ist indes fragwürdi.
                              Könntest du das bitte näher erläuten?

                              Es spielt doch überhaupt keine Rolle, woher die Aktualisierungsanfrage kommt (aus Netzwerksicht).

                              Anmerkung: falls das noch jemand interessiert müsst ihr die Frage zitieren.
                              Zuletzt geändert von ESP2019; 27.11.2023, 08:24.

                              Kommentar

                              • Dennis_the_menace
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2005
                                • 1320

                                #75
                                Zitat von ESP2019
                                ...Es spielt doch überhaupt keine Rolle, woher die Aktualisierungsanfrage kommt (aus Netzwerksicht)...
                                Ich verstehe den Ärger, da es wohl bei den vorhergehenden Generationen über WLAN funktioniert hat, die neue Generation hier aber ein Abo vorsieht. Bequemlichkeit ist aber kein Muss, daher ist es aus wirtschaftlicher Sicht gängig, sich so etwas auch bezahlen zu lassen.
                                Der Download via Kabel wird deswegen noch angeboten, weil man sich nicht nachsagen lassen will (zurecht), dass man mit dem Abo-Modell sicherheitsrelevante Daten zurück hält.

                                Die die aus Prinzip nicht zahlen wollen, sind frei so zu denken - ich sehe 20€ im Jahr für ein Rundum-Sorglos Paket jedenfalls als lohnenswerte "Investition!
                                Das wegen solchen Beträgen hier so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich jedenfalls nicht. Meckert lieber mal über die inzwischen exorbitanten Bahnpreise, oder Sprittpreise. Diese bezahlt ihr mehrmals pro Jahr (H&F'ler und Fußgänger ausgenommen).
                                5000€ für einen Gleitschirm, oder 2000€ für ein Liegegurt, da regt sich niemand laut auf, aber bei 20€ im Jahr, für reine Bequemlichkeit, wird ein Fass aufgemacht

                                Das Problem liegt weniger bei freiwilligen Abo-Modellen, als an der irrwitzigen Erwartungshaltung.
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...