Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1491

    #76
    Das Skytraxx 4 hat irgendwas um 1000€ Listenpreis gekostet, das 5er 600€. Für die 400€ Differenz kann man also die 40€ pro Jahr 10 Jahre lang bezahlen.
    Zudem steht auf der Webseite klar ersichtlich "3 Monate Premium Konnektivität im Preis enthalten". Damit ist es ziemlich klar, dass diese Premium-Konnektivität nach den 3 Monaten nicht mehr enthalten ist.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar

    • Pascal1562
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2014
      • 648
      • Pascal

      #77
      Zitat von Slople.com
      Das Skytraxx 4 hat irgendwas um 1000€ Listenpreis gekostet, das 5er 600€. Für die 400€ Differenz kann man also die 40€ pro Jahr 10 Jahre lang bezahlen.
      Zudem steht auf der Webseite klar ersichtlich "3 Monate Premium Konnektivität im Preis enthalten". Damit ist es ziemlich klar, dass diese Premium-Konnektivität nach den 3 Monaten nicht mehr enthalten ist.
      Nicht nur das ...Sondern bei skytraxx im shop kostet es 599€ Und bei dieversen gleitschirmshops 578€
      nachdem es keine ersatzteile für ältere geräte gibt ....war das 3 mein letztes gerät
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 27.11.2023, 12:51.

      Kommentar

      • Slople.com
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2015
        • 1491

        #78
        ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe ST damit verteidigt.
        Das neue Gerät ist wesentlich billiger, das Abo muss man nicht machen.

        Ich denke es ist an der Zeit zu verstehen, dass die Zeit "einmal bezahlen, für immer benutzen" bei Software vorbei ist, und dies mit gutem Grund.

        Dass es keine Ersatzteile mehr gibt, dafür kann wahrscheinlich ST direkt nach dem Kunden am wenigsten.
        Ansonsten empfehle ich mal zu versuchen, ein Elektronikgerät herzustellen und dafür zu sorgen, dass ihr 10 Jahre lang Ersatzteilgarantie vom Hersteller der Komponenten erhaltet. Bei den wenigen tausend Stück im Gleitschirmbereich wird eure E-Mail nicht mal beantwortet werden.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #79
          Zitat von ESP2019
          Es spielt doch überhaupt keine Rolle, woher die Aktualisierungsanfrage kommt (aus Netzwerksicht).
          Es spielt aber eine Rolle, wie viele Anfragen es überhaupt sind, das hatte ich auch erläutert. WLAN ist bequemer, wird also häufiger als Kabel genutzt - und am Startplatz sowie (ohne Laptop) auf Reisen geht letzteres überhaut nicht, Die drahtlosen Zugriffe machen den Löwenanteil der Gesamtlast aus.

          Es gibt durchaus Hardwarehersteller, die kostenlos auch drahtlose Updates über eigene Server anbieten (z.B. MipFly). Das geht, weil sie vergleichsweise geringe Stückzahlen am Start haben, an der Kuratierung sparen und nur sporadisch aktualisieren. Sie kommen also mit einer Billigpräsenz aus und haben kaum Arbeitskosten. Das (softwareseitige) Ergebnis ist allerdings auch kaum konkurrenzfähig.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Slople.com
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2015
            • 1491

            #80
            ist doch eine ganz einfache Überlegung: um den Service (HW, SW, Arbeitsstunden) am Laufen zu halten, braucht man halt eine bestimmte Menge zahlender Kunden. Das versucht man so abzuschätzen, dass aus der Menge an "Bequem"-Kunden, die dafür was zu bezahlen bereit sind, eben diese Menge an Umsatz erwirtschaften kann.
            Für die Pfennigfuchser macht man ein etwas unbequemeres Fallback.

            Ein paar wenige der Pfennigfuchser motzt dann im Internet. Na und?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #81
              Das Problem liegt weniger bei freiwilligen Abo-Modellen, als an der irrwitzigen Erwartungshaltung.
              Also bei nem 600 EUR Gerät finde ich es nicht aberwitzig, wenn man bei vorhandenem WLAN Modul auch erwartet, daß das Gerät ohne Abo darüber die Luftraumdaten holt und nicht nur bei nem Abo über Mobilfunk. Vor allem wenn das bisher immer so gewesen ist.

              Zumal es hier im wesentlichen um wenige kB große Luftraumdateien handelt, die Skytricks nicht mal selber macht sondern sicherlich aus den verfügbaren openair Dateien generiert.

              Will man für 600 EUR ein Gerät mit "crippleware" verkaufen, sollte das vor dem Kauf klar angesagt werden. Ansonsten ist eher die Erwartungshaltung, daß der Kunde das klaglos hinnimmt als aberwitzig anzusehen.

              P.S.: Was hast du gegen Mipfly, Shoulders? Lassen wir mal die diversen Spielerein / Featuritis weg, was kann das Mipfly One an wesentlichen Sachen nicht?
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Slople.com
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2015
                • 1491

                #82
                Zitat von marcel1
                Will man für 600 EUR ein Gerät mit "crippleware" verkaufen, sollte das vor dem Kauf klar angesagt werden. Ansonsten ist eher die Erwartungshaltung, daß der Kunde das klaglos hinnimmt als aberwitzig anzusehen
                Zitat der Skytraxx-Startseite https://www.skytraxx.eu
                "SIM Karte ist bereits eingebaut und für die ersten 3 Monate kostenloser Service. Jedes weitere Jahr kann die Premium Konnektivität für 39€/Jahr gebucht werden. Die Premium Konnektivität beinhaltet die Kosten der SIM Karte sowie alle Datenverbindungen. Automatische Updates der Lufträume und der Hindernisdatenbank, Software-Updates Over-The-Air ist beim Service enthalten. Im Laufe der Zeit wird Dein SKYTRAXX 5 durch drahtlose Software-Updates sogar noch besser. Livetracking und der Upload der Flüge zum XC Server geht ohne externe Geräte ganz einfach. Weitere Dienste kommen im Laufe der Zeit noch hinzu."

                Was ist denn daran nicht klar genug?

                Aber ihr habt wohl alle Recht, Skytraxx ist pöse...

                Btw: ich habe kein Skytraxx, will keins und habe mit der Firma nix zu tun. Trotzdem geht mir diese Aufregungskultur auf den Zeiger...

                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar

                • longfellow
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2022
                  • 17

                  #83
                  Zitat von Slople.com

                  Zitat der Skytraxx-Startseite https://www.skytraxx.eu
                  "SIM Karte ist bereits eingebaut und für die ersten 3 Monate kostenloser Service. Jedes weitere Jahr kann die Premium Konnektivität für 39€/Jahr gebucht werden. Die Premium Konnektivität beinhaltet die Kosten der SIM Karte sowie alle Datenverbindungen. Automatische Updates der Lufträume und der Hindernisdatenbank, Software-Updates Over-The-Air ist beim Service enthalten. Im Laufe der Zeit wird Dein SKYTRAXX 5 durch drahtlose Software-Updates sogar noch besser. Livetracking und der Upload der Flüge zum XC Server geht ohne externe Geräte ganz einfach. Weitere Dienste kommen im Laufe der Zeit noch hinzu."
                  Für mich hat sich das so gelesen, dass die automatischen Updates über die SIM in dem Premium Konnektivitäts Abo drin sind und nicht diejenigen über WIFI. Denke mal da dürfte ich nicht der Einzige sein.
                  Aus meiner Sicht ist diese Beschreibung klar irreführend. Und ja man kann Skytraxx ganz klar sagen, dass sie Crippleware verkaufen, da das WIFI ohne das kostenpflichtige Abo absolut keine Funktion hat. Bei einem Mobilefunkabo hätte ich ja das Verständnis, dass es auch mal 40 Euro im Jahr kosten darf. Habe wohl das recht mich zu beschweren und andere auf diese Missstand hinzuweisen. Nur weil die meisten Leute heute Schafe sind und die bittere Pille bei so einem Missverständnis schlucken muss das ja nicht jeder gleichtun.
                  Skytraxx ist nicht "böse" aber das Geschäftsmodell mit diesen Premium Abos kann man sehr wohl hinterfragen. Ich hätte z.B. kein Problem damit gehabt von Anfang an etwas mehr zu zahlen für Updates über WIFI.

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1322

                    #84
                    Das Jahresabo für 39€ ist eh fraglich.
                    Entweder man entscheidet sich für die Bequemlichkeit, dann holt man sich 5 Jahre für 99€ dazu und hat lange Ruhe, oder man lässt es und datet alle Schaltjahr per Kabel up.

                    Die Kernfunktion, das Flüge hochladen, funktioniert meines Wissens auch per WLAN. Für den Rest zahlt man 20€ pro Jahr - oder eben nicht.

                    Klar, mir als der hier schon verschriehene Schwabe wäre die Konnektivität für Umme auch am Liebsten, aber hier reden wir von Peanuts. Es ist nicht mehr 1980 als 20€ noch 40 Mark waren und das viel Geld war... das ist weniger als ein Stundenlohn für die Meisten - Ein Stundenlohn für 1 Jahr Online-Updates!

                    Am Ende wird es wohl auch noch nach 5 Seiten die geben, die zutiefst empört über das Geschäftsmodell sind und Andere, die sich das einfach mal gönnen.
                    Schön wäre es aber, wenn es in den nächsten 5 Seiten um relevante Themen und Informationen geht. Zu diesem Thema sind die Fronten eh klar und werden sich wohl auch nicht mehr sehr verschieben

                    Schönen Abend
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6883
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #85
                      Zitat von marcel1
                      Zumal es hier im wesentlichen um wenige kB große Luftraumdateien handelt, die Skytricks nicht mal selber macht sondern sicherlich aus den verfügbaren openair Dateien generiert.

                      (...)

                      P.S.: Was hast du gegen Mipfly, Shoulders? Lassen wir mal die diversen Spielerein / Featuritis weg, was kann das Mipfly One an wesentlichen Sachen nicht?
                      Erstens ist Openair nicht gleich Openair, genauso wie PDF nicht gleich PDF ist. Das ist nur ein Format - es kommt aber auf Quelle und Inhalt an. Dass hier so viel "verfügbar" ist bedeutet leider nicht automatisch auch, dass da was Korrektes, Aktuelles, Vollständiges oder auch nur technisch Fehlerfreies drin steckt. Das deshalb erforderliche Kuratieren und Korrigieren ist die eigentliche (teure) Arbeit, die zudem regelmäßig wiederholt werden muss.

                      Und zweitens habe ich überhaupt nichts gegen Mipfly. Würdest Du meine Artikel lesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich deren Geräte von der ersten Stunde an als Preis-Leistungs-Tipp hervorgehoben habe - und zwar lange bevor die der deutsche Distributor entdeckt hatte. Tatsächlich habe ich die ersten Geräte noch in Videosessions mit Mihaj lauffähig gelötet.

                      Deshalb ist deren Kartenkonzept aber trotzdem schlecht, die Karteninhalte viel zu grob, die Lufträume unvollständig, der Grenzüberflug nicht geregelt, die Doppelungsbehandlung mangelhaft und die Aktualisierungsrate unter aller Kanone. Nur weil das Gerät an sich gelungen ist, muss es die Infrastruktur für den Dauerbetrieb noch lange nicht sein - und genau um die und die damit verbundenen Betriebskosten geht es hier.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6883
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #86
                        Zitat von longfellow
                        Nur weil die meisten Leute heute Schafe sind und die bittere Pille bei so einem Missverständnis schlucken muss das ja nicht jeder gleichtun.
                        Kann man so oder so sehen: Vorher nicht sorgfältig lesen und dann die Schuld in einer Aufregungsdebatte von sich wegschieben - also erst zu wenig mitdenken und dann um so lauter blöken - finde ich persönlich viel "schafartiger"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3913
                          • Marcel

                          #87
                          Zitat von shoulders
                          Kann man so oder so sehen: Vorher nicht sorgfältig lesen
                          Wenn sie vor haben, den WLAN Zugriff auf ihre Server erstmalig bei dem Gerät zu blockieren, sollten sie das ganz einfach deutlich hervorgehoben schreiben. z.B.

                          Premium Abo für Mobilfunk und Server Zugriff (Updates, Luftraumdaten, etc.). Achtung Änderung: Kein Zugriff auf unsere Server via WLAN möglich ohne Abo.

                          Jeder Anbieter ist in seiner Preisgestaltung frei, solange die transparent ist. Aber so etwas im Kleingedruckten zu verstecken und/oder unklar zu beschreiben ist eben nicht die feine Art. Ich hätte es bei der Beschreibung auch anders verstanden und erwartet.
                          Daß Mobilfunk ohne Abo nicht geht ist logisch, das erwartet jeder so. Die Geschichte mit dem WLAN ist bei 600 EUR Verkaufspreis kleinlich, aber sei es drum - der Punkt ist, daß es obendrein intransparent durchgeführt wurde. Und die 20 EUR p.a. sind dann auch nicht so wenig, wie es erst klingt. Bei 10 Jahren mittlerer Nutzungsdauer geht der Gerätepreis dann von 600 auf 800 EUR hoch.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • TOASTER
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2014
                            • 66

                            #88
                            Zitat von shoulders
                            . Das deshalb erforderliche Kuratieren und Korrigieren ist die eigentliche (teure) Arbeit, die zudem regelmäßig wiederholt werden muss.

                            .....

                            Nur weil das Gerät an sich gelungen ist, muss es die Infrastruktur für den Dauerbetrieb noch lange nicht sein - und genau um die und die damit verbundenen Betriebskosten geht es hier.
                            Welchen Teil dieser Arbeit erledigt denn Skytraxx genau?

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6883
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              #89
                              Zitat von marcel1

                              Wenn sie vor haben, den WLAN Zugriff auf ihre Server erstmalig bei dem Gerät zu blockieren, sollten sie das ganz einfach deutlich hervorgehoben schreiben. z.B.

                              Premium Abo für Mobilfunk und Server Zugriff (Updates, Luftraumdaten, etc.). Achtung Änderung: Kein Zugriff auf unsere Server via WLAN möglich ohne Abo.

                              Jeder Anbieter ist in seiner Preisgestaltung frei, solange die transparent ist. Aber so etwas im Kleingedruckten zu verstecken und/oder unklar zu beschreiben ist eben nicht die feine Art. Ich hätte es bei der Beschreibung auch anders verstanden und erwartet.
                              (...)
                              Und die 20 EUR p.a. sind dann auch nicht so wenig, wie es erst klingt. Bei 10 Jahren mittlerer Nutzungsdauer geht der Gerätepreis dann von 600 auf 800 EUR hoch.
                              Ich stimme Dir insofern zu, als dass man das deutlicher hätte formulieren können. Mir war's klar, aber ich hab da vielleicht einen anderen Zugang.

                              Die 20€ sind aber wirklich Kinderkram. Die 800€ über 10 Jahre auch - wenn man tatsächlich mit so einem Zeitraum argumentiert, sollte man mal den Vergleich mit Geräten anstellen, die es schon so lange gibt. Zum Beispiel so ein Competino+ oder 6030: Dafür haben die Leute noch viel mehr gezahlt (und da war das Geld noch mehr wert), für ein (rudimentäres) FLARM ebenfalls extra, und später wieder für neue Seriellchips wg. Windows.

                              Derart gemeckert haben sie allerdings nicht, ganz im Gegenteil: Noch heute wird der Vergleich mit der guten alten Zeit bemüht (zum Beispiel wenn es um Tonprofile geht) - dabei bekommt man heute für weniger Geld ein um Klassen größeres Leistungsspektrum geboten. Es muss wohl der Zeitgeist sein.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              • ESP2019
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.04.2019
                                • 904

                                #90
                                Zitat von shoulders
                                Es spielt aber eine Rolle, wie viele Anfragen es überhaupt sind, das hatte ich auch erläutert. WLAN ist bequemer, wird also häufiger als Kabel genutzt - und am Startplatz sowie (ohne Laptop) auf Reisen geht letzteres überhaut nicht, Die drahtlosen Zugriffe machen den Löwenanteil der Gesamtlast aus.
                                Was willst du mit dem Wort "GesamtLAST" ausdrücken?

                                Ob Anfragen zu (von mir aus) 80 % via WLAN an den SK Server angefragt werden und zu 20 % via "Kabel" ist auf der Kostenseite Imho komplett irrelevant.
                                Es ist aber sehr wohl relevant für den Kunden, ob SK die eingebaute WLAN Verbindungsmöglichkeiten ABSICHTLICH und mit deutlichem EntwicklungsMEHRAUFWAND verkrüppelt, damit die KUNDEN nicht die WLAN Konnektivität zur Aktualisierung nutzen können.

                                Da geht es nicht um die 20€ sondern um die fast schon asoziale "Philosophie".

                                Nach meinem Empfinden gibt es genügend Alternativen mit anderer Philosophie...

                                ... aber vielleicht verstehe ich da was falsch...

                                Kommentar

                                Lädt...