Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcAnton
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2019
    • 105

    Vielleicht hab ich den falschen Terminus verwendet.. technischer Support im Sinne von Reparaturen im Fall von Hardwaredefekten. Mag sein, dass Skytraxx da nicht dran schuld ist - wie sie das kommunizieren, darauf hätten sie Einfluss gehabt.
    Vermutlich auch mit Bezug auf die Preisgestaltung (siehe letzter Beitrag).. in der Regel ist die Akzeptanz für optionale Mehrkosten größer, wenn der Kunde die Option hat von der teuren Version abzuspecken (und damit das Gefühl hat, ein schon sicher gehabtes Gut zu verlieren) als von einer Basisversion hochzuskalieren.

    Kommentar

    • Bruno63
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2001
      • 706
      • Zentraleuropa

      Zitat von PeacefulFlying
      Auch, wenn 5er Thread hier: Könntest Du kurz, wenn Du magst, beschreiben, was genau Dich an dem 3er so störte, dass es für Dich so ein herbes "aburteilen" ergibt?.
      Kurz off topic da ich gefragt wurde. Das pseudo Farb-Display hat eine miserable Luftraumdarstellung. Besonders da wo mehrere LR ineinander greifen. Wenn noch ein paar Widget, Buddies und Windstationen hinzugesetzt werden, sieht man eigentlich nichts mehr. Auch auf drei Seiten verteilt, macht es nicht übersichtlicher. Die Kartenfeatures sind sowieso unbrauchbar. Kein Vergleich zum XcTrack. Was mich aber am meisten ärgerte, der Akku war nach ca. fünf Stunden leer. Ohne Powerbank hat das Ding nicht einmal einen Flugtag durchgehalten.

      Kommentar

      • ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 904

        Zitat von shoulders
        Vitali Und nochmal: Natürlich ist es dem Server egal, auf welche Weise jeder einzelne Download erfolgt. Aber deren Gesamtmenge nicht, und etwas Bequemes wie ein drahtloser Zugang motiviert viel mehr User dazu, sich viel häufiger zu verbinden, als sie den PC einschalten, manuelle Downloaden und Kabelstecken würden. Das kann man zwar per Skript teilautomatisieren, weil sowas nicht gerade Gehirnchirurgie ist, aber mit dem Gerät zum Rechner muss man immer noch blubberblubber:
        Da muss ich jetzt doch Mal >robuster< gegen halten, auch wenn der Ignorant (= er ignoriert mich), es eh nicht liest:

        Das was er da oben anführt und wortreich zusammenschwurbelt ist einfach nur Bullshit.
        Nochmal: es ist für SK komplett irrelevant ob die Aktualisierungsanfrage via eingebautem Mobilfunkanschluss oder der WLAN Schnittstelle kommt.

        Zur Verdeutlichung:
        a) SK > Mobilfunkschnittstelle (LTE, etc) > Internet > SK-Server
        b) SK > WLAN Schnittstelle > WLAN Zuhause oder Handy Thetering > Internet > SK-Server

        will man die zweite Variante "verbieten", ist das MEHRAUFWAND, weil abgefragt werden muss, welchen Weg das SK nutzt und welche Daten da übertragen werden sollen. Würde man WLAN komplett abschalten, könnte man auch keine anderen Daten darüber übertragen (Livetracking, Hochladen von Flügen).
        Zuletzt geändert von ESP2019; 30.11.2023, 19:11.

        Kommentar

        • PeacefulFlying
          Registrierter Benutzer
          • 15.08.2022
          • 114
          • Jessi & Adri
          • Heinsberg

          Zitat von Bruno63

          Kurz off topic da ich gefragt wurde. Das pseudo Farb-Display hat eine miserable Luftraumdarstellung. Besonders da wo mehrere LR ineinander greifen. Wenn noch ein paar Widget, Buddies und Windstationen hinzugesetzt werden, sieht man eigentlich nichts mehr. Auch auf drei Seiten verteilt, macht es nicht übersichtlicher. Die Kartenfeatures sind sowieso unbrauchbar. Kein Vergleich zum XcTrack. Was mich aber am meisten ärgerte, der Akku war nach ca. fünf Stunden leer. Ohne Powerbank hat das Ding nicht einmal einen Flugtag durchgehalten.
          Ah verstehe, danke für's "Mitnehmen" in Deine Gedanken und Erfahrungen zum 3er 👍

          Kommt natürlich aufs Anwenderprofil und die individuellen Bedürfnisse an ... beim GS Fliegen bin ich vom Training/Können weit entfernt davon solch starke XC Flüge hinzulegen, dass hier ein Akku mit "nur" 5h zu schlecht sei. Euch Cracks zolle ich da ehrlich Respekt, chapeau 👍.
          Im Kontext eines "einfachen" Thermikkreiser-/Soaringfan und Aussicht-Genießer , der "mal" vom Berg wegfliegt wie ich, ist meine Skytraxx -Bewertung zu sehen.
          Die ganzen Gimmicks , wie Buddy Sachen, Windstationen oder auch Fanet habe ich nie benutzt/gebraucht dabei.
          Das burnair Zeugs , dann noch irgendwelche Abo Sachen ist auch kein Attraktor für mich zu einem SK 4 oder SK 5 zu schielen.

          Wo ich deutlich auf Strecke gehe ist dann mit dem Propeller auf'm Rücken ... ehrlicherweise habe ich da dann neben dem SK auf Streckenflügen an Kontrollzonen o.ä. als "Vollkasko-Lösung" auf meinem Flightdeck immer ein Smartphone mit Powerbank und einer Flugapp, die die aktuellsten FS-Daten als moving map exakt zeigt und beim Drauftippen u.a. die Luftraumdaten inkl. Funkfrequenzen sofort parat hat etc ..(Favorit: VFRNav, alternativ xctrack).

          ​​​​​
          Enjoy living, fly safe -
          Jessi &Adri ✨

          "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            Zitat von Bruno63
            Was mich aber am meisten ärgerte, der Akku war nach ca. fünf Stunden leer. Ohne Powerbank hat das Ding nicht einmal einen Flugtag durchgehalten.
            Man muss es halt richtig einstellen (Energieoptionen, WLAN-Stick raus oder totlegen). Bei mir ist der Akku auch heute noch nach 5 Stunden bei 30% - und die Anzeige ist irreführend, denn nach 8 Stunden sind's immer noch knapp deren 15...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Bruno63
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2001
              • 706
              • Zentraleuropa

              Zitat von shoulders
              Man muss es halt richtig einstellen (Energieoptionen, WLAN-Stick raus oder totlegen). Bei mir ist der Akku auch heute noch nach 5 Stunden bei 30% - und die Anzeige ist irreführend, denn nach 8 Stunden sind's immer noch knapp deren 15...
              Ich habe lange genug damit herumgespielt. Ich weiß wie Einstellen. Meine Kumpels übrigens auch. Bdw, dass ich auch auf deiner kindischen Ignorliste bin, hast du wahrscheinlich vergessen.🤣

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6883
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                Nein, ich habe Dich gestern Abend versuchshalber mal runtergenommen, weil Du zitiert worden bist und das so klang, als wärst Du inzwischen vielleicht ein sachlicher Gesprächspartner geworden. Da dem aber offensichtlich nicht so ist und Du immer noch als Erstes mit persönlichen Seitenhieben daherkommst, standest Du völlig zu Recht darauf - und Du bist auch wieder dort
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Boehni
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2021
                  • 28

                  Ich habe das 5er jetzt hier, mein erstes Skytraxx. Und ja, ich habe mich bewusst dafür entschieden. Ob das die richtige Entscheidung war, werde ich wissen, wenn die Luft wieder trägt. Kann also dauern.

                  Kommentar

                  • SoaringErnie
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2006
                    • 1150

                    Nur ist das für mich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Premium über WLAN Updates zu erhalten.

                    Ich begrüße den Ansatz von Skytraxx ausdrücklich!

                    Ich bin nicht so häufig unterwegs, dass ich dauernd Updates brauche. Ich aktualisiere meine Geräte zu Hause bevor ich losfahre​, das hat bisher immer greicht. Mich nervt die Updaterei schon bei PC und Handy.
                    Wenn es bei einem neuen Gerät häufiger notwendig werden sollte, werde ich das abends vor Ort​ über Kabel / lokales WLan bzw. BT-Link mit Handy-Hotsport, ausführen. Ich schalte den Hotspot übrigens danach sofort wieder ab.
                    Ich möchte eigentlich keine aktive SIM-Karte, wir sind schon gläsern genug.

                    Ich lade auch nur Flüge hoch, die ich im XC anschließend selbst betrachten will, und das eigentlich nur über das Portal mit dem Läppi. Dadurch bin ich dort zwar kein Vielflieger, aber es macht mir gar nichts, da keine 5-Minuten Abgleiter drin zu haben.

                    Ich möchte auch nicht am Startplatz stehen und warten müssen, bis sich das letzte Update aktualisiert hat oder gar um festzustellen, dass dieses aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. (So etwas kann einfach mal vorkommen, ich habe 45 Jahre IT hinter mir; bitte keinen Widerspruch.)

                    Und mal allgemein:
                    Es hat mit „fast schon asoziale "Philosophie" garantiert nichts zu tun (@ESP2019: das ist eine unglaubliche Wortwahl, wie tief ist Deine Wahrnehmung von asozial schon gesunken?) , sondern ist wohl eher eine Mischkalkulation, um die Geräte auch für Einsteiger interessant zu machen.
                    Ich finde den "ksotenlos-Aspekt" bei den modernen Netzfunktionen auch gut, aber wenn ich etwas definitiv brauche, darf es auch eine Kleinigkeit kosten.
                    Welcher Neuling bis zum und direkt nach dem A-Schein braucht den ganzen Kram denn gleich?

                    Ich denke aktuell über das 5er nach, könnte dann mein 2.0 plus an einen Anfänger weiterreichen.

                    Mir gefällt weiterhin die einfache Bedienbarkeit durch Tasten, auch die Menüführung finde ich super intuitiv. (Achtung - persönliche Meinung!)

                    P.S.
                    Wenn Skytraxx hier mitliest und ihnen mein Post gefällt, können sie sich gerne bezüglich eines Rabattes beim Neukauf mit mir in Verbindung setzen.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6883
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      Zitat von SoaringErnie
                      Ich möchte auch nicht am Startplatz stehen und warten müssen, bis sich das letzte Update aktualisiert hat oder gar um festzustellen, dass dieses aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
                      Da hat das SK5 übrigens noch ein paar Macken (ist ja auch Firmware 1.0, da ist schon Vieles für die erste Iteration zurück gemeldet worden): Wenn Du am Startplatz noch schnell in die Seiteneinstellungen willst, um ein Anzeigefeld hinzuzufügen oder zu ändern, will das SK5 erst mal alle Seitenvorlagen vom Server laden - könnte ja sein, dass Du daheim bist und von neuen Fix-und-fertig-Vorlagen profitieren möchtest. Das jedoch dauert, jedenfalls wenn Du schlechten Empfang hast, und Du musst das Ergebnis abwarten - also (derzeit) besser nicht am SP in die Seiteneinstellungen gehen...

                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • tandem
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2011
                        • 75

                        Ich glaube, das Problem ist, dass das 5er irgendeine Mischform zwischen Einsteiger und Highendmodell ist. Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Zu gross ist die Konkurenz von XC track und co...
                        Wenn ich von der Kombi einfaches Vario und Händy auf ein Kombigerät wechsle, dann muss ich dort einen Mehrwert haben. (Sind Luftraumupdate auch nur über Kabel oder Abo möglich? )
                        Dass ich die Software am Startplatz auf den neuesten Stand bringen möchte, ist unsinn.. die Lufträume aber schon. Solange es Gratisversionen wie XCtrack gibt, wird es dieses Modell (keine sinnvollen Karten/Lufträume) sehr schwer haben... Wenn das mal ändert, dann sieht es wieder anders aus...

                        Kommentar

                        • Dennis_the_menace
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2005
                          • 1322

                          Zitat von tandem
                          ... Solange es Gratisversionen wie XCtrack gibt, wird es dieses Modell (keine sinnvollen Karten/Lufträume) sehr schwer haben... Wenn das mal ändert, dann sieht es wieder anders aus...
                          Da muss ich dir widersprechen, denn da gehst Du von deinem ganz eigenen Kosmos aus. Ich habe früher ähnlich gedacht. Hatte bis vor ein paar Monaten sogar noch ein GPS-Map60 (schwarz weiß) in Verwendung. Dazu ein selbst zusammen gelötetes Kobo, ein Renschler Vario, noch mein altes Samsung S3 (mit Druckdose!) als doppeltes Backup, natürlich eine kleine Powerbank und ein kleines Mini-Vario fürs Backup vom Backup.
                          Letztlich ging es mir aber massiv auf den Sack, ständig mehrere Geräte auf Stand und gut geladen zu halten. Immer wieder war mal irgendwo der Akku leer, oder das Kabel von der Powerbank mal wieder kaputt, oder sonst ein Thema. Daher bin ich von meiner "Günstig" Variante umgestiegen auf ein Kombi-Gerät, das alles das kann, das ich brauche. Flüge aufzeichnen, vor Lufträumen warnen und auch noch sehr angenehm piepsen, wenn es steigt (da war das Renschler Como schon eine schepprige Blechdose dagegen). Und hier geht es weiter mit der Bequemlichkeit: für 20€ im Jahr muss ich mich um nahezu nichts kümmern, außer dem Ladestand eines Gerätes und vllt dem kleinen Backup-Piepser (der aber eh nie leer zu gehen scheint). Ich habe sogar aktuelle Notams auf dem Gerät - und wenn man mal ehrlich ist: ich wette keine 10% der Flieger checkt vor jedem Flugtag die Notams, ob etwas relevantes in seiner Region vorliegt, bestenfalls wird schnell auf der DHV-Homepage geschaut.
                          Kartendarstellung hat es keine, das ist richtig. Die habe ich aber noch nie benötigt, denn entweder habe ich mich mit meinem Flug im Vorfeld auseinander gesetzt und ggf. sogar ein paar Wegpunkte geladen, oder ich fliege eh frei - da ist es mir dann egal, wie das Tal oder die nächste Stadt heißt, das ist Teil des Abenteuers Streckenflug.

                          Somit sehe ich den Nutzen für alle, die Fliegen gehen wollen, ohne sich vorher groß einen Kopf machen zu müssen. Laden, einschalten, gewarnt werden, wenn man wo nicht hinfliegen darf, nach der Landung Flug hochladen, ausschalten. DAS, behaupte ich, wollen viele Piloten, wenn nicht sogar die Mehrheit. Von denen die es wollen werden auch wieder die Meisten bereit sein, einen Stundenlohn zu bezahlen für ein Jahr Sorgenfreiheit. Die kleine Minderheit, die aus Geiz, Armut (kann ich mir bei dem Hobby nicht vorstellen), oder aufgrund wirrer Prinzipien nicht bereit ist zu bezahlen, die regt sich hier darüber auf und greift eben zur monetär kostenlosen Alternative, welche dafür die Kosten im Aufwand hat.

                          Bequemlichkeit hat ihren Preis. Das war schon immer so und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Speziell in diesem Fall wage ich zu behaupten, dass sehr Viele bereit sind, diesen kleinen Preis zu bezahlen, in Anbetracht des Komfortgewinns.

                          Die Zeit wird zeigen, wer richtig liegt

                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar

                          • DanMUC
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2015
                            • 291

                            Liebe Skytraxx 5 Nutzer, funktioniert bei euch der Cloud-Luftraum-Update? Meine Lufträume sind immer noch auf Stand 23.11., obwohl es zwischenzeitlich den 27.11. und 30.11. auf der Webseite zum Download gab. Ich finde es bei dem Gerät recht nervig, dass "alles" automatisch im Hintergrund abläuft. Irgend ein Update-Button oder ein Protokoll mit Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldungen wäre gut, dann würde man merken, ob man grad mit aktuellen Daten unterwegs ist. So wäre es einfacher, ich mach das Update mit dem PC und weiss dann, was ich habe.

                            Kommentar

                            • tandem
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2011
                              • 75

                              Ich gebe dir grundsätlich recht. Dann aber mit anständigen Karten und evtl in Farbe (für die Karte). Wenn ich zum Vario zusätzlich ein Händy für die Karten brauche, dann ist es für irgendein Zwitter zwischen Einsteiger und Highend...

                              Kommentar

                              • Pascal1562
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2014
                                • 648
                                • Pascal

                                Zitat von tandem
                                Ich glaube, das Problem ist, dass das 5er irgendeine Mischform zwischen Einsteiger und Highendmodell ist. Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Zu gross ist die Konkurenz von XC track und co...
                                Wenn ich von der Kombi einfaches Vario und Händy auf ein Kombigerät wechsle, dann muss ich dort einen Mehrwert haben. (Sind Luftraumupdate auch nur über Kabel oder Abo möglich? )
                                Dass ich die Software am Startplatz auf den neuesten Stand bringen möchte, ist unsinn.. die Lufträume aber schon. Solange es Gratisversionen wie XCtrack gibt, wird es dieses Modell (keine sinnvollen Karten/Lufträume) sehr schwer haben... Wenn das mal ändert, dann sieht es wieder anders aus...
                                Wer Da gegen mal naviter app ausprobiert hat ---ist auch glücklich ....

                                mir gefällt an der naviter app : ziel anklicken .... fertig ist das ziel
                                aller dings lassen sich die vorhandenen wegepunkte etwas schlechter löschen bekomms aber noch raus wie es sich besser löschen lässt

                                Kommentar

                                Lädt...