Skytraxx 5
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Destetwegen der Kommentar. Ursache und Wirkung mögen bei dem einen oder passen, insbesondere bei dem Einen…wieder andere haben diese Motivation nicht.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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Jetzt sollte nur noch Flugwetter sein
Die Akustik ist in jedem Fall sehr sexy, da klang mein altes Renschler Como doch eher blechern.
Das Display hat sich gut ablesen lassen, der Kontrast ist sehr stark.
Lediglich die Pfeiltasten haben sie imho falsch rum montiert
Mal schauen, wie es sich in der Praxis schlägt
Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 14.10.2023, 00:38.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Verbaut ist ein passives FLARM Modul, das die Position sendet aber keine Flarm Daten (direkt) empfängt und auswertet.
Das sollte langfristig so funktionieren wie beim FLARM Beacon.
Du bezahlst einmalig und musst kostenlos jedes Jahr updaten, um die neue Lizenz zu erhalten.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Hat jemand eine Idee, wie die TEK realisiert werden soll beim ST5?
Ich kenne das nur mithilfe einer Staudruck-Sonde. Das würde einen entsprechenden Zugang am Vario erfordern.
Ich hoffe, dass das nicht per GPS und irgendwelchen Winddaten gelöst wird. Beide Daten sind zu ungenau und verzögert für eine solche Berechnung.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Man kann sowas auch unter Zuhilfenahme des Inertialsystems machen, so wie beim XCtracer Maxx 2. Es geht ja nicht um die Ermittlung von TAS/IAS (was Du wahrscheinlich meinst), sondern nur um das Einbeziehen thermikbedingter Fahrtänderungen. Dazu braucht es allerdings sehr gute Sensoren.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Das klingt interessant. Hast Du einen Link, wie das gelöst wird?
Ich meine schon die TEK - also Knüppelthemik-Kompensation.Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 17.10.2023, 15:46.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Leider nicht. Beim XCTracer ist das definitiv Betriebsgeheimnis, bei Skytraxx gehe ich im Moment davon aus.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Hat jemand eine Idee, wie die TEK realisiert werden soll beim ST5?
Ich kenne das nur mithilfe einer Staudruck-Sonde. Das würde einen entsprechenden Zugang am Vario erfordern.
Ich hoffe, dass das nicht per GPS und irgendwelchen Winddaten gelöst wird. Beide Daten sind zu ungenau und verzögert für eine solche Berechnung.
https://www.skytraxx.eu/post/ausblick-skytraxx-5
Ganz sicher aber ermöglichen die heute verfügbaren Datenquellen (GNSS, Kreisel, Beschleunigungssensor) in Summe sehr genaue und unverzögerte Geschwindigkeits-, Lage- und Windbestimmungen.
Hier ein paar Dokumente, um ein bischen ins Thema reinzukommen:
Vario and instantaneous wind measurement using sensor fusion and digital signal processing
WIND VELOCITY ESTIMATION WITHOUT AN AIR SPEED SENSOR USING KALMAN FILTERZuletzt geändert von DanMUC; 17.10.2023, 19:59.Kommentar
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Als Nachfolger vom 2.1: Deutlich bessere Sensoren, deutlich besseres Display, mehr Anzeigeschirme, Updates per OTA (Abo) oder WLAN, BLE, besserer Sound.
Mit den Farbgeräten kann und soll man es nicht vergleichen, dafür ist es nicht gedacht und dazu passt ja der Preis auch nicht. Das 4er war eh ein Rückschritt und was Vergleichbares zum 3er - ich schreibe ja nicht grundlos die ganze Zeit, dass man ein solches behalten soll, am besten noch ein gebrauchtes auf Halde legen! - wird's auf absehbare Zeit nicht mehr geben.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Der Sinn von Thermikassistenten ist eben nicht der Instrumentenflug beim Zentrieren, sondern der Abgleich des Gefühlten mit der messbaren Realität. Sprich, es hilft beim Entwickeln und Nachjustieren der eigenen Wahrnehmung. Das kann man auch anders erreichen - aber langsamer, weniger zuverlässig und unter erheblicher Gefahr der Selbsttäuschung.Kommentar
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