Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1322

    Ich gehe davon aus, dass Du aktuell das Premium aktiviert hast.

    Das Abo ist nicht für den Mobilfunk, sondern für die Dienste.
    Es ist also egal, ob du GSM ausschaltest und alles per WLAN machst - das kommt in der Tat auf das selbe raus.
    Hast Du für dein Gerät die Premiumdienste, wird das auch über WLAN erkannt und die Dienste funktionieren.

    Die Aussage vom Hersteller und Anbieter ist eindeutig: kein Premium, keine Online-Updates und Fluguploads.
    Dabei spielt es keine Rolle ob per WLAN oder via SIM-Karte. Daher meine Aussage, dass das WLAN unnötig ist.

    Was hingegen funktioniert, ohne Premium, sind die Burnair-Dienste (und das ganz ohne WLAN).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 71,3 KB ID: 937415
    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 05.04.2024, 21:33.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Scheunentor
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2009
      • 39
      • am schwarzen Wald

      Hallo,
      mich würde interessieren, ob die graphische Anzeige, vor allem die Windrichtungsanzeige und der Thermikassistent, beim Skytraxx 5 halbwegs flüssig dargestellt wird.
      Bei meinem ST 2.0 passiert das eher holprig, also mit recht langsamen Bildschirmaufbau (gefühlt 0,5-1 Hz).
      Hat da jemand einen direkten Vergleich?

      Kommentar

      • Scheunentor
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2009
        • 39
        • am schwarzen Wald

        Hallo,
        ich kann meine vorherige Frage mittlerweile selbst beantworten:
        Das Skytraxx 5 zeigt den Thermikassistent und Windrichtung deutlich flüssiger an als das Skytraxx 2.0.
        Zusammen mit der höheren Auflösung ist es angenehmer anzuschauen.
        Der Thermikassistent ist wirklich gut nutzbar (heute getestet mit zerrissener kleinräumiger Thermik im Schwarzwald), an der Akustik muß ich aber noch einiges rumfummeln.

        Scheunentor

        Kommentar

        • Scheunentor
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2009
          • 39
          • am schwarzen Wald

          Noch eine Frage:
          Hat schon mal jemand erfolgreich die Datei fanetMsg.txt editiert bekommen, damit selbst erstellte Nachrichten im Fanetmenü zur Auswahl stehen ?
          Wenn ich dort mit einem Editor (Notepadqq)
          Code:
          Ich nehme Bus oder Bahn zurück
          eintrage, taucht das nicht im FANET Nachrichtenmenü auf.

          Mache ich da einen Fehler, oder das Gerät ?

          Scheunentor

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6885
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            Hast Du die Zeile mit CRLF abgeschlossen?
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Scheunentor
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2009
              • 39
              • am schwarzen Wald

              Es war nur mit Line Feed abgeschlossen (und ging nicht).
              Nach Modifikation auf CRLF geht es leider auch nicht.

              Nicht das ich was grundlegendes missverstehe:
              • Die Kommentarzeilen von Skytraxx mit # am Anfang kann ich doch drinnen lassen ?
              • Die benutzerdefinierten Nachrichten sollten direkt unter FANET/Status mit aufgeführt werden, also zusammen mit den vorgegebenen Status aufgelistet (AUTO, Wandern, Fahrzeug,....).
                Oder doch irgendwo anders ?
              Zuletzt geändert von Scheunentor; 04.07.2024, 09:51.

              Kommentar

              • ESP2019
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2019
                • 905

                Zitat von Scheunentor
                Noch eine Frage:
                Hat schon mal jemand erfolgreich die Datei fanetMsg.txt editiert bekommen, damit selbst erstellte Nachrichten im Fanetmenü zur Auswahl stehen ?
                Wenn ich dort mit einem Editor (Notepadqq)
                Ich habe kein Skytraxx5 aber eine Idee:

                Laut Handbuch kann man die Einträge auch direkt am SK6 editieren (dürfte umständlich sein). Dennoch könnte es helfen testweise einen neuen Eintrag zu generieren, zu testen und anschließend im Texteditor zu schauen, wie dieser Eintrag aussieht. Das könnte dir evtl. weiter helfen.

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6885
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  Zitat von ESP2019
                  Laut Handbuch kann man die Einträge auch direkt am SK6 editieren (dürfte umständlich sein). Dennoch könnte es helfen testweise einen neuen Eintrag zu generieren, zu testen und anschließend im Texteditor zu schauen, wie dieser Eintrag aussieht.
                  Direkt am Gerät kann man zwar die gerade zu versendende Nachricht editieren, zum Definieren der vorgefertigten Nachrichten in der FANETMSG.TXT bedarf es jedoch eines Texteditors. So steht das auch im Handbuch - jedenfalls in dem zum Skytraxx 5, das vom SK6 kenne ich, wie auch das Gerät selber, nicht.​
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Scheunentor
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2009
                    • 39
                    • am schwarzen Wald

                    Das Rätsel um die eigenen Nachrichtenvorlagen in der Datei
                    fanetMsg.txt
                    hat sich jetzt erst mal so aufgelöst:
                    Die individuell erzeugten Nachrichten tauchen nur bei der Liste der Nachrichten auf die Du zu einzelnen FANET Teilnehmern schicken kannst, und nicht in der Liste allgemeiner Nachrichten bzw. Statusmeldungen.

                    Es kam jetzt eine neue Sache auf:
                    Alle Flüge die ich direkt aus dem ST 5 in den DHV XC-Server hochlade erscheinen mit der Startart Windenstart. Die automatisch korrekt erkannten Startplätze sind aber alles Hangstartplätze.
                    Kann ich das innerhalb des ST 5 korrekt konfigurieren, oder ist das eine Default-Einstellung die ich innerhalb der DHV XC-Servereinstellung mache ?
                    Oder ein Bug des ST 5 ?

                    Scheunentor
                    Zuletzt geändert von Scheunentor; 13.07.2024, 12:19.

                    Kommentar

                    Lädt...