Helm Philosophien Charly No Limit Jet, Icaro Nerv 2.0 und die Anderen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #76
    Also meine „normalen“ Brillen sind auch schon seit über 20 Jahren nur noch aus Kunststoff. Echtes Glas ist viel zu schwer.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #77
      Das hängt auch mit der Sehstärke und der bevorzugten Brillenform zusammen. Es gibt schon Glasbausteine, die unangenehm auf der Nase werden - meine kleinen Gläser mit einer 1 oder gar einer 0 vor dem Komma zählen aber nicht dazu, so dass ich die Vorteile von Glas (Kratzfestigkeit zum Beispiel) ohne Zugeständnisse genießen kann.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • FlyingDentist
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2007
        • 535
        • Michael

        #78

        Zitat von Dennis_the_menace
        FlyingDentist es als Dumm zu bezeichnen, Belege für Behauptungen zu erwarten, spricht eher für deinen kleinen Geist als meine Dummheit.
        Ich habe es nicht als dumm bezeichnet, Belege für Behauptungen zu erwarten oder zu verlangen.
        Aber wie Dein neues Posting beweist, ist Dir der Unterschied zwischen einer leicht nachprüfbaren Tatsache - Menschen haben rotes Blut - und einer Meinung - Aliens haben grünes Blut - so rein gar nicht geläufig.

        Zitat von Dennis_the_menace
        Diese Sorte von Mensch (da rede ich jetzt nicht von MikeR) kann sich definitiv andere Gesprächspartner suchen - für deren Meinung habe ich kein Ohr.
        Wer sich derart kategorisch der Anerkenntnis von Tatsachen - und nur um solche ging hier - verschließt, ist leider nicht mehr als ein ziemlich dummer Ignorant!
        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 14.12.2023, 05:15. Grund: synt. Korrektur

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1322

          #79
          FlyingDentist Du hast recht und ich meine Ruhe
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • lukkomotive
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2022
            • 242

            #80
            Ok, ich habe "Brillen" geschrieben und "Sonnenbrillen" gemeint. Ein unglaublicher Fehler geradezu. Eingesperrt gehöre ich, geteert, gefedert und exkommuniziert, zumindest mundtot gemacht. Absolut unverzeihlich, selbst wenn es hier (nur) um das Tragen einer Sonnenbrille unterm Visier geht. Leute, Ihr merkt schon noch, warum hier nur noch ca. drei Leute insgesamt Lust haben, sich zu irgendwas zu äußern? Vermutlich nicht... 🙈
            Zuletzt geändert von lukkomotive; 13.12.2023, 21:08.

            Kommentar

            • Slople.com
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2015
              • 1491

              #81
              Zitat von lukkomotive
              Ok, ich habe "Brillen" geschrieben und "Sonnenbrillen" gemeint. Ein unglaublicher Fehler geradezu. Eingesperrt gehöre ich, geteert, gefedert und exkommuniziert, zumindest mundtot gemacht. Absolut unverzeihlich, selbst wenn es hier (nur) um das Tragen einer Sonnenbrille unterm Visier geht. Leute, Ihr merkt schon noch, warum hier nur noch ca. drei Leute insgesamt Lust haben, sich zu irgendwas zu äußern? Vermutlich nicht... 🙈

              Recht hast du. Und nein, es merkt quasi keiner mehr hier...
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar

              • flydive2
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2023
                • 239
                • Bad Tölz

                #82
                ok ich versuch mal was, damit es in die andere Richtung gehen könnte. Was spricht denn eigentlich gegen einen Kinnbügel?

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6889
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #83
                  Mal abgesehen davon, dass das dem Klageführer ja auch wieder nicht passt

                  Zitat von lukkomotive
                  Um mal wieder vom unsäglich langweiligen Kinnbügel-Thema wegzukommen...
                  zum Beispiel das hier:

                  Servus, ich hoffe ich kann mich mit diesem Anliegen verständlich ausdrücken :rolleyes: Grundsätzlich probiere ich viel und gerne, gerade wenn es nicht massiv das Flugverhalten ändert *gg* In diesem Fall würde es mir um Helme gehen. Da man aber gerade die nicht gut ausleihen kann, bleibt in diesem Fall nur die Erfahrung

                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • flügli93
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2020
                    • 348
                    • Tanja Woijech

                    #84
                    Zitat von lukkomotive
                    Ok, ich habe "Brillen" geschrieben und "Sonnenbrillen" gemeint. Ein unglaublicher Fehler geradezu. Eingesperrt gehöre ich, geteert, gefedert und exkommuniziert, zumindest mundtot gemacht. Absolut unverzeihlich, selbst wenn es hier (nur) um das Tragen einer Sonnenbrille unterm Visier geht.
                    Siehste: einsicht ist der erste Weg zur Besserung

                    Aber jetzt könnten wir ja wieder zurück zum Thema Helme kommen.
                    Aropos: Ich fliege nur mit einem sehr leichtem Skihelm. Alles andere ist mir einfach viel zu viel Gerödel vor dem Gesicht und zu schwer. Am liebsten würde ich ja sowieso ohne Helm und nur mit Mütze fliegen, aber ein bisschen Safety soll ja doch sein.

                    Wenn ich jetzt zB. Longboard downhill fahren würde, wär's vielleicht was anderes, habe da aber auch schon Leute sehen, die nur das Allernötigste am Kopf hatten weil sie mehr Sicht und mehr Bewegungsfreiheit suchten.

                    Kommentar

                    • ESP2019
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2019
                      • 905

                      #85
                      Zitat von flydive2
                      ok ich versuch mal was, damit es in die andere Richtung gehen könnte. Was spricht denn eigentlich gegen einen Kinnbügel?
                      Ich habe kürzlich Skirennteams mit Skihelmen gesehen, welche lediglich einen ganz dünnen, aber stabilen Stahlbügel hatten. Das finde ich eine sehr gute Idee, da dies die minimalste Sichteinschränkung darstellt.

                      Ein Beispiel:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ?u=https%3A%2F%2Fwww.sportolino.de%2Fab%2F800_430%2FCHIN_GUARD_HW09_xl.jpg&f=1&nofb=1&ipt=6b60dd9d353f3ab848f38463fa8be45a954f5a1d86f9268d709b8f26a420e28d&ipo=images.jpg
Ansichten: 363
Größe: 41,6 KB
ID: 934217

                      Kommentar

                      • Oasis
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2004
                        • 796
                        • Südschweden

                        #86
                        Zitat von ESP2019
                        ... da dies die minimalste Sichteinschränkung darstellt. ...
                        Was mir dabei einfällt ist der für mich unerklärliche Trend zur Verwendung von Frontcontainern. Ein solches Teil behindert die Sicht doch viel mehr als ein intelligent dimensionierter und geformter Kinnbügel.
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar

                        • AffiPG
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2019
                          • 377
                          • Moritz
                          • München / Würzburg

                          #87
                          Zitat von Oasis

                          Was mir dabei einfällt ist der für mich unerklärliche Trend zur Verwendung von Frontcontainern. Ein solches Teil behindert die Sicht doch viel mehr als ein intelligent dimensionierter und geformter Kinnbügel.
                          Ich weiß ja nicht wie hoch dein Gurtzeug aufgehängt ist, aber bei mir ist der Frontcontainer nicht ansatzweise im normalen Sichtfeld. Wenn du aber eigentlich Cockpits/Beinsäcke bei der neuen Generation von Wettkampfgurtzeugen meinst, da stimm ich dir zu, da wird das Sichtfeld wirklich übermäßig eingeschränkt. In der Nähe von denen pass ich schon etwas mehr auf, bei Leuten die unter dem Integralhelm noch eine Schirmmütze tragen aber noch mehr (auch schon so gesehen).

                          Kommentar

                          • Patrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 858
                            • Patrik
                            • Schweiz

                            #88
                            Zitat von ESP2019
                            Ich habe kürzlich Skirennteams mit Skihelmen gesehen, welche lediglich einen ganz dünnen, aber stabilen Stahlbügel hatten.
                            Solche Drahtbügel findest du vornehmlich an Slalom-Helmen. Zusammen mit Skibrille/Helmrand als Schutz gegen Kippstange auf die Schnauze.

                            Weder als Gesichtsschutz in den Speed-Disziplinen konzipiert noch fürs Einkratern mit dem Bike oder dem Schirm bei Start/Landung.

                            Erscheint mir sicher "gut geeignet", bei nem Sturz/Fehlstart/Bruchlandung mit erhöhter Wahrscheinlichkeit gehörig am Terrain anzuhängen und eine entsprechende Rotation auf die HWS auszulösen.

                            --> Wenn Kinnbügel, dann bitte unbedingt glattflächig und so geformt, dass dieser nicht zum einhängen prädestiniert ist. (Kommt man 90° auf, hat man immerhin dieses Problem nicht...)
                            Zuletzt geändert von Patrik; 14.12.2023, 13:07.

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6889
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              #89
                              Zitat von AffiPG

                              Ich weiß ja nicht wie hoch dein Gurtzeug aufgehängt ist, aber bei mir ist der Frontcontainer nicht ansatzweise im normalen Sichtfeld. Wenn du aber eigentlich Cockpits/Beinsäcke bei der neuen Generation von Wettkampfgurtzeugen meinst, da stimm ich dir zu, da wird das Sichtfeld wirklich übermäßig eingeschränkt. In der Nähe von denen pass ich schon etwas mehr auf, bei Leuten die unter dem Integralhelm noch eine Schirmmütze tragen aber noch mehr (auch schon so gesehen).
                              Das mit der Schirmmütze mache ich selbst, das verbessert die Sicht (nach vorne wg. Blendreduktion) sogar. Auf die nach unten hat's schon mal gar keine Auswirkungen.

                              Und was den Frontcontainer angeht: Der ist auch bei mir nicht mal ansatzweise im Sichtfeld auf die Umgebung (auch nicht beim Startlauf, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich ihn zusätzlich unten fixiere, wie das eigentlich jeder machen sollte - dann sind sowohl die Auslöseprobleme durch Hochklappen als auch die Einklemmgefahr gebannt) - sichtbar ist er im Flug freilich schon, sonst würden weder die Fluginstrumente darauf noch der Auslösegriff Sinn ergeben. Und das gilt dann auch wieder für die ganzen Liegegurte mit eingebautem Frontcontainer, da wirkt der auch nicht anders als ein Cockpit.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              • lukkomotive
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.12.2022
                                • 242

                                #90
                                Zitat von AffiPG
                                bei Leuten die unter dem Integralhelm noch eine Schirmmütze tragen aber noch mehr (auch schon so gesehen).
                                Jep. Ob der noch rechtzeitig gesehen hätte, was über ihm passiert, wenn er eine Schirmmütze unterm Helm getragen hätte?

                                Zuletzt geändert von lukkomotive; 14.12.2023, 14:12.

                                Kommentar

                                Lädt...