Gebrauchte Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tototo
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2004
    • 6
    • n.a.

    Gebrauchte Ausrüstung

    Hallo zusammen !

    Ich bin neu (sowohl hier im Forum als auch beim Gleitschirmfliegen) und habe mal ein paar Fragen.

    Ich bin grad in der Ausbildung und muss mir jetzt langsam ne eigene Ausrüstung zulegen, für den Höhenflugkurs. Ne neue kommt für mich nicht in Frage, deshalb wollte ich mal hören, ob jemand weiss, wo man günstig gebrauchte Teile bekommt (ausser hier auf der Seite). Habe von mehreren Seiten gehört, dass nen Schirm von Ebay nicht so das wahre ist, alleine schon weil ich eh keine Ahnung habe, worauf ich zu achten habe.
    Von meiner Flugschule könnte ich einen 2001er Perche Vector bekommen, für etwas über 600 Euronen. Das Tuch ist nicht mehr ganz neu, aber immer noch sicher und besteht auch noch den nächsten Check (2005 fällig), laut Aussage Fluglehrer.
    Dazu brauche ich aber noch ein passendes Gurtzeug. Leider in L oder XL- Ausführung, da ich 194 gross bin. Worauf muss ich da achten? Habe schon mehrere gesehen, aber weiss halt nicht, ob man jedes benutzen darf, oder ob man manche nicht nehmen darf (hier in Deutschland), wegen fehlendem Gütesiegel oder zu dünnem Protektor oder weils einfach zu alt ist. Kann man jedes Gurtzeug für jeden Schirm nehmen oder gibts da auch nur bestimmte (habe mal was gelesen mit oder ohne Kreuzgurt)?

    Ich hoffe es verdrehen jetzt nicht alle die Augen nach dem Motto "Schon wieder son Doof, der hier sowas zum tausendsten Mal fragt".

    Ich bedanke mich schonmal für evtl. Antworten,
    Thomas
  • kemde
    • 05.06.2001
    • 749
    • Ludwigsburg

    #2
    AW: Gebrauchte Ausrüstung

    Vector für 600 Euro hört sich nicht schlecht an. Wenn er nicht aus der Schulung stammt, dann mach das ruhig, aber flieg ihn vorher einfach mal.

    Ach ja: Du hast die Rettung vergessen. Aber bitte eine Neue; lieber ein bischen länger sparen. Du weißt nie, in welchen Bäumen oder Seen die schon hing und ob's der Vorbesitzer mit dem Ausfüllen des Packnachweises Ernst gemeint hat ...

    Vielleicht findest Du ja wen, der sein Gurtzeug gegen ein neues tauschen möchte und sein altes hergibt.

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar

    • Tototo
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 6
      • n.a.

      #3
      AW: Gebrauchte Ausrüstung

      Danke für die Antwort. Also Probefliegen ist kein Problem. Werde ich auch auf jeden Fall machen. Rettung würde ich auch von der Schule bekommen, da vertraue ich dem Lehrer schon (wenn nicht dem, wem dann).
      Ich habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung, worauf man da achten sollte, von daher bleibt mir nix anderes übrig.
      Und wegen Gurtzeug halt, ob man da eins von Ebay nehmen kann (Lehrer hat in meiner Grösse grad nix) oder obs noch andere Märkte gibt ausser dem auf dieser Seite. Und ob es halt welche gibt, die man hier nicht (mehr) benutzen darf. Habe irgendwo gelesen, dass man welche ohne Protektor hier nicht nehmen darf, aber kann ja sein, dass es noch andere Vorschriften gibt.

      Danke nochmal,
      Thomas

      Kommentar

      • red nose
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 89
        • polen

        #4
        AW: Gebrauchte Ausrüstung

        hallo thomas,
        ich selber kaufte mir direkt nach den schulung einen Perche Ecco, der ist in alles identisch an den vector(nur andere name).
        Am anfang meinte ich wie jeder "unwischender" anfanger das es ein supergerat ist.
        Aber mittlerweile weiss ich besser, im flug ist der schirm nicht schlecht, wendig genug, und auch im thermik kommt er sehr gut mit,damfung eher niedrig, beim bischen turbulente umstanden schutteld es ziemlich.
        Max speed sehr gering 44 km/h.
        Aber das schlimmste fand ich seine starteigenschafften, der schirm neigt zum hangenbleiben, und fordert sehr viel impuls auf den A- leinen.Start mit richtiger nulwind oder leichten ruckenwind ist sehr schwer, beim spielen im wind, oder ruckwartsstart hat den schirm den ganzen zeit die neigung nach links oder rechts auszubrechen, und ist eher zwar zu controlieren.
        Das gute ist jedenfalls nach anderdhalb jahren uben mit den ecco habe ich jetzt keinen problemen mehr mit ruckwartsstart oder groundhandling.
        Aber wenn ich vorher gewust hatte ( kaufte dieser schirm ohne testflug weil er einfach billig war( du weist warum )wie sich dieser schirm flog und handelte hatte ich bestimmt weiter gesucht, und mir ein anderes gekauft.
        wenn du doch noch im vector intresiert bist kan ich dir einen test aus den gleitschirm von '99 mailen( erst in einen woche weil ich nach holland fahre)
        grusse CU ruud

        Kommentar

        • Erwin Zipfel
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 165
          • Erwin Zipfel
          • Elzach

          #5
          AW: Gebrauchte Ausrüstung

          Hi,
          der Vector steht aber auf der Liste der NICHT schulungstauglichen 1-2er.
          Gruß, Erwin.

          Kommentar

          • Tototo
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 6
            • n.a.

            #6
            AW: Gebrauchte Ausrüstung

            @Ruud
            Kannst Du gerne mal machen. BadThing@hullebusch.de is die Adresse.

            @Erwin
            Was heisst das? Dass ich damit die Ausbildung zum A-Schein nicht machen darf? Das müsste doch mein Lehrer eigentlich wissen. Oder ist das nur ne Empfehlungsliste, welche man besser nicht nehmen sollte?


            THX,
            Thomas

            Kommentar

            • Peter-x
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2003
              • 388

              #7
              AW: Gebrauchte Ausrüstung

              @Thomas
              Auf der Liste bedeutet, daß du so einen Schirm ohne A-Schein nicht fliegen darfst! Es darf keine Schulung damit durchgeführt werden. Das ist keine Empfehlung, sondern ein Verbot.

              Das hat eigentlich ein Fluglehrer zu wissen....

              Siehe: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=8805

              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Peter-x; 18.08.2004, 20:48.

              Kommentar

              • Tototo
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2004
                • 6
                • n.a.

                #8
                AW: Gebrauchte Ausrüstung

                Aha, danke, werde da erstmal nachfragen.

                Kommentar

                Lädt...