Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simpson
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2004
    • 94
    • Baden-Baden

    Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

    Hallo zusammen!

    Warum seid Ihr alle so klein? ;-)

    Ich (1.96m/ 100kg / 50 Flüge) habe neulich etwa 5 Markengurtzeuge probegesessen und alle waren zu klein (=kurz) - Darunter waren auch das X-Alps und das W.V. Velvet.

    Lichtblick für alle 2m-Menschen: Gekauft habe ich dann ein Karpo-Fly Mystic XL, das es sogar noch in XXL gegeben hätte (Hersteller Homepage Zitat "for very very large People"). Billig und bequem. http://www.karpofly.cz/

    ABER:

    ...das Packmass ist so unendlich gross, dass ich gerne nochmal andere Dinge ausprobieren würde. Und wenn man dauernd das GZ und einen XL-Schirm in einem schweren Tandem-Packsack mit dabei hat, überlegt man sich erst Recht ein Airbag-Gurtzeug.

    Was meint Ihr?
    Welche sollte ich noch testen (wie gesagt, kleines Packmass wäre auch wichtig).
    Ich überlege, ob ich das X-Alps doch nochmal länger probesitzen sollte? Wie gross fällt das denn nun wirklich dauerhaft aus? (der andere Threat zu dem X-Alps-Thema wird von 1,75-Menschen bestritten ;-) sorry...

    Grüßle aus 2 Meter Höhe...

    PS: Woody Valleys "XL" ist offenbar an kleinen Italienern ausprobiert worden.

    PPS: Alle Gütesiegel-Gurtzeuge sind eh nur bis 100 Kg zugelassen, toll.
  • Scubaron
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2004
    • 12

    #2
    AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

    Hi Simpson,

    ich bin selber 199cm/ 115kg. Also auch ein XL-Pilot.
    Ich fliege ein SupAir Evo Modular XL. Das passt eigentlich ganz gut, das Packmaß ist erträglich, nur das Sitzbrett ist etwas kurz, man muß schon weit nach hinten reinrutschen, um einigermaßen bequem zu sitzen. Würde ich mal probieren.

    Wie ist denn das Sitzbrett bei Deinem Karpo ausgelegt? Hat das Teil Gütesiegel?

    Gruß

    Steve mit dem blauen Lastensegler

    Kommentar

    • kemde
      • 05.06.2001
      • 749
      • Ludwigsburg

      #3
      AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

      Hi,

      Was meint Ihr mit "zu klein" ?

      Blöde Frage: Ihr wißt, daß man die Sitztiefe verstellen kann ? Z. b. bei den SupAirs Protektor rausmachen und einen Gurt im Gurtzeug entsprechend verstellen ? Und schon passen auch lange Füße (badisch für Beine) rein.

      Nur so, wenn's bekannt war, bitte streichen ....

      Fliegergrüße
      Klaus

      Kommentar

      • Simpson
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2004
        • 94
        • Baden-Baden

        #4
        AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

        Alla! (Ebenfalls badisch...)

        Das Problem ist grundsätzlich, dass man - wenn es zu klein ist - eben ab und zu drin hängt wie ein nasser Sack. Die Rückenhöhe und den Winkel einstellen reicht oft nicht, um gescheit reinzurutschen und "alles passt eben" - ausserdem ist es oft so, dass selbst im Stehen die Schultergurte nicht mehr passen, man kann als 2-Meter-Mensch also nicht in jedem Fall ordentlich starten. ODER: Alles ist super, aber der Flug ist dann unbequem. Oder das Sitzbrett ist zu klein:

        Scubaron: So ist es, das Sitzbrett ist bei dem Karpofly auch ein bisschen zu kurz, verstellen lässt es sich nicht, und die Flugschule bei der ich gekauft habe hatte es nur in XL und ich wusste nichts von einem XXL - genau wie Du muss ich energisch nach hinten rutschen. Bequem ist es aber dann schon. 20 cm Protektor, DHV-Zulassung:



        und beim Hersteller: http://www.karpofly.cz/index.php?men...id=34&lang=eng

        Wie bequem ist das Modular denn? Und was meinst Du mit "erträgliches Packmaß"?

        Klaus: Sitztiefe kann man ja nicht immer verstellen - aber wenn das bei Sup-Air so einfach geht, muss ichs wohl nochmal probieren. Erklärst Du nochmal genau, wie Du das meinst (Protektor raus, Gurt verstellen)?

        Stefan
        Baden-Baden

        Kommentar

        • Scubaron
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2004
          • 12

          #5
          AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

          @Simpson

          "erträgliches Packmaß" heißt, dass das Gurtzeug, zusammen mit Schirm in einen Standard-Packsack passt (sofern es da einen Standard gibt). Ein Tandempacksack ist jedenfalls nicht nötig. Ich habe den normalen Packsack von Independence, da bekomme ich die ganze Ausrüstung rein, inkl. Helm, Jacke usw.
          Meine Freundin hat das X-Alps, mit dem kann man es natürlich nicht vergleichen, das ist vom Packmaß unschlagbar.... Airbag halt.

          Was Klaus meint, ist wahrscheinlich die Verstellung unterhalb des Sitzbretts.
          Wenn Du unter das Sitzbrett fasst, kannst Du die Klettbefestigung vom Protektor lösen (solltest Du vor dem Flug prüfen, ob die auch dran sind, ist wohl werkseitig nicht so, sonst machst Du den ersten Flug "stehend" weil Du nicht ins Gurtzeug kommst, das Sitzbrett rutscht dann hoch und lehnt sich die Rückenlehne an -> ist dann wie eine Rampe, von der Du abrutscht). Wenn Du den Klett gelöst hast, kannst Du das Sitzbrett hochklappen, drunter ist ein Gurt für die Verstellung. Den hab ich aber schon so lang wie möglich, reicht leider trotzdem nicht ganz. Wird bei längeren Flügen etwas unbequem, weil die Oberschenkel nicht voll aufliegen.

          Gruß

          Steve

          Kommentar

          • Enigma
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2003
            • 117
            • Hildesheim bei Hannover

            #6
            AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

            Obwohl ich nur 188cm bin habe ich auch mit dem Problem gekämpft, da ich einen Rücken (von der Länge) wie ein 2 Meter Mann habe. Nach einigen Tipps hier im Forum habe ich mich für das UP-Everest entschieden und bin sehr zufrieden, endlich ein Gurtzeug wo ich mich anlehnen kann ohne, dass das Gurtzeug abknickt. Bei fast allen anderen Gurtzeugen ist die Rückenabstützung für mich zu tief angebracht.

            Aber: immer Probefliegen, ein Probesitzen reicht meist nicht aus.

            P.S. ich habe meine komplette Ausrüstung in einem Sup-Air Standard Packsack.

            Grüße
            Michael

            edit: Rechtschreibfehler...sind bestimmt noch mehr drin
            Zuletzt geändert von Enigma; 19.08.2004, 11:03.

            Kommentar

            • higgy
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2003
              • 24

              #7
              AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

              Hi,
              ich bin ja auch nicht sehr zierlich

              Ich hab das SupAir Moovy Side in XL ...
              Supergut

              mfg, Jens
              http://www.motor-schirm.de

              Kommentar

              • kemde
                • 05.06.2001
                • 749
                • Ludwigsburg

                #8
                AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                Zitat von Simpson
                Alla! (Ebenfalls badisch...)

                Klaus: Sitztiefe kann man ja nicht immer verstellen - aber wenn das bei Sup-Air so einfach geht, muss ichs wohl nochmal probieren. Erklärst Du nochmal genau, wie Du das meinst (Protektor raus, Gurt verstellen)?

                Stefan
                Baden-Baden
                Nee, also nicht das Klettband, das hält ja nur den Protektor: Bei meinem Evolution Modular (das ich sowohl solo als auch als Passagiergurtzeug benutze wegen abmachbarem Rettungscontainer) ist unter dem Sitzbrett eine verstellbare Schnalle, die ein Band verstellt, mit dem die Vorderkante des Sitzbrettes gegen das Rückenteil verstellt werden kann (oh Mann, wie kompliziert). Damit kann man, wenn man die weiter aufmacht, tiefer in's Gurtzeug rutschen, und wenn man sie zumacht kommt eben die Rückenlehne näher an die Sitzbrettvorderkante.

                Mit Größen bis 1,80 klappt's gut, drüber weiß ich nicht. -> Beim nächsten Händler vielleicht einfach ausprobieren !

                Übrigens: Die Advance-Gurtzeuge sind (glaube ich) ganz allgemein etwas länger ausgelegt als die von SupAir, allerdings ziemlich schwer. Vielleicht auch mal probesitzen ?

                Fliegergrüße
                Klaus

                (ehemals KA, jetzt LB)

                p.s.: Guckst Du hier: http://www.supair.fr/upload/doc/Notice_2003_DE.pdf
                aber die können's auch nicht besser beschreiben als ich :-))
                Zuletzt geändert von kemde; 19.08.2004, 10:54.

                Kommentar

                • droopy
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 360
                  • Bad Homburg / Hessen

                  #9
                  AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                  Hallo Ihr Riesen

                  ich bin zwar nur 1,78m groß/klein, aber als ich im AVA Sprinter XL gesessen habe hatte ich eine wunderschöne Kopfstütze. Blue Sky baut derzeit eine eigene Serie, die dem AVA Sprinter entsprechen (heißt dann wohl Airtime Speed). Das könnte was für euch großen Jungs sein.

                  Gruß Droopy

                  Kommentar

                  • arcusXC
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2001
                    • 578
                    • Stephan Rothe
                    • München

                    #10
                    AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                    Zitat von Enigma
                    endlich ein Gurtzeug wo ich mich anlehnen kann ohne, dass das Gurtzeug abknickt. Bei fast allen anderen Gurtzeugen ist die Rückenabstützung für mich zu tief angebracht.
                    Genau das ist mein Problem, es fehlt eine gute hohe Rückenabstützung. Ich hab ein älteres Profeel von SupAir und sitz da eigentlich perfekt drin, aber jetzt nach längeren Flügen (>4h) merk ich deutlich, dass ich beschissen dahock, meine Bauchmuskeln ständig angespannt sind das ich nicht nach hinten "falle" - nervig! Ich hab schon rumverstellt wie doof, auch während dem Fliegen, ich kann den Arsch nicht soweit nach unten bekommen, dass die Rückenstütze ausreichend genug wäre.
                    Ist halt nun die Frage ob ich das bei einem anderen Gurtzeug wirklich besser wäre, schön wärs allerdings Das mit dem Probesitzen gestaltet sich in der Hinsicht auch etwas schwierig, weil ich halt dann eigentlich über zig Stunden Probefliegen müsste, um wirklich sagen zu können "goil, da sitz ich nach der langen Zeit immer noch gut"


                    Gruß
                    Stephan - 193 groß, aber deutlich unter 100kg

                    Kommentar

                    • Simpson
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2004
                      • 94
                      • Baden-Baden

                      #11
                      AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                      Na das ist doch schon was! Vielen Dank für Eure Tips, schade dass es offenbar keine Hersteller gibt, die kleines Packmass für grosse Menschen kombinieren (die Airbag-Gurtzeuge sind offenbar in XL nicht zu bekommen, wenn man "XL" ernst nimmt).

                      Ich fasse das nochmal kurz zusammen (und copy/paste die Liste mal meinem local Gurtzeug-Dealer zum Probefliegen ;-)

                      SupAir Evo Modular XL (Protektor, 5kg, ca 590 Euro)

                      SupAir Moovy Side in XL (Protektor, ca 5 kg, 490 Euro)

                      UP-Everest (Protektor, 4,5 kg, ? Euro)

                      Und meines (mit das Größte in XXL, aber für 450 Euro trotzdem Spitzenverarbeitung, bequem, aber ein Tick weniger Verstellmöglichkeiten als Sup Air):

                      Karpo-Fly Mystic in XL oder XXL

                      Falls ich das X-Alps nochmal unter die Finger bekomme, gebe ich nochmal bescheid. Wegen Packmass und Gewicht ist es sicher für alle "Grossen" interessant. Das AVA Sprinter habe ich nirgens gefunden und Advance muss ich wohl auch mal testen... Bis dahin!

                      Grüßle!

                      Stefan

                      --------------------------

                      für richtiges Lenken in der Luft!
                      Zuletzt geändert von Simpson; 24.08.2004, 01:45.

                      Kommentar

                      • Enigma
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2003
                        • 117
                        • Hildesheim bei Hannover

                        #12
                        AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                        UP Everest incl Beinstrecker ca 450 €

                        Kommentar

                        • Götz
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2003
                          • 118

                          #13
                          AW: Gurtzeug für Große (Das 2-Meter-Forum ;-)

                          Ahoi,

                          fliege ein Skyline Phase in XL und bin 194 cm.
                          Sitze gemütlich, satt mit dem Hintern drin, Rücken ist sehr angenehm unterstützt.
                          Ist jedoch etwas zu breit, oder ich zu schmal mit ca. 90 kg.

                          Gruß Götz.

                          Kommentar

                          Lädt...