Gurtzeug UP Everest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian W
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2004
    • 24
    • Ratingen

    Gurtzeug UP Everest

    Hallo!

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Gurtzeug gemacht (positive oder negative)?
    Hab es zu einem günstigen Preis angeboten bekommen und die erste Trockensitzprobe war recht vielversprechend.
  • Enigma
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2003
    • 117
    • Hildesheim bei Hannover

    #2
    AW: Gurtzeug UP Everest

    Hallo Christian,

    ich kann auch nur schwärmen.
    Durch meinen extrem Langen Rücken hatte ich lange das Problem kein Gurtzeug mit hoher Rückenabstützung zu finden...bis zum Everest.
    Ich fliege das Everest in L und habe das Sitzbrett 1cm schmaler gemacht, da ich gerne seitlich Kontakt im Gurtzeug spüre.
    Das Sitzbrett läßt sich in der Neigung leider nicht verstellen, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig. Das Reinsetzen klappt wunderbar ohne Hilfe der Hände und trotz Rettung unter dem Sitzbrett kann man sich sehr gut zur Landung aufrichten(das Sitzbrett klappt schön weg).
    Den Rettungsgriff erreiche ich im "Trockentraining" in jeder Position sehr gut.
    Für den Beschleuniger habe ich mir ein Rückholsystem gebastelt, damit die Rettung auf keinen Fall durch den Beschleuniger fallen kann.
    Der Container ist eine Art Mischung zwischen Tube und Bottom Rettung (öffnet zur Seite und nach unten)
    Aber: das Gurtzeug ist für eine verhältnismäßig aufrechte Sitzposition gedacht...für mich perfekt, aber das ist ja Geschmackssache.

    Wenn Du Fotos brauchst kann ich gerne welche online stellen(Beschleuniger Rückholer).

    Grüße
    Michael

    P.S. Ich habe kein Verträge mit UP...bin einfach zufrieden mit dem Gurtzeug

    Kommentar

    • Bluesky

      #3
      AW: Gurtzeug UP Everest

      Zitat von Enigma
      ...

      Wenn Du Fotos brauchst kann ich gerne welche online stellen(Beschleuniger Rückholer).

      Grüße
      Michael

      P.S. Ich habe kein Verträge mit UP...bin einfach zufrieden mit dem Gurtzeug
      Hallo Michael,

      über ein solches Foto würde ich mich freuen, bin nämlich selbst gerade dabei, eine Kombination aus Beisnstrecker und Trittleiter-Beschleuniger zu konstruieren – OHNE dass dies irgendwie in Konflikt mit der Retterauslösung kommt.

      Bluesky

      Kommentar

      • Christian W
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2004
        • 24
        • Ratingen

        #4
        AW: Gurtzeug UP Everest

        Die Fotos würden mich auch sehr interessieren. Das mit der aufrechten Sitzhaltung ist mir gar nicht so aufgefallen beim Trockenprobieren. Es liess sich bei mir auch in eine schöne liegende Lümmelhaltung verstellen.

        Was habt ihr für das Gurtzeug damals bezahlt? So rein zum Vergleich.

        Gruß
        Christian

        Kommentar

        • Enigma
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2003
          • 117
          • Hildesheim bei Hannover

          #5
          AW: Gurtzeug UP Everest

          Ok, nach der Arbeit mach ich mal ein paar Fotos und lade sie dann hoch.
          Wenn ich es in der Pause schaffe sind die Bilder gegen 14:00 Uhr hochgeladen, sonst erst um 18:00 Uhr.

          Thema Beinstrecker:
          Ich hatte das Gurtzeug mit Beinstrecker bestellt und ohne bekommen.
          Da der Händler nicht erreichbar war habe ich direkt bei UP angerufen und auch die Antwort bekommen - durch den unten angeordneten Rettungscontainer wird von einem Beinstrecker abgeraten.
          Als Lösung könnte man (wie bei dem Teton) an dem Rettungsgriff eine kleine Delrin Stange anbringen die bei Auslösung der Rettung den Beinstrecker auf einer Seite ausklinkt. Der Beschleniger wird ja über den Rückholer am Gurtzeug gehalten. Verbindet man aber den Beschleuniger mit dem Beinstrecker (ist ja am sinnvollsten) wird das zu einem Problem.....der Beinstrecker löst sich, wird aber vom Beschleuniger gehalten und kann nicht wegwehen.
          Irgendwie kann ich das schlecht erklären, ich versuche mal eine Zeichnung zu machen.

          Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Gurtzeug UP Everest

            Hmm,

            ganz aus der Welt räumen kann ich den Warnhinweis mit der Rettung auch nicht. Bei meinem Gurtzeug mit Tube-Container befindet sich der Auslösegriff der Rettung im "Baumelbereich" des Beinstreckers, wenn dieser frei im Wind weht. Nun mag man zwar einwenden, dass der gestreckte Beinstrecker ja keine Gefahr darstellt. Aber wer gibt die Garantie, dass man im Fall des Falles gerade im Strecker steht? Eher glaube ich, dass man dann instinktiv die Beine anzieht.

            Als Lösung kam mir schon mal in den Sinn, die "Baumelbereiche" mit dünnen Gummistrippen näher ans Gurtzeug zu holen, damit es erst gar nicht zu Überdeckungen kommt. Ist aber wieder ein zusätzliches Bauteil und damit ein potenzielles Verhängerteil. Jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

            Kommentar

            • Enigma
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2003
              • 117
              • Hildesheim bei Hannover

              #7
              AW: Gurtzeug UP Everest

              Hab ich...Bild folgt

              Kommentar

              • Mario Tejon
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2003
                • 1078

                #8
                AW: Gurtzeug UP Everest

                Hallo Rolando

                Durch den Beinstrecker wir ja meistens eine leichte und gewollte Vorbeschleunigung des Schirms erzielt. Im Falle eines Klappers oder Störung wird oder muss die erste Pilotenreaktion sein, die Beine anzuziehen und den Beschleunigungsvorgang sofort zu beenden. Insofern halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Beinstrecker im Bereich des Rettungsgriffs / Containers baumelt und so ein sicherheitsrelevanter Störfaktor vorhanden ist.
                Das ist soo nicht ganz richtig. Der beinstrecker dient lediglich der "lagerung" der beine,geringfügig lässt sich der schirm damit in eine kurve steuern (wenn überhaupt) mehr aber nicht. Sollte das bei dir / Deinem GZ der fall sein soltest du das überprüfen.
                Wenn ihr eure Beschleuniger mit dem Beinstrecker verbindet habt ihr eigentlich keine problem beim retterwurf. Wenn die Beinstrecker länge richtig eingestellt ist
                könnt ihr eure beine beugen ohne die gefahr den NS durch die verschiedenen
                Bänder und leinen zu werfen.
                Zudem habt ihr ja beim werfen das ganze packet in der hand. und werft es weg wie das dann DURCH den Beschleuniger kommen soll ist mir schleierhaft.
                Wenn man natürlich den griff zieht und einfach falllen läst... dann vieleicht schon eher...

                Gruss Mario

                Kommentar

                • Bluesky

                  #9
                  AW: Gurtzeug UP Everest

                  Nanu? Wieso hat der Beinstrecker IRGENDEINEN Einfluss auf das Steuerverhalten des Schirms? Meines Wissens dient er doch nur dazu, die "Beine zu strecken" und damit die Bauchmuskeln zu entlasten. Ein Komfortaspekt eben. Durch die Anlenkung am Gurtzeug oder selbst an den Karabinern wird doch keinerlei Moment auf einen Tragegurt oder die Steuerleine ausgeübt, oder? Bestenfalls klappt MIT Beinstrecker die Kurveneinleitung durch Gewichtsverlagerung besser. Aber eben nur indirekt. Liege ich falsch?

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    #10
                    AW: Gurtzeug UP Everest

                    nein , ich hab mich schlecht ausgedrückt...

                    gruss mario

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      #11
                      AW: Gurtzeug UP Everest

                      Zitat von Rolando
                      Hallo Mario Tejon,

                      bei meinem Gurtzeug läuft der Beschleuniger durch die Ösen des Beinstreckers. Es ist aber durchaus möglich, dass mit dem Beinstrecker gleichzeitig eine leichte und gewollte Vorbeschleunigung durch das dosierte „Mitnehmen“ des Beschleunigers durch den Beinstrecker erreicht werden kann. Sicherlich ist der Beinstrecker schwerpunktmäßig eine Komfortfunktion, aber nicht nur. Ich kenne andere Streckenpiloten die gerne mit leichter Vorbeschleuningung über den Beinstrecker fliegen. Unabhängig davon wird man bei einem Klapper sicherlich nicht im Beinstrecker bleiben (mit oder ohne Vorbeschleunigung), sondern eine stabile Position durch einziehen und ggf. verschränken der Beine unter dem Gurtzeug suchen.


                      Hlx

                      Rolando
                      Hi Rolando,

                      wieder was dazu gelernt. Interessant der Hinweis mit den Ösen auf dem Beinstrecker, durch die dann das Beschleunigerseil läuft. Könnte die Lösung meines Problems sein: Mein Beinsrecker hat (noch) nicht solche Führungsösen. Übrigens scheinen die wenigsten Nachrüst-Strecker solche Ösen/Ringe/xxx zu haben.

                      @ Mario: Falsch ausgedrückt? Passiert mir auch laufend. Frag ich nach dem Weg und krieg dann stattdessen 'nen Kuss von der Perle...

                      Kommentar

                      • Enigma
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2003
                        • 117
                        • Hildesheim bei Hannover

                        #12
                        AW: Gurtzeug UP Everest

                        Hier erstmal meine Bilder zum Thema Beschleuniger-Rückholer:




                        Ich habe einfach an den Umlenkrollen einen Skipassrückholer befestigt. funktioniert wirklich gut.
                        Der Beschleuniger kann durch den Schrumpfschlauch nicht ganz an das Gurtzeug und kann so ohne Probleme getreten/gefunden werden. Er kann aber nicht mehr hinter die Rettung wehen.

                        Die Zeichnung für den Beinstrecker fertige ich heute Abend an.

                        Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • Mario Tejon
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2003
                          • 1078

                          #13
                          AW: Gurtzeug UP Everest

                          Hallo Rolando

                          ...ich bleib im strecker, da ich damit den best möglichen kontakt mit meinem GZ habe. Grundsätzlich ,nach lehrbuch betrachtet, hast du recht.

                          ... sicherlich gibt es piloten die ihren beinstrecker missbrauchen. Allerdings sehe
                          ich den sinn einer vorbeschleunigung nicht ganz.
                          Bei mir ist zwar der beschleuniger ultra direkt eingestellt, sprich, alle teile sind
                          gespannt,aber es ist noch keine Beschleunigung vorhanden, jedoch reicht leichter druck mit den zehenspitzen und ab geht's...

                          Gruss Mario

                          Kommentar

                          • Enigma
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2003
                            • 117
                            • Hildesheim bei Hannover

                            #14
                            AW: Gurtzeug UP Everest

                            Das mit der Zeichnung hat irgendwie nicht geklappt, aber meine Schleppklinke funktioniert fast genauso:


                            Beim Beinstrecker ist eine kurze feste Leine 10cm vor dem Ende auf der Rettungsseite angenäht. Direkt vor dem Ende ist ein Loch eingestanzt und mit einem Ring gesichert (keine Ahnung wie die heißen).
                            Der Beinstrecker wird jetzt um einen Schäkel am Gurtzeug gelegt und durch das Loch kommt die angenähte Leine.
                            Am Rettungsgriff wird ein Delrinstab oder ähnlich stabiles, flexibles und gleitfähiges Material angenäht und durch die aus dem Loch schauende Leine gesteckt.
                            Der Beinstrecker ist fest !
                            Wenn die Rettung geworfen wird gleitet der Stab aus dem Seil und der Beinstrecker löst sich auf der Rettungsseite.

                            Tolle Idee, aber leider ist sie nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe Sie beim UP Teton gesehen.

                            Ich hoffe mein Erklärung ist verständlich.

                            Grüße
                            Michael

                            Kommentar

                            • Bluesky

                              #15
                              AW: Gurtzeug UP Everest

                              Hi Rolando,

                              danke für die Tipps und die "Entwicklungsarbeit". An die Rolando-Teton-Lösung trau ich mich allerdings nicht ran, da mit Sicherheit dann mein Gurtzeug-Gütesiegel erlischt. Außerdem hätte ich Bedenken, dass bei einer Retter-Auslösung eine zusätzliche Auslösekraft hinzukäme.

                              Trotzdem besten Dank!

                              Bluesky

                              Kommentar

                              Lädt...