Naviter OMNI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydive2
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2023
    • 240
    • Bad Tölz

Zitat von ronjon07
    flydive2

...sind schon hauptsächlich Fragen zum Omni.
    Naviter unterscheidet nicht in den Modellen ob Omni oder Oudie, entscheidend ist die See You App, die auf beiden Modellen läuft. Insofern hat man Fragen zur See You App und nicht zum Omni oder Oudie selber.

Kommentar

• ronjon07
      Registrierter Benutzer
      • 05.12.2015
      • 51

...yep, grundsätzlich natürlich richtig...

Die Einstellungen betreffend Nav.-Boxen sind jedoch schon direkt gerätetypabhängig bzw. das kleinere Display des Omnis und die Formateinstellungsmöglichkeiten der Nav.-Boxen funzen aus meiner Sicht (noch) nicht optimal zusammen.
      Beispiel die eingeschränkte einstellbare Grösse der Boxen bzw. die mögliche gegenseitige "Überlappung", welche je nach Standort der Box nicht generell identisch ist (einmal überlappt die rechte Box die links angrenzende, anderswo genau umgekehrt...). Die Überlappung steht auch nicht in Zusammenhang mit der Reihenfolge der Boxeinfügungen.

Mein Wunsch ist:
      Grösse der Boxen kann frei gwählt werden (im Extremfall nur 1 Box über gesamtes Display ), die Boxen können nicht überlappend angeordnet werden, die Abstände zwischen Anzeige und Boxrand möglichst gering bzw. geringer als aktuelle Einstellung.

Kommentar

• flydive2
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2023
        • 240
        • Bad Tölz

Zitat von ronjon07
        ...yep, grundsätzlich natürlich richtig...

Die Einstellungen betreffend Nav.-Boxen sind jedoch schon direkt gerätetypabhängig bzw. das kleinere Display des Omnis und die Formateinstellungsmöglichkeiten der Nav.-Boxen funzen aus meiner Sicht (noch) nicht optimal zusammen.
        FALSCH ! Es ist nicht geräteabhängig. Das was du beschreibst ist auch beim Oudie so. Warum, weil die App halt die App ist. Warum soll eine App auf einem anderen Gerät anders funktionieren?
        Bzgl. deiner angeblichen Überlappung, das ist bei mir nicht so. Evtl. beschäftigst du dich damit etwas mehr? Ansonsten stell mal ein Bild rein, so Bild Beispiele in Text umwandeln ist halt stark Fehlerbehaftet, da man es falsch verstehen könnte.

Kommentar

• shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7000
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von flydive2
          FALSCH ! Es ist nicht geräteabhängig. Das was du beschreibst ist auch beim Oudie so. Warum, weil die App halt die App ist. Warum soll eine App auf einem anderen Gerät anders funktionieren?
          Bzgl. deiner angeblichen Überlappung, das ist bei mir nicht so. Evtl. beschäftigst du dich damit etwas mehr?
          Oder Du. Dann kriegst Du nämlich mit, dass die Geräte alle unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben. Damit passen dann eben auch die Navboxen u.U. nicht mehr wie vorgesehen, und es kommt zu Überlappungen. Durch den Naviter-typischen SnapIn zwischen Navboxen, den es schon seit den ersten Oudies (ein Oudie 3 und ein Oudie 5 liegen auch noch hier) gibt, verschärft sich das Problem.

Ich habe hier derzeit die Navigator-Software auf einem Oudie N, einem OMNI, zwei Drawerphones und meinem "Haupthandy". Da sieht man das Problem dauernd und gerade fürs OMNI mussten spezielle Layouts erstellt werden.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• ronjon07
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2015
            • 51

...nur keine Panik...
            Anders formuliert:
            - Die Grösseneinstellung einer Navbox ist beschränkt bzw. das Verhältnis Höhe / Breite nicht ganz frei.
            - Beim Verschieben einer Navbox kann ich diese auch über eine andere Box schieben (Überlappen).
            - Wenn ich bei mehreren eingefügten Navboxen auf dem Display nun eine Box einmal auf der ganzen Fläche herumschiebe, wechselt die Überlappung der bewegten Box zu anderen Boxen zwischen unter- bzw. überschieben, je nach Standort auf dem Display.

Einfach einmal ausprobieren.
            Da ich nur ein Omni zum Testen zur Verfügung habe, vermute ich deshalb hier noch etwas Anpassungsbedarf am Tool. Auf dem Handy mit grösserem Display funzt die ganze Boxdarstellung deutlich besser (ist ja auch mehr Platz da...).

Kommentar

• flydive2
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2023
              • 240
              • Bad Tölz

a ok, wollte gerade zum nen Spezl und das am Omni testen. Wäre dann aber aus meiner Sicht die Note 6. Hier hätte Navier das bekannte Problem doch erst einmal in den Griff bekommen müssen, bevor ich ein neues Modell raus bringe...Dennoch sind die bekannten Probleme auf meinen Geräten gleich. Ich habe es nun auf 12 Handys mit unterschiedlicher Auflösung getestet.

Es ist leider mm Arbeit die Boxen so anzuordnen, das sie passend sind.Und ich bin davon ausgegangen das Ronjon das meint...

Kommentar

• flydive2
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2023
                • 240
                • Bad Tölz

Zitat von ronjon07
                ...nur keine Panik...
                Anders formuliert:
                - Die Grösseneinstellung einer Navbox ist beschränkt bzw. das Verhältnis Höhe / Breite nicht ganz frei.
                - Beim Verschieben einer Navbox kann ich diese auch über eine andere Box schieben (Überlappen).
                - Wenn ich bei mehreren eingefügten Navboxen auf dem Display nun eine Box einmal auf der ganzen Fläche herumschiebe, wechselt die Überlappung der bewegten Box zu anderen Boxen zwischen unter- bzw. überschieben, je nach Standort auf dem Display.
                .
                Den letzten Punkt finde ich spannend und da lässt sich in der Tat das Problem beim Display suchen bzw. finden, danke für die Erklärung

Ja da hat Naviter in der Tat noch Hausaufgaben zu erledigen, ich hätte nämlich auch gerne frei skalierbare Navboxen. Ich glaube aber das sie da drann sind.

Kommentar

• ronjon07
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.12.2015
                  • 51

...jetzt sind wir beim Thema...

Mein erster Gedanke war übrigens beim ersten Navboxeinstellungsversuch... bin einfach zu doof, dass passend hinzubekommen...

flydive2
                  Ist so. Die Anordnung der Navboxen braucht etwas Zeit und eine ruhige Hand. Im Hochformat hab ich 3 Boxen nebeneinander (gleich hoch, keine Überlappungen) und 5 übereinander (inkl. der nicht löschbaren Boxen wie Seitenanzeige, Layer und Einstellungsbutton).
                  Deshalb hierzu mein Bedarf nach der Einstellungsmöglichkeit "Karte vollständig ausblenden" und dafür Hintergrund z.B. Hell oder Dunkel oder in einer Farbe der Farbpallette der Navboxen.

Gruss Jon

Kommentar

• ronjon07
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.12.2015
                    • 51

...rechne auch in absehbarer Zeit mit weiteren Anpassungen am System... war ja auch einer der Gründe wieso's das Omni wurde...

Vermute jedoch, dass nicht alle Ideen, Sonderwünsche usw. immer auf gleich umgesetzt werden können.

Kommentar

• shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 7000
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

Man kann die Karte doch komplett ausblenden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240713-105331.png
Ansichten: 253
Größe: 138,0 KB
ID: 940270
                      Angehängte Dateien
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• ronjon07
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2015
                        • 51

Sälü Stefan

...wenn ich unter "Basis Karten" Keine anwähle, verbleiben die Flugzonengrenzen... Kann bzw. muss ich die separat irgendwo ausschalten...?

Gruss Jon

Kommentar

• shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 7000
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

Unter "Luftraum" sollte das gehen.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• flydive2
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2023
                            • 240
                            • Bad Tölz

Zitat von ronjon07
                            Sälü Stefan

...wenn ich unter "Basis Karten" Keine anwähle, verbleiben die Flugzonengrenzen... Kann bzw. muss ich die separat irgendwo ausschalten...?

Gruss Jon
                            Die musst du anklicken und dann fragt er dich ob "nur heute" oder "immer" Leider wirklich leider, kann man noch keine Lufträume abschalten.

Kommentar

• ronjon07
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.12.2015
                              • 51

...weg ist dann generell weg... (Lufträume, Sperrzonen usw.)
                              Möchte jedoch nur auf Display 1 "Alles" weg bzw. keine Karte und Lufträume usw.
                              Auf Display 2 jedoch Karte und Lufträume, wenn ich dann in die Nähe einer Zone (z.B. regionalem Flugplatz) fliege und die Angaben relevant werden...

Kommentar

• flydive2
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2023
                                • 240
                                • Bad Tölz

Zitat von ronjon07
                                ...weg ist dann generell weg... (Lufträume, Sperrzonen usw.)
                                Möchte jedoch nur auf Display 1 "Alles" weg bzw. keine Karte und Lufträume usw.
                                Auf Display 2 jedoch Karte und Lufträume, wenn ich dann in die Nähe einer Zone (z.B. regionalem Flugplatz) fliege und die Angaben relevant werden...
                                Das geht "noch" nicht. Du sagst der App will ich nicht" dann kriegst es auch nicht, egal auf welchem Weg

Kommentar

Lädt...