suche Algorithmus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    suche Algorithmus

    Hallo,

    ich möchte für die Rheinland-Pfalz-XCCup-Datenbank (http://db.xccup.net/db) die Start- und Landezeit eines Fluges automatisch aus dem hochgeladenen IGC-File ermitteln und in die Datenbank einstellen. In 2004 haben diese Daten noch die Piloten von Hand eingetragen. Aber über den nächsten Winter soll neben anderen Ergänzungen auch die Flugerfassung weiter automatisiert werden.

    Ohne das Rad neu erfinden zu wollen, deshalb meine Frage:
    Wer hat einen geeigneten/validierten Algorithmus in irgendeiner Programmier- oder Scriptsprache hierzu parat und kann mir helfen (OLC?).

    Vielen Dank für Tipps und beste Grüße
    Jörg
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    #2
    AW: suche Algorithmus

    Hallo,

    @Thomas
    Vielen Dank für die Hinweise und den Link zu deiner Auswertesoftware. Ich werde mir das Programm/den C-Quellcode mal anschauen und in die XCCup-Datenbank irgendwie - evtl. modifiziert - integrieren.

    >Die IGC-Dateien haben ein einfaches Textformat
    >was Du ganz leicht zeilenweise durchscannen kannst.
    Ja ... das mache ich auch bereits schon bei einer XCCup-Streckenmeldung mit IGC-Datei (ein GPS ist ja beim XCCup nicht zwingend erforderlich und Zielflüge bspw. können auch mit Start- und Landezeugen gemeldet werden). Nur führe ich eben noch keine Strecken-Optimierung und (Wertungs-)Zeitermittlung auf IGC-Basis durch.

    Der OLC-Server wird wohl auch "Start- und Landezeit der Wertungsstrecke" ermitteln. Oder? Macht ja Sinn ...

    Grüße
    Jörg
    http://www.dfc-saar.de und http://db.xccup.net/db

    Kommentar

    • chico-de
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2003
      • 837

      #3
      AW: suche Algorithmus

      Hi,

      @Thomas
      Danke für die Aufklärung ... ah ja ok ... also ermittelt/übernimmt der OLC-Server nicht die Zeiten aus dem IGC-File, sondern aus dem generierten OLC-File. Ich habe nämlich bei einer Streckenmeldung noch nie Zeiten von Hand eingetragen. Auch melde ich nie "von Hand zu Fuß" beim OLC per Webformular, sondern immer über SeeYou, welches mir dann i.d.R. ein ausgefülltes OLC-Formular (inkl. Zeiten und Wenden) präsentiert.

      Aber richtig ... es interessieren uns mehr die Zeiten des Start-/Landepunktes ... eben wie lange ein Pilot in der Luft war, um eine Strecke zu bewältigen. Standzeiten müssen hier rausgefiltert werden, was natürlich über Höhenänderungen und Geschwindigkeiten aus dem IGC-File funktioniert. Gut ... muß ich mir selbst was ausdenken ... aber so kompliziert ist das ja auch nicht ... ich werde mir mal wieder den Record-Aufbau von IGC-Files anschauen und dann selbst ein wenig basteln.

      Trotzdem ... dein Optimierungsprogramm ist der nächste Schritt: automatische Ermittlung der Wertungsstrecke.

      Alles schöne Aufgaben für die kommenden dunklen, verschneiten, kalten Wintertage. brrrr

      Grüße
      Jörg

      Kommentar

      • Andreas Rieck
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2001
        • 588
        • Grafrath

        #4
        AW: suche Algorithmus

        Der OLC-Server wird wohl auch "Start- und Landezeit der Wertungsstrecke" ermitteln. Oder? Macht ja Sinn ...
        Für die Hängegleiter/Paragleiter Flugmeldung macht der OLC Server das nur derzeit nicht.
        Im Segelflug gibt es sicher Prüfroutinen, da hier auch der Server die Optimierung
        der Flüge (keine Dreiecksaufgaben) macht. Kenn den Code da nicht im Detail.

        In der OLC Bundesliga geht der Server ähnlich wie ein Logger / Vario mit Flugbuch
        vor, erkennt Höhe und 2D Änderung der ersten vorkommenden Koordinaten ohne Einschaltsprünge.
        Und wenn die zu definierende Höhe und Entfernung (Startzylinder) überschritten wird,
        beginnt der früheste mögliche Zeitpunkt für eine Bundesliga Sprint Task Berechnung.
        ... wir wollen ja das mitberechnen von Schleppstrecken vermeiden ;-)

        Gruß,

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          AW: suche Algorithmus

          Hallo,

          @Andreas
          Danke für die ausführliche Info!

          Grüße
          Jörg

          Kommentar

          Lädt...