XC Tracer Maxx 2 vs. Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radlwadl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2021
    • 11
    • Chris Leiter

    #16
    Zitat von Jandow
    Flüge vom Vario hochladen brauche ich nicht.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den besagten automatischen und manuellen Updates?
    Klingt so als wäre wäre alles gleich nur man muss einmal auf "Update" klicken anstatt dass das automatisch passiert?
    Dachte ich anfangs auch...
    Für mich stellt es sich so dar, dass diese Premium Konnektivität die drahtlosen Updates (sowohl über Mobilfunk/GSM, als auch über WLAN) ermöglicht. Ohne diesem Service funktionieren Updates und Uploads nur über Kabel und PC. Will heißen: Die vom Skytraxx 2.1 bekannten manuell angestoßenen Updates über WLAN funktionieren ohne dem Service nicht.

    Eine mehrseitige Diskussion zu dem Geschäftsmodell hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....051-skytraxx-5
    Das möcht ich nicht wieder aufgreifen.
    Da es aber mehrere Leute gibt, die, wie ich, das mit den Infos auf der Webseite erstmal nicht wirkilch verstanden haben, meine ich, dass das doch etwas verständlicher dargestellt werden sollte. Ich möchte nicht behaupten es sein irreführend, aber es ist mE mindestens missverständlich

    Zitat von Jandow
    Mit den Burnair Diensten habe ich mich noch nicht befasst. Könnte man das alternativ auch über XCTrack nutzen oder wäre das ein Alleinstellungsmerkmal vom SK5?

    Gibt es denn allgemein irgendwelche Dinge, die nur mit einem der beiden Geräte gehen und somit das SK5 vom Maxx2 klar unterscheiden?
    Ich gehe jetzt bei der Frage mal davon aus, dass beide Geräte mit XC Track verbunden sind.​
    Evtl hilft Dir das aus der Bedienungsanleitung weiter - den Vergleich mit XC Track müsstest selbst anstellen:
    Premium-Tracking erlaubt dir Live-Tracking im 2 Sekunden Takt auf der Burnair-Map
    ✓ Windstationen zeigt dir alle auf der Burnair-Map verfügbaren Stationen im Umkreis
    von ca. 30km via Mobilfunkverbindung, auch wenn diese ihre Daten nicht direkt über
    FANET senden.
    ✓ Live Favoriten zeigt dir deine Burnair-Favoriten in 30 km Umkreis an.
    ✓ Mit XC-Flüge kannst du dir für einige bekannte Fluggebiete Wegpunkte für bewährte
    Streckenflugrouten herunterladen.
    ✓ Mit der Burnair Map oder der Burnair App kannst du Streckenflüge planen und dir die
    Wegpunkte dafür über Meine XC-Flüge auf dein SKYTRAXX 5 herunterladen.​

    Kommentar

    • Dennis_the_menace
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2005
      • 1322

      #17
      Zitat von Radlwadl
      Dachte ich anfangs auch...
      Für mich stellt es sich so dar, dass diese Premium Konnektivität die drahtlosen Updates (sowohl über Mobilfunk/GSM, als auch über WLAN) ermöglicht. Ohne diesem Service funktionieren Updates und Uploads nur über Kabel und PC. Will heißen: Die vom Skytraxx 2.1 bekannten manuell angestoßenen Updates über WLAN funktionieren ohne dem Service nicht...
      Laut Beschreibung sollen die Firmware-Updates und Datenbanken (Luftraumdaten) explizit auch per WLAN möglich sein, müssen aber wohl manuell getriggert werden.
      Flüge hochladen geht nur mit Premium-Konnektivität.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6885
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #18
        Zitat von Dennis_the_menace
        Laut Beschreibung sollen die Firmware-Updates und Datenbanken (Luftraumdaten) explizit auch per WLAN möglich sein, müssen aber wohl manuell getriggert werden.
        Nein, das ist leider ein Irrtum. Ohne Premiumdienste nur Kabel.

        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1322

          #19
          Japp.
          Das steht sehr missverständlich in der BA und wurde von mir falsch interpretiert.

          Hier die Rückmeldung von Skytraxx auf meine Frage:

          "Hallo, gerne kann ich das genauer erklären. Im Skytraxx 4.0 und 5 sind SIM Karten bereits eingebaut und bezahlt. Eine Internetverbindung ist dadurch bereits möglich. Es kann auch WLAN verwendet werden. Bei beiden Varianten kann eine Verbindung auf unseren Server hergestellt werden. Wir empfehlen GSM angeschaltet zu lassen. Dadurch habt ihr kostenloses Livetracking zu burnair sowie ein Flugbuch in burnair. Des Weiteren werden Winddaten von Wetterstationen übertragen. Die GSM Verbindung sorgt auch dafür dass der GNSS Empfang beschleunigt wird. Die Premium Konnektivität nimmt euch das Updaten der Firmware, der FLARM Lizenz sowie Aktualisierung von Luftraumdaten und Hindernisdaten ab. Auch der Flugupload zu externen Servern übernimmt dieser Dienst. Alle Dienste laufen auf unserem Server, dieser muss gewartet werde. Die Lufträume werden täglich bezogen und aufbereitet und zu automatischen Upload bereit gestellt. Auch der Flugupload läuft auf unserem Server und wird dann an die entsprechenden Portale weiter geleitet. Deshalb entstehen dadurch Kosten. Ein Abgleich der Daten kann aber auch über USB händisch erfolgen. Viele Grüße / Best regards Michael Blank SKYTRAXX GmbH"

          (Hervorhebung durch mich)
          Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 05.04.2024, 10:10.
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • Jandow
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2023
            • 31

            #20
            Danke für die Klarstellung.
            In dem Screenshot von Dennis steht ganz klar: "alternativ sind jederzeit manuelle updates via WLAN möglich."
            Ich habe das jetzt nicht gegen die aktuelle Doku von Skytraxx geprüft aber finde die Kommunikation von Skytraxx schon maximal irreführend.

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1322

              #21
              Das hat bei mir auch zu Verwirrung geführt. Letztlich ist es aber so, dass man das WLAN genauso einsetzen kann, wie die (immer aktive) SIM-Karte.
              Jedoch braucht es für die OTA-Updates von Lufträumen und Firmware, sowie Flugupload den Premiumdienst. Burnair funktioniert auch ohne den Premiumdienst, mit SIM und WLAN.
              Unter dem Strich ist das WLAN also nutzlos, da man damit dasselbe machen kann, wie über die SIM, die immer aktiv ist.
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6885
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                Es ist nicht ganz nutzlos, sondern mit Handy-Hotspot die Ersatzlösung für die Länder, in denen die SIM (noch) nicht funktioniert. Eine Whitelist findet sich auf der Skytraxx-Website.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Jandow
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2023
                  • 31

                  #23
                  Zitat von Dennis_the_menace
                  Jedoch braucht es für die OTA-Updates von Lufträumen und Firmware, sowie Flugupload den Premiumdienst.
                  Meiner Meinung nach steht im Text von Skytraxx immer noch das Gegenteil davon aber dann haben wir ja geklärt, was wirklich geht. Damit würde ich das Thema jetzt hier mal abhaken.

                  Gibt es denn irgenwelche Dinge, die grundsätzlich nur mit einem der Geräte gut funktionieren?
                  Ich würde jetzt bei meiner Fragestellung mal unterstellen, dass man bei Streckenflügen zusätzlich mit einem Handy + XCTrack o.ä. unterwegs ist und für Flüge im Bereich der A-Lizenz nur das Vario nutzt.
                  Zuletzt geändert von Jandow; 07.04.2024, 20:28.

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6885
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #24
                    Ich habe das schon einmal beantwortet, ein drittes Mal mache ich es nicht: Das SK5 kann navigieren und hat den besseren Thermikassistenten. Der XCT hat die bessere Windberechnung.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • Fliegerratte
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2023
                      • 44
                      • Zentralschweiz

                      #25
                      Mein Kombi:

                      XC Tracer Mini V verbunden mit einem Handy.
                      Auf dem Handy läuft XC Track und darauf lasse ich mir nur die Info's zu den Lufträumen anzeigen.

                      Daneben mach ein Oudie N seine Arbeit mit allen relevanten Anzeigefelder die ICH brauch, verteilt auf 2 Seiten.
                      Wobei ich Seite 2 selten bis nie brauche.

                      Ich war mal eine der ersten ST Kunden, wurde aber mit dem nie richtig warm...
                      Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

                      Kommentar

                      • Jandow
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2023
                        • 31

                        #26
                        Zitat von shoulders
                        Ich habe das schon einmal beantwortet, ein drittes Mal mache ich es nicht: Das SK5 kann navigieren und hat den besseren Thermikassistenten. Der XCT hat die bessere Windberechnung.
                        Ja stimmt, das hattest du bereits geschrieben. Sorry für die Nachfrage aber vielleicht hat ja auch jemand anderes noch entsprechende Erfahrungen dazu und mag vielleicht noch was dazu berichten. (was deine Antwort nicht abwerten soll)
                        Magst du die bessere/schlechtere Windberechnung vielleicht noch etwas erläutern?​

                        Kommentar

                        • MarcAnton
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2019
                          • 105

                          #27
                          Zitat von Jandow
                          ... vielleicht hat ja auch jemand anderes noch entsprechende Erfahrungen dazu und mag vielleicht noch was dazu berichten.
                          Aus folgenden Gründen würde ich mich immer wieder für ein XC Tracer Produkt entscheiden (gegenwärtig Maxx 2):
                          - Generell ein kleines, leichtes, Gerät, Top Verarbeitung, Top Display
                          - Ich habe mir, nach dem ersten Ladevorgang, nie wieder einen Gedanken über den Akku gemacht. Punkt. Auch nach 8-10 Stunden Gebrauch reicht die Zeit, wo es am PC hängt für Luftraumupdates, Flüge überspielen... (plus Flüge Hochladen, Wetter für den nächsten Tag, Gleitschirmdrachenforum checken ;-) ) aus, um wieder auf 75% Ladung zu kommen
                          - Vario: Sensitivität, Lautstärke, Modifizierbarkeit des Tonprofiles
                          - Kleines Display, durchdachte Ausgabe, alle Informationen sind, bei Bedarf, mit einem kurzen Schielen auf das Gerät erfassbar
                          - Bedienungskonzept ein Knopf: Keep it simple, stupid
                          - Für Streckenflüge ist die Verbindung per Bluetooth absolut unkompliziert (geht automatisch, weder XC Tracer noch Handy müssen, nach Ersteinrichtung, hierfür irgendwie motiviert werden)
                          - Meine Handylösung (FlySkyHy) kann, bei Bedarf vor dem Abschnallen am Landeplatz, das IGC überall hin laden wo man es haben möchte - und das, in meiner Wahrnehmung, mit schönerer Menüführung als an einem Gerät mit ein paar Pfeilen und OK Button möglich. Wer das braucht braucht ist versorgt.

                          Die "Abo Gebühr" möchte ich gar nicht extra aufführen.. wenn das ST5 mich deutlich mehr ansprechen würde, wäre das für mich kein Faktor. Wer Burnair Dienste nutzen will hat die Option über die entsprechenden Smartphone Apps - die schlagen jede Vario Lösung um derart große Längen, dass das schwerlich ein Kaufargument sein kann.


                          Kommentar

                          • Scheunentor
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2009
                            • 39
                            • am schwarzen Wald

                            #28
                            Ich dachte, angesichts der U-Spacediskussionen dürfte doch das ADS-L gar nicht mehr so fern liegen als verpflichtende oder zumindest sinnvolle Kollisionswarnlösung.
                            Oder überinterpretiere ich hier was ?
                            Auf der Skytraxx 5.0 Seite finde ich nur den Hinweis auf "ADS-L ready", mit einem Link auf eine allgemeine EASA Seite.
                            Beim XCTracer fand ich gar nichts zu dem Thema.
                            Da leider meine jetzige GXAircom-Bastellösung nicht mehr auf das neue Flarmprotokoll umgestellt wird, suche in nun einen Ersatz.
                            Habe aber die Befürchtung, mehr als 600€ für ein Vario auszugeben, ohne sicher sein zu können daß es wirklich zukunftssicher ist. Das Teil will ich ja die nächsten 10 Jahre fliegen, mein ST2.0 nutze ich jedenfalls auch schon solange ...
                            Weiß da irgend jemand mehr ?

                            Kommentar

                            • MarcAnton
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2019
                              • 105

                              #29
                              Ich meine mal gelesen zu haben (bei shoulders ?), dass der XCT auch ADS-L ready ist... und das so viel auch gar nicht heißt.

                              Kommentar

                              • GeeBeeR2
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.11.2016
                                • 179
                                • Christian

                                #30
                                Zitat von Scheunentor
                                Da leider meine jetzige GXAircom-Bastellösung nicht mehr auf das neue Flarmprotokoll umgestellt wird, suche in nun einen Ersatz.
                                Was genau wird nicht umgestellt? Funktioniert dein Baustein nicht mehr?

                                Kommentar

                                Lädt...