XC Tracer Maxx 2 vs. Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jandow
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2023
    • 31

    #31
    Zitat von MarcAnton
    Ich meine mal gelesen zu haben (bei shoulders ?), dass der XCT auch ADS-L ready ist... und das so viel auch gar nicht heißt.

    Kommentar

    • MarcAnton
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2019
      • 105

      #32
      Danke

      Kommentar

      • Scheunentor
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2009
        • 39
        • am schwarzen Wald

        #33
        Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
        Da leider meine jetzige GXAircom-Bastellösung nicht mehr auf das neue Flarmprotokoll umgestellt wird, suche in nun einen Ersatz.
        Zitat von GeeBeeR2
        Was genau wird nicht umgestellt? Funktioniert dein Baustein nicht mehr?​
        Da es nur ein Flarmsender ist, kann ich es mangels anderem Flarmempfänger nicht einfach testen.
        Bei einer Nachfrage beim Maintainer von GXAircom mit dem Hinweis auf Lucians Artikel und der Flarmänderung kam aber leider:
        "At the moment, I will not support the new Flarm-Protocol."

        Wikipedia sagt zu ADS-L
        ADS-L wurde Ende 2022 fertig spezifiziert.[10] ADS-L unterstützt zwei physikalische Systeme; das M-Band, das im Spektrum von 868–868,6 MHz arbeitet und das O-Band, das im Spektrum von 869,4–869,65 MHz arbeitet.[10] Dies verhindert eine direkte Nutzung als Kollisionswarnsystem, da jedes Gerät auf beiden Frequenzbänder hören müsste, ob ein anderes Flugobjekt in der Nähe ist. Gemäß der Firma Flarm eignet sich ADS-L daher nur als Tracking-System und nicht als Antikollisions-System, da wichtige Teile für eine effektive Kollisionsverhinderung fehlen.[11]
        Das heißt für mich, daß es in Zukunft also FANET, Flarm und ADS-L geben wird. Ich möchte mich eigentlich gerne darauf verlassen können, daß das ST5.0 und der XCTMaxx2 das dann auch wirklich können.

        Kommentar

        • GeeBeeR2
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 179
          • Christian

          #34
          Nur kurz zur anderen Baustein Lösung, Soft rf. Das ist ja die gleiche hardware, aber scheinbar andere Firmware?! Ich habe das nach wie vor im Einsatz und du kannst im OGN schauen ob es noch funktioniert, (was bei mir der Fall ist).
          OGN viewer ist als App zumindest für Android erhältlich und meist ist irgenwo ein Empfänger in der Nähe der dein Flarm Signal empfängt und einspeist.

          Falls das noch nicht bekannt war, per bluetooth gekoppelt ist es auch ein Empfänger der die Ziele bei xc track darstellt.
          Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 12.04.2024, 09:46.

          Kommentar

          • Jandow
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2023
            • 31

            #35
            Zitat von Scheunentor

            Wikipedia sagt zu ADS-L


            Das heißt für mich, daß es in Zukunft also FANET, Flarm und ADS-L geben wird. Ich möchte mich eigentlich gerne darauf verlassen können, daß das ST5.0 und der XCTMaxx2 das dann auch wirklich können.
            Also wenn der Standard seit 2022 spezifiziert ist, würde ich jetzt ja mal davon ausgehen, dass auch beide Geräte ADS-L voll untersützen, wenn die Hersteller dies behaupten.
            Aber das ist natürlich tatsächlich ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung eines neuen Gerätes.
            FLARM und FANET können ja eh beide. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.
            Wenn jemand bei ADS-L den einen oder anderen vorne sieht wäre das sicher noch eine interessante Info.

            Aktuell tendiere ich eher zum Maxx2. (Danke hier auch noch mal an MarcAnton für den Erfahrungsbericht, der auch gut zu meinem bisherigen Eindruck passt.)
            ​Also wenn da noch jemand Argumente hat, die dagegen sprechen und ihr irgendwelche Dinge seht, die mir damit im Gegensatz zum ST5 fehlen würden, freue ich mich natürlich über jede Info dazu!
            Ich würde davon ausgehen, dass ich beim (aktuell noch nicht praktizierten) Streckenflug dann eh mit zusätzlichem Smartphone unterwegs wäre.
            Zuletzt geändert von Jandow; 12.04.2024, 18:35.

            Kommentar

            • luaas
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2004
              • 1818
              • Lucian Haas
              • Bonn

              #36
              Alle Geräte, die jetzt schon im 868er Mhz Spektrum senden können (analog zu Flarm und Fanet) sind von der Sendetechnik her auch ADS-L fähig. Dafür braucht es dann nur ein Update der Radio-Software. Von daher kann man die Aussage "ADS-L ready" schon gelten lassen.

              Allerdings wird das mit dem U-Space und ADS-L sicher noch eine Weile dauern. ADS-L Pflicht wird zudem aus heutiger Sicht nur dann gelten, wenn man in einen U-Space einfliegen will. So wie die Entwicklung derzeit läuft, sind aber noch lange keine größeren U-Spaces (flächendeckend) zu erwarten. U-Spaces sind organisatorisch komplex und werden voraussichtlich erst einmal nur vereinzelt, sehr begrenzt und eher in städtischen Gebieten kommen, wo mit einem höheren Drohnenaufkommen gerechnet werden kann. Also eher nur dort, wo wir mit dem Gleitschirm eh nicht unbedingt mit <150m AGL rumfliegen wollen.

              Außerhalb von U-Space könnten Drohnen zwar auch verstärkt in die Luft gehen, aber wenn sie jenseits des Sichtbereiches eines Piloten fliegen sollen, dann nur mit offizieller Genehmigung einzelner, spezifischer Drohnenstrecken. Zur Genehmigung kann dann auch gehören (muss aber nicht), dass auch die Drohne Flarm haben muss.

              Kurz gefasst: Vorerst ist ADS-L nur ein Schlagwort. Als Standard wird er irgendwann mal (stärker) relevant werden. Bis dahin sind einige der aktuellen "ADS-L ready" Geräte aber vermutlich überholt und werden vielleicht schon gar nicht mehr supported.

              Aktuell ist es aber sicher so oder so aus Sicherheitsgründen sinnvoll, auf Geräte zu setzen, die Fanet und "offizielles" Flarm können.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar

              • Jandow
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2023
                • 31

                #37
                Kann jemand noch ein Pro Argument für das Skytraxx liefern oder soll ich einfach das Maxx2 kaufen?

                Kommentar

                • DerRinger
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2017
                  • 128
                  • André
                  • Schönaich

                  #38
                  Ich hatte bisher nur Skytraxx 2.1 und jetzt das 5.0 und hatte noch keinerlei Probleme. Ich glaube, das ist wie mit dem Auto, manche Marken mag man und manche nicht (obwohl man die anderen teilweise noch nicht einmal gefahren ist).
                  Aber das wichtigste ist, dass man mit dem zufrieden ist, was man benutzt.
                  Und die wenigsten Hobby-Piloten wie ich, kaufen sich zwei Varios und vergleichen diese im Flug. Daher ist das Vario, das ich besitze (für mich) immer das Beste 🤭😉

                  Kommentar

                  • Jandow
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2023
                    • 31

                    #39
                    Ich hatte nun beide Varios gleichzeitig in der Hand. Leider konnte ich die Geräte nicht im Flug vergleichen aber am zumindest am Boden.
                    Ich habe beide Varios gleichzeitig durch den Raum bewegt und in der vertikalen Bewegung ist die Reaktion und das Piepen fast identisch. Beide reagieren sofort auf die Bewegung und verstummen, wenn es nicht mehr nach oben geht.
                    Auffallend fand ich allerdings, dass wenn die Bewegung von der vertikalen in die horizontale übergeht, das Maxx2 sofort verstummt, wenn es nicht mehr nach oben geht aber das ST5 gerne noch 2-3 mal in der horizontalen Bewegung weiter piept. Ich konnte das mehrfach reproduzieren und denke, dass Skytraxx hier einfach noch nicht ganz an die kopierte Technologie von XC Tracer ran kommt. Wird aber vielleicht ja mit Updates noch besser (die Sensoren sollten es ja hergeben) aber hat mich doch überzeugt eher zum "Original" zu greifen.

                    Außerdem ist das SK5 ca. doppelt so groß wie das Maxx2, hat aber nur die halbe Auflösung des Displays, was man auch deutlich sieht. Da verstehe ich echt nicht warum gerade ein Gerät, das ja sogar Karten zur Navigation darstellen soll, so ein pixeliges Display hat. Zur Anzeige der Basisdaten taugt es aber natürlich genauso und die Navigation habe ich jetzt nicht getestet. Das Display des Maxx2 wirkt aber deutlich hochwertiger. Es ist aber natürlich auch deutlich kleiner. Bei eingeschränkter Sehstärke würde da dann vielleicht wieder das Skytraxx punkten.

                    Ich werde mich wohl für das Maxx2 entscheiden und hoffen, dass mir später nicht doch eines der vielen Features des Skytraxx fehlt.​

                    Kommentar

                    • mapserver
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.06.2008
                      • 88
                      • mapserver
                      • n. a.

                      #40
                      Ich habe bislang ein ST3 ohne Flarm/FANET. Ich erhoffe mir durch den Kauf eines der beiden Geräte (ST5 / XCTMaxx2) durch FANET vor allem eine Sichtbarkeit von bestimmten anderen Piloten. Außerdem soll ich natürlich auch gesehen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür auch die Premium-Konnektivität beim ST5 erforderlich ist. Kann mir das jemand sagen? Beim XCT sollte es ja in jedem Fall so gehen. In jedem Fall würde ich gerne mein altes Android-Gerät mit XCTrack als zusätzliches Display weiterhin nutzen. Die Bemerkungen von Jandow zum Display finde ich übrigens sehr zutreffend. Optimal wäre für mich ein Maxx2 mit der Größe des SKT5. Ich überlege darüber hinaus noch als Alternative nur das XCT Mini 5 zu kaufen, weil es die Solarzelle beinhaltet. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
                      Zuletzt geändert von mapserver; 15.06.2024, 17:04.

                      Kommentar

                      • FliegenWilli
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2005
                        • 3708
                        • n.a.

                        #41
                        Bei Skytraxx ist für Flarm und Fanet kein Premium erforderlich.

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3913
                          • Marcel

                          #42
                          Zitat von mapserver
                          In jedem Fall würde ich gerne mein altes Android-Gerät mit XCTrack als zusätzliches Display weiterhin nutzen. Die Bemerkungen von Jandow zum Display finde ich übrigens sehr zutreffend. Optimal wäre für mich ein Maxx2 mit der Größe des SKT5. Ich überlege darüber hinaus noch als Alternative nur das XCT Mini 5 zu kaufen, weil es die Solarzelle beinhaltet. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
                          Wenn Du sowieso mit XCtrack kombinierst, macht der XCT mini am meisten Sinn. Kannst natürlich auch einfach das "alte" ST3 dafür weiternutzen, falls es nicht kaputt ist. Das gesparte Geld ist besser in ein Siku investiert. Und die "vielen Features" nutzt man überwiegend nachher sowieso nicht.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • mapserver
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.06.2008
                            • 88
                            • mapserver
                            • n. a.

                            #43
                            Danke für die Rückmeldungen. @marcel1: Du hast Recht. Meine Überlegung war bislang: Preislich ist das Maxx2 nicht viel teurer und hat ein Display. Allerdings reizt es mich, (wegen der Solarzelle) weniger an das Laden denken zu müssen. Ich habe mich nun für das Mini entschieden. Mein altes ST3 behalte ich erstmal, so habe ich Variationsmöglichkeiten. BTW: Schöner Beitrag im BR.

                            Kommentar

                            • _X1
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2009
                              • 236
                              • werner luidolt
                              • ennstal

                              #44
                              Zitat von mapserver
                              Danke für die Rückmeldungen. @marcel1: Du hast Recht. Meine Überlegung war bislang: Preislich ist das Maxx2 nicht viel teurer und hat ein Display. Allerdings reizt es mich, (wegen der Solarzelle) weniger an das Laden denken zu müssen. Ich habe mich nun für das Mini entschieden. Mein altes ST3 behalte ich erstmal, so habe ich Variationsmöglichkeiten. BTW: Schöner Beitrag im BR.
                              beim maxx2 brauchs t auch nicht ans laden zu denken - bei laufzeiten 60h+ - ich lade das zur sicherheit max 3x pro saison auf - wenn überhaupt ...

                              Kommentar

                              • Scheunentor
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2009
                                • 39
                                • am schwarzen Wald

                                #45
                                Ich hatte mein Skytraxx 2.0 seit ca. 2016 mit einem XC Tracer Mini der 1. Generation, ein kleines Solarvario ohne GPS, ergänzt aufgrund der damals revolutionären Ansprechempfindlicheit des XC Tracers.
                                Und muß leider sagen, daß auch im Vergleich zum neuen Skytraxx 5 dieser 8 Jahre alte XC Tracer besser anspricht.
                                Und zwar beim Herausfallen aus der Thermik: Das Skytraxx 5 piepst dann noch nach, der XC Tracer nicht mehr.
                                Der Einstieg ins Steigen wird hingegen gleichzeitig bemerkt.

                                Bei größerer Thermik in den Alpen ist das sicher kein Problem, bei kleinräumig zerrissener eher schwacher Thermik wie heute mal wieder im Schwarzwald macht das aber für mich einen relevanten Unterschied.
                                Ich fürchte, ich werde die Steigakustik des ST5 wie vorher schon beim ST2 ausschalten, und weiterhin den XCT Mini für das Fliegen nach Gehör nutzen.
                                Und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das richtige Vario kaufte... (Der Rest vom ST5 gefällt mir gut.)

                                Scheunentor

                                Kommentar

                                Lädt...