Datei-Groesse von Insta360 vs GoPro

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 189
    • Harry

    Datei-Groesse von Insta360 vs GoPro

    Hallo


    in folgendem Artikel preist en Tandem-Unternehmen seine Insta 360 Videos an.
    Mit der Insta360-Kamera können Sie Ihren Gleitschirm-Tandemflug wunderbar festhalten. VIP-Paragliding bietet diesen einzigartigen Service.




    GoPro
    - Sie erhalten nach dem Flug etwa 2-3 Gigabite an Daten (!!!) auf Ihr Handy.​

    Insta360
    - Sie erhalten nicht mehr als 200MB an Daten über Whatsapp und wetransfer​


    Frage:
    Weshalb sollen die Insta 360 Aufnahmen nur ein Bruchteil der GoPro Aufnahmen gross sein?
    Weil das Tandem-Unternehmen zuvor "Material" aus den Insta360 Filmen rausgeschnitten hat?




    PS :
    Ich selber habe noch ke​ine Insta 360
  • aeroplankton
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2006
    • 89

    #2
    Hallo Harry99,


    keine Ahnung mit welchen Kameraeinstellungen der Kollege von der Webseite da hantiert?
    (Die ist eh witzig. Es werden unter anderem neu angeworbene Pilotinnen für die arabischen Gäste hervorgehoben...)

    Zurück zu den Kameras. Laut Datenblatt, schiebt die GoPro Hero.12 maximal 120 Mbit/s auf die Speicherkarte. Die neue Insta 360 X4 schreibt wohl bis zu 200 Mbit/s.

    Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben bedeutet dies, dass eine gebräuchliche Speicherkarte mit 256 GB bei der Insta 360 X4 nach 2,5h und bei der GoPro nach 4,5h voll ist. Benutzt man andere Einstellungen, Auflösungen, Bit-Tiefen etc. kann die gleiche Karte eventuell auch deutlich länger halten.

    VG

    aeroplankton

    PS: Kleiner Tip am Rande. Die höchsten Datenraten dieser Kameras schreiben nicht mehr alle (billig) Speicherkarten problemlos weg. Ich würde hier immer eine solche mit einem "write speed" von mindestens V30 eventuell sogar V60 verwenden. Das Zauberwort hierbei lautet: "substantial write speed". Denn der sog. "max. write speed" also dass, was die Karten kurzzeitig mal für ein paar Sekunden weg schreiben kann und sich in der Werbung so gut macht, kommt bei einer Videoaufzeichnung schnell an seine Grenzen.

    Kommentar

    • ESP2019
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2019
      • 908

      #3
      Zitat von harry99
      Frage:
      Weshalb sollen die Insta 360 Aufnahmen nur ein Bruchteil der GoPro Aufnahmen gross sein?
      Weil das Tandem-Unternehmen zuvor "Material" aus den Insta360 Filmen rausgeschnitten hat?
      Böse Vermutung: Die sind (im Thema Video) inkompetent und geben den Kunden die extrem Datenreduzierte Version für die WLAN-Vorschau.

      Die Insta360 legt je Video 3(!) Dateien an.

      Eine Datei je Linse plus eine Datei für die Vorschau. Diese LRV Datei ist unbrauchbar und nur für eine schnelle Ansicht am Handy halbwegs geeignet.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 22.06.2024, 20:50.

      Kommentar

      • m.a.r.t.i.n
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2011
        • 731

        #4
        Ganz einfach - Es wird wohl so sein dass man bei gopro die Rohdaten bekommt, und bei Insta einen Schnitt der gleich mit der Insta-app am Handy erledigt wird.

        Kommentar

        • Sir Vival
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2018
          • 328

          #5
          Zitat von ESP2019
          Böse Vermutung: Die sind (im Thema Video) inkompetent ...
          Hast Du eine oder hast Du das geraten? Vielleicht einfach mal nix schreiben, wenn man es nicht weiß.
          Eine Gopro nimmt mit 4k auf, mehr macht auch keinen Sinn. Die Insta360X2 mit 5,7k, was ja nach mehr klingt. Aber das gilt ja für die 360° und so ein Film ist kaum anzusehen. Darum muss man immer einen Ausschnitt wählen und dann werden die 5,7k sehr schnell sehr viel weniger. Es ist den Kunden sicher nicht zuzumuten, die Schnittsoftware runterzuladen, sich einzuarbeiten damit der das selbst schneidet. Darum wird die kleinere Insta Datei versendet, natürlich auch sichtbar schlechter auf großem TV. Ich habe eine Hero5Black und eine X2.

          Kommentar

          • ESP2019
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2019
            • 908

            #6
            Zitat von Sir Vival
            Hast Du eine oder hast Du das geraten? Vielleicht einfach mal nix schreiben, wenn man es nicht weiß.
            Eine Gopro nimmt mit 4k auf, mehr macht auch keinen Sinn. Die Insta360X2 mit 5,7k, was ja nach mehr klingt. Aber das gilt ja für die 360° und so ein Film ist kaum anzusehen. Darum muss man immer einen Ausschnitt wählen und dann werden die 5,7k sehr schnell sehr viel weniger. Es ist den Kunden sicher nicht zuzumuten, die Schnittsoftware runterzuladen, sich einzuarbeiten damit der das selbst schneidet. Darum wird die kleinere Insta Datei versendet, natürlich auch sichtbar schlechter auf großem TV. Ich habe eine Hero5Black und eine X2.
            Du hast beide und dennoch geraten. Vielleicht einfach mal nix schreiben, wenn man von Kamerauflösungen und Videokodierung / Komprimierung keine Ahnung hat?

            a) dass es diese 3. Datei nur und ausschließlich bei der Insta angelegt wird (im übrigen bei X1-4) ist Fakt.
            b) das Problem des Schneidens, Reduzierens und komprimieren besteht bei ALLEN Kameras.
            c) Die Auflösung bei einer 360° muss nicht zwingend schlechter als 4K sein. Sie sieht nur u.U. schlechter aus, wenn man zu weit ins Bild rein zoom. Die Dateigröße ist also nicht zwingend kleiner als bei einer 4K-Cam

            Es kann also (auch) sein, dass sie sich aus Gründen bei der Insta die Arbeit machen, via App einen Ausschnitt zu Schneiden und zu Komprimieren. Warum sie das dann NICHT AUCH bei der GoPro machen, kann man nur mit Faulheit oder Inkompetenz vermuten.

            Im Prinzip ist mir das Schnurzpiepegal, ich habe nur meine Meinung kund getan und extra noch vermerkt, dass es eine böse Vermutung ist.
            Das könnte man mit Kompetenz einfach weglächeln, wenn man Hinweise auch mit einem offenen Ohr aufnimmt.

            Im übrigen hat auch m.a.r.t.i.n die zweite Möglichkeit (siehe auch (b)) bereits genannt.

            Kommentar

            Lädt...