Skytraxx 5.0 bleibt im Flug hängen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabili
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2003
    • 13

    Skytraxx 5.0 bleibt im Flug hängen

    Hallo zusammen,
    da mittlerweile wohl viele mit einem Skytraxx 5.0 fliegen, wollte ich fragen, ob jemand schonmal dasselbe Problem hatte wie ich gestern: Im Flug blieb ein paarmal die Anzeige für die Höhe (jeweils für mehr als 5-10 Minuten) hängen, dann mal die Windgeschwindigkeit und -richtung, einmal wurde plötzlich keine Geschwindigkeit über Grund mehr angezeigt. Gepiepst hat es noch, aufgezeichnet ebenfalls (und im Track sieht man deutlich die Aussetzer). Das Gerät ist noch nicht mal 3 Monate alt.
  • Fliegerkalle
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2009
    • 237
    • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

    #2
    Am besten direkt an skytraxx wenden, mit 3 Monaten ist ja noch Garantie drauf
    Die machen einen sehr guten Service. Das Forum kann dir da nicht helfen.
    Happy landings..
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar

    • EMR
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2001
      • 1367
      • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

      #3
      Zitat von Fliegerkalle
      [ ... ] ist ja noch Garantie drauf [ ... ]
      das mag jetzt erbsenzählerisch klingen, macht aber bei Serviceanfragen und Qualitätsproblemen gern mal DEN Unterschied:
      Garantie geben Hersteller freiwillig, die Länge der Garantiezeit ist nicht allgemein geregelt.
      Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich geregelt und beträgt auf Verbraucherprodukte (also auch hier) zwei Jahre.

      Du solltest also auf Gewährleistung gehen.
      Grüße

      Kommentar

      • Dennis_the_menace
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2005
        • 1322

        #4
        Das klingt nach einem GPS-Ausfall, nicht nach Hängenbleiben.
        Sollte in der Luft nahezu unmöglich sein, es sei denn Du fliegst gerne durch Canyons oder Häuserschluchten. Möglich wäre noch ein Störsignal von einem China-Funkgerät zum Beispiel.

        Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann ist wohl ein Defekt / Wackler am Modul die Ursache. In dem Fall (wie Kalle sagt) das Gerät einschicken, und dazu nen Screenshot legen, der lückenhaften Aufzeichnung.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar

        • SoaringErnie
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2006
          • 1150

          #5
          Das Ding hat noch ein paar Bugs.
          Bei mir hat es die Strecke nicht korrekt berechnet, da kommt irgendwann ein Update.
          Kann sein, dass das im Bereich GPS auch so ist.
          Evtl. den Track an SK schicken, vielleicht können die daraus erkennen, was es war.

          Kommentar

          • Biogemuese
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2018
            • 14

            #6
            Ich hatte mehrere Probleme mit dem Skytraxx 4.0 bezüglich Abstürze und Einfrieren. Sehr traurig das Skytraxx das scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Nach 2 mal Einschicken ohne nachhlatige Besserung habe ich entnervt aufgegeben und mir ein XCTracer Maxx II gekauft. Das Funktioniert jetzt seit über einem Jahr tadellos.

            Kommentar

            • SoaringErnie
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2006
              • 1150

              #7
              Das ist aber grundsätzlich kein Problem einer Firma.
              Heutzutage wird Software anders entwickelt aus früher.
              Die Software wird ausgeliefert, wenn sie zu 80% fertig ist, viele Fehler sind aufgrund ungenügender Tests noch nicht bekannt.
              Die Tests können aufgrund der agilen Entwicklung aber auch nicht rechtzeitig integriert werden, meines Erachtens nach ein grundlegenders Problem.
              Das ist bei SK nicht anders als bei VW und Anderen und meiner Meinung nach eine gefährliche Entwicklung.

              Bei SK habe ich z.B. Zweifel, dass die Verantwortlichen selbst GS fliegen, sie sollten einen Profi engagieren, der das Gerät auf Herz und Nieren testet., aber das kostet Geld. Ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt eine Gruppe an Piloten definieren können, die das angestrebte Nutzerspektrum abdecken, denn dazu muss man eigentlich selbst fliegen, und zwar eigentlich nicht auf Weltcup-Niveau, denn die meisten Piloten fliegen das ja auch nicht.

              Influencer, denen man das Produkt zur Verfügung stellt und die damit mal fliegen und sich über das große Display freuen, erfüllen diesen Zweck nicht.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6883
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                Der Entwickler der Skytraxx-Software seit 3.0/2.1 fliegt selbst, genauso wie die von Naviter, Skybean und anderen. Wenn überhaupt ist das Problem eher, dass jeder dieser Entwickler-Piloten seine jeweilige private Präferenz in der Software verankert. Größere Pilotengruppen, erst recht solche mit bekannten Namen, bringen aber auch nix - man lässt ja auch nicht eine Handvoll Formel-1-Fahrer einen Motor entwickeln oder eine Familienkutsche designen.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                Lädt...