Fragen an Tandem Piloten zu Gurtzeug und Spreize

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lolek
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2007
    • 17
    • Neunkirchen-Seelscheid

    Fragen an Tandem Piloten zu Gurtzeug und Spreize

    Hallo und Servus Tandem-Piloten.

    Ich möchte mir eine neue Tandem Ausrüstung kaufen. Ich hatte einen Tandem Schein und bin immer mit meiner Frau geflogen. Nach der Geburt unserer Kinder ist der Schein verfallen und die Ausrüstung wurde verkauft. Jetzt fangen wir wieder von Neuem an.

    Als Schirm möchten wir den Gin Yeti 3 Tandem (37m) fliegen. 150kg Startgewicht. Meist Hike&Fly.
    Ziel ist eine möglichst große Wendigkeit. Da ich nur mit meiner Frau fliege, klappt unser Zusammenspiel sehr gut.


    Nun zu meinen Fragen:

    Welche Vor- und Nachteile haben Sitzbretter bei den Tandem-Gurtzeugen vorne und hinten?

    Es wenden alle Kombinationen mit Beinschlaufen und Brett angeboten.
    Supair Walibi 3 mit Minimax 3 (Beinschlaufe + Brett) oder Gin Fuse pilot mit Fuse passenger (Brett + Brett) oder Gin Safari pilot 2 mit passenger 2 (Beinschlaufe + Beinschlaufe).
    Was sind eure Erfahrungen?

    Welche Spreizen empfiehlt ist für eine gute Wendigkeit?

    Die harten Spreizen sollen die Gewichtsverlagerung besser ermöglichen. Stimmt das?
    Ich wollte eigentlich eine Soft Spreize verwenden. Ist diese dann sinnvoll mit Brett+Brett Gurtzeugen kombinierbar?

    DANKE für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Lolek; 16.08.2024, 17:52.
  • Fliegerkalle
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2009
    • 239
    • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

    #2
    Hallo, ich fliege seit ungefähr 30 Jahren Tandem, ca 10-15000 Passagiere. Ich habe viele Gurtzeuge und Kombinationen ausprobiert, und bin letztendlich beim Advance Bipro und beim Kortel K-flex geblieben, und es war für mich die bisher beste Kombination. Das Bipro ist sehr bequem, ohne Brett, aber sehr guter Protektor, guter Stauraum,super Verbindung Retter- Gurtzeug.
    Das K-flex ist universell einsetzeinsetzbar von 120cm bis 2 00m und auch in der Breite verstellbar, wenn der Po mal etwas üppiger ausfällt ... die Passagiere kommen super rein und raus. Und der Protektor ist sehr gut, sowie das Staufach. Für mich bisher die beste Kombi.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar

    • Lolek
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2007
      • 17
      • Neunkirchen-Seelscheid

      #3
      Danke.

      Ich bin einmal ein Gurtzeug mit Beinschlaufen geflogen und fand die Umstellung groß. Ich hatte ein Gefühl einer reduzierten Möglichkeit zur Gewichtsverlagerung.
      Deswegen bin ich mir sehr unsicher, ob ich beim Tandem mit Beinschlaufen fliegen soll.

      Schnelle Kurven durch Gewichtsverlagerung sind schon eingeschränkt. Und dann auch noch mit Beinschlaufen?
      Reduziert das die Möglichkeit zur Gewichtsverlagerung nicht noch mehr?

      Kommentar

      • FliegenWilli
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2005
        • 3708
        • n.a.

        #4
        Hatte dein erstes Gurtzeug nicht auch Beinschlaufen??
        Eigentlich sollten Beinschlaufen die Gewichtsverlagerung erleichtern. Ich meine damit richtige Gewichtsverlagerung, nicht nur ein Bein-über-das-andere-Bein-schlagen.

        Kommentar

        • Lolek
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2007
          • 17
          • Neunkirchen-Seelscheid

          #5
          Mein Tandem Gurtzeug von damals hatte ein Sitzbrett.
          Ein Flug mit einem Solo Gurtzeug mit Beinschlaufen hat mich schockiert, wie limitiert dabei die Gewichtsverlagerung ist.

          Ich werde die neuen GIN Safari Gurtzeuge testen. Vorne und hinten mit Beinschlaufen.
          Mir wurden gesagt, dass die neuen Tandem Schirme wendig genug sind, um damit gut in die Kurve zu gehen.

          Kommentar

          • sphinx
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2002
            • 574
            • Henry
            • Nordschwarzwald

            #6
            Le Slip hat einen lösbaren Verbinder zwischen rechter und linker Beinschlaufe. (Vermutlich auch um beim Tandem gespreizt zu sitzen) Im Vergleich zu Liegegurt ist das eine xtrem wackelige Sache mit viel Schirmfeedback.

            Kommentar

            Lädt...