Schaumprotektor / Protektorschaum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkiwi
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2021
    • 48
    • Wermelskirchen

    Schaumprotektor / Protektorschaum

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun ein MK Special erworben habe, hätte ich gerne einen Protektor unterm Hintern.
    Unter dem Sitzbrett ist nur ein schmaler Schaumstoffkeil, weil der restliche Platz für die Rettung vorgesehen ist.
    Da ich damit aber nur an der Düne fliegen will, soll nun ein Protektor aus Schaumstoff da rein.
    Die aufblasbaren sind mir definitiv zu teuer, und eine Art Universalprotektor habe ich nicht finden können.
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den vorhandenen Keil als Schablone zu verwenden, um einen Protektor selbst zuzuschneiden.
    Dann wäre die Frage, welchen Schaumstoff ich dazu verwenden sollte, und wo es den gibt.
    Hat jemand Ideen?
    VG Ralf
  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1382
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    #2
    Ich hab zusammengerollte Bläschenfolie genommen

    Kommentar

    • Ala delta
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2002
      • 270
      • Waiblingen

      #3
      vielleicht auch mal bei https://www.sas-tec.de/produkte/supersoftplatten/ stöbern? In den Advance Sitzgurtzeugen mit verarbeitet.

      Kommentar

      • Willi Wombat
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2010
        • 2718

        #4
        Diese Supersoftplatten sind wahrscheinlich das am leichtesten zu beschaffende und beliebig zuschneidbare Material, das eine bekannte und geeignete Dämpfungscharakteristik hat. Darüber hinaus ist es langlebig und problemlos beim Einpacken zu verformen. Meines Wissens ist es auch geschlossenzellig und saugt sich im Wasser damit nicht voll. Danke für dem Tipp. SAS-tec Supersoft kannte ich noch garnicht.
        Jegliche selbstgenähten Textilprotektoren haben einen sehr großen Unsicherheitsfaktor, genauso wie Blasenfolie, die ich aus dem Bauch heraus für viel zu weich halte um die Bauhöhe optimal auszunutzen.

        Kommentar

        • Abraham
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2024
          • 61

          #5
          Aber an der Stelle wo das Rettungsfach ist, sind doch bloß die vorderen Oberschenkel, da brauchts keinem Protektor; und ansonsten ist der MK-Protektor doch eher üppig!?

          Kommentar

          • Bergkiwi
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2021
            • 48
            • Wermelskirchen

            #6
            Aaaalso... der Rückenprotektor ist eigentlich wirklich ausreichend groß, macht einen Bogen und reicht so bis unters Steißbein. Das dürfte für die üblichen Aufprallwinkel genau richtig sein.
            Ich bin aber eher schnell in Bodennähe unterwegs, und da ist mir der Protektor auch noch aus einem anderen Grund wichtig. Schätze, ich bleibe eher mal irgendwo hängen, als dass ich wie ein Stein vom Himmel falle, und da macht der zusätzliche Schaumstoff das Gurtzeug untenrum einfach runder, weil das Fach dann ausgefüllt ist. Ich habe jetzt probehalber ein Stück Polsterschaum zurechtgeschnitten. Genau so will ich das, nur in viel leichter. Da kommt mir das Zeug von SAS-Tec genau richtig. Die Luftpolsterfolie wäre da eher so ein Einwegprodukt, aber die Idee ist generell auch gut.

            EDIT: Beim genaueren Hinsehen auf der Seite von SAS-Tec ist mir aufgefallen, dass das Verhältnis von spezifischem zu tatsächlichem Gewicht in Bezug auf die Dicke der Platten überhaupt keinen Sinn macht. Zu dünn sind sie mir sowieso alle. Da es mir glaube ich eher um die Form geht, brauche ich wohl eher was leichtes. Mal sehen, was der örtliche Schaumstoffhändler so im Programm hat.
            Danke allen für den Input!
            Zuletzt geändert von Bergkiwi; 24.09.2024, 09:31.

            Kommentar

            • FlyingFloh
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2019
              • 61
              • Florian Kunz
              • Baden-Württemberg

              #7
              Wie wäre es denn mit diesen Aerobeans (siehe GIN). Das Prinzip erscheint mir für Deinen Anwendungsfall ganz brauchbar.

              Kommentar

              • Sir Vival
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2018
                • 330

                #8
                Der Schaum im Schaumprotekor dient doch nur dazu, den Protektor "zu füllen", die Dämpfung ist dann die Durchlässigkeit des Stoffs.

                Nur bei den super dünnen Protektoren ist das anders. Da würde aus meiner Sicht ein Sandwich Sinn machen, oben und unten SAS 1cm und dazwischen was weiches. So werden Spitzen, wie etwa Steine, flächig eingeleitet und schlagen nicht durch.

                Kommentar

                • Willi Wombat
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 2718

                  #9
                  Zitat von Bergkiwi
                  Schätze, ich bleibe eher mal irgendwo hängen, als dass ich wie ein Stein vom Himmel falle, und da macht der zusätzliche Schaumstoff das Gurtzeug untenrum einfach runder, weil das Fach dann ausgefüllt ist.
                  Und dann bleibst Du weniger leicht an einer Düne hängen?
                  Was für eine interessante Idee.

                  Kommentar

                  • Bergkiwi
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2021
                    • 48
                    • Wermelskirchen

                    #10
                    Zitat von Willi Wombat
                    Und dann bleibst Du weniger leicht an einer Düne hängen?
                    Was für eine interessante Idee.
                    "An einer Düne" hängenbleiben - lustig!
                    Der Protektor endet unten in einer "Kante", wenn man das so sagen kann. Die Idee ist einfach nur, das zu ändern. Ich habe mir jetzt alternativ einen aufblasbaren Keil bestellt, der wiegt fast nix und füllt hoffentlich das Fach aus. War aber interessant, zu sehen, wofür ein "aufblasbarer Keil" bei Amazon eigentlich gedacht ist...

                    Kommentar

                    Lädt...