Drachen / GS mit Elektroantrieb

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  • ABSIMON3
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2016
    • 87

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    kleiner tipp, für alle Interessierten, hier gibts einen schönen Klapp-Propeller für einmotorige Antriebe


    "48×25 Zoll neuer MAGCAD Propeller in Entwicklung
    Gespannt geht es in die Fertigung des 48Zoll Propeller. Neue Herausforderungen für Antrieb und Regler. Es werden Varianten in 2 und 3-Blatt getestet. Optimiert für Geschwindigkeiten von 0-10m/s."

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    • custom-paramotors
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2016
      • 561
      • Thomas Brandstetter
      • Oberösterreich

      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:25.

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      • ABSIMON3
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        • 11.08.2016
        • 87

        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Da heute viel wind war, habe ich mal den temperatur-test in angriff genommen.
        bin aber nicht weit gekommen, nach 30 Sekunden ist der rechte Motor
        abgeraucht. Ein paar äußere Wicklungen sind verbrannt. (twist durch
        Motorausfall ist nicht zu erwarten, da ist einfach der Schub und
        Hebel zu schwach)

        Man muss dazu sagen, der rechte Motor ist mir beim begeisterten auspacken,
        mal vom Tisch gefallen. Die Glocke eierte leicht und machte auch etwas
        klackernde Geräusche beim niedrigen Drehzahlen. Stell jetzt auch fest,
        dreht sich -jetzt- auch nur schwergängig, wohl ein Lagerschaden. Und dann
        waren da mit Lagerschaden und richtig arbeitenden Propellern (13,8 Pitch
        brauchen Wind) wohl die Lasten zu hoch.

        müsste mir jetzt einen neuen Motor bestellen ...

        @Thomas - kannst Du mir vielleicht was dazu sagen, wie Innenwiderstand
        und Temperaturentwicklung zusammenhängen. Da unterscheiden sich diese
        beiden Motoren doch erheblich.
        https://www.kdedirect.com/collection.../kde7215xf-135 (den hab ich)
        Rm (Wind Resistance) 0.057
        KDE Direct 8218XF-120 (HE) Multi-Rotor Brushless Motor is a flagship of technology from KDE Direct - designed specifically for heavy-lift applications.

        Rm (Wind Resistance) 0.038
        Kann ich bei kde8218xf-120 im Vergleich mit 30% weniger Temperatur rechnen?
        Die kde8218xf-120 sind sauer teuer und schwerer ... aber überleg grad ob
        ich nicht gleich auch den Motor wechsel. Laut eclac holen die aus den
        Blättern auch nicht mehr Schub raus und bei Dreiblatt (auch möglich)
        käme nur ein 1kg Schub dazu pro Motor dazu und der Wirkungsgrad sinkt,
        und müsste den Rahmen auch umbauen, bzw. neu biegen  ...

        Anbei auch die Ecalc Berechnungen. Anders als in Ecalc hab ich im Stand
        nur 85A gemessen. Ggf. auch weil etwas Strömungsabriss im Stand da ist,
        oder weil die Blätter auch "schlanker" sind als üblich. Die Regler sind
        nur 95A+, bei guter Kühlung real aber 116A continuous, in Kürze kommen
        auch 120A+ Regler raus, die bei guter Kühlung noch mehr können.
        Spezielle Blätter für 0-10m/s sollten ~10% effizienter sein, so madcad.de
        bei größerem Durchmesser (z.B. 34 inch für kde8218xf-120) auch 15%.
        Diese zu entwickeln kostet aber wohl ein paar tausend Euro.

        Die KDE Motoren werden übrigens auch bei Amazon PrimeAir und anderen
        (verrückten) Projekten verwendet.
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

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        Danke & Schöne Feiertage

        kde7215xf-135 Zweiblatt (Akku "normal", Akku "voll", beim Start ist noch etwas mehr)


        kde8218xf-120 Zweiblatt


        kde8218xf-120 Dreiblatt


        Aufbau Motor
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ID: 820686
        Verkokelte äußere Windungen
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ID: 820685
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ABSIMON3; 25.12.2016, 16:13.

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        • custom-paramotors
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2016
          • 561
          • Thomas Brandstetter
          • Oberösterreich

          datenschutzgesetz
          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:25.

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          • ABSIMON3
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2016
            • 87

            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            hallo,

            AWG 13 sind 2,54mm. Denke da wird auch zwischen Dauer und Kurzlast unterschieden. Ich
            hätte bei Vollgas ein 4-5 Minuten Anwendung und Kühlung. Gefühlt warm wurde da nichts.
            Beim Hausbau über Jahrzehnte hat man bestimmt andere Maßstäbe. Der KDE Prüfstand sieht übrigens so aus
            Hey Everyone, Development of the thrust and efficiency data for our KDE Direct UAS Brushless Motor, Electronic Speed Controller (ESC), and Propeller Blade combinations is a critical design aspect of our Research and Development, and we make sure to post this for each motor edition on our...

            Die KDE-Schubwerte hatten ich und Markus (Entwickler von Ecalc) auch schon etwas
            angezweifelt (gab da eine längere Diskussion, vermutlich wird hier
            auch etwas mit Bodeneffekt gemessen ... die Wand), aber man kann sich ja nach Ecalc richten.

            Und glaub im Moment nicht das die bei den Temperaturangaben grob gelogen haben.
            Wenn's geht, wäre das jedenfalls super, mehr Leistung und wohl insgesamt besser Kühlung,
            da der Temperaturunterschied größer ist.

            Mal schauen. Weißt Du ob wie Innenwiderstand und Temperaturentwicklung zusammenhängen?
            Hab da bei Google nicht viel finden können.

            Bzgl. Steigen, Du hattet gesagt 10kg braucht man für einen Nullschieber,
            (angebremst bei 30km/h) und dann wohl 20kg Schub für etwa 1 Meter steigen.
            Eigensinken ist ja meist ein Meter. Das ist die Angabe auf die ich mich bei
            Ecalc konzentriert habe. Ist da theoretisch was dran falsch?

            Und laut der Rechnung, 5 Minuten a 1 Meter steigen gibt 300 Höhenmeter.
            Damit hätte man schon eine Chance, wenn man gezielt einen Abrisskante
            oder eine Wolke anfliegt.

            Viele Grüße

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            • custom-paramotors
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2016
              • 561
              • Thomas Brandstetter
              • Oberösterreich

              datenschutzgesetz
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:25.

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              • ABSIMON3
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2016
                • 87

                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                nicht standschub, sondern schub bei 30 bzw. 37 km/h,
                hatte ich mir im Posting #906 zusammengereimt/errechnet.
                Stimmt hattest Du so nicht geschrieben, keine Absicht...

                Ich seh nur das bei Ecalc der Schub bei 30 oder 37 km/h
                massiv zurück geht, deshalb hab ich immer auf diese
                Angabe geschaut, nie auf den (theoretischen) Standschub.

                Die Motoren KDE7215XF-135 sind definitiv zu klein
                für meine 28.2 x 13.8 Madcad Propeller. Hab
                grad nochmal auf der Wiese den zweiten Motor getestet,
                der ist auch abgeraucht, nach etwa 30 Sekunden.

                hmmm ... aber es gibt vieles was mir bisher gut gefällt.
                Testen, lernen, alles okey. Neues find ich immer spannend.

                Viele Grüße

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                • custom-paramotors
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2016
                  • 561
                  • Thomas Brandstetter
                  • Oberösterreich

                  datenschutzgesetz
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:36.

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                  • Marty
                    • 10.03.2015
                    • 301

                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Der Grundgedanke von 10kg Schub für Nullschieber ist nicht ganz so schlecht.
                    Geht man von einer Gleitzahl von 10 aus und einem Gesamtgewicht von 100 kg, dann sollte man einen Widerstand von 10 kg erzielen denn es zu überwinden gilt. Für GZ von 8 oder 9 und andere Gewichte kann man das analog rechnen. Fürs Steigen berechnen ist das schon schwieriger.

                    Gruß Marty.
                    Gruß, Marty

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                    • ABSIMON3
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.08.2016
                      • 87

                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      hallo marty, vielen Dank.

                      Da ich nicht viele Alternativen haben, werde ich wohl mal die
                      kde8218xf-120 Motoren ausprobieren. Schub bei 30km/h wären zusammen laut Ecalc
                      22,5kg bei vollen Akkus und im Mittel 20kg.


                      Hoffe die Motoren halten diesmal 5min und bei gutem Wind sind auch Bodenstarts möglich.
                      Komme in Summe auf 100kg Abfluggewicht und Gleitzahl größer 9.
                      Wenn jemand da was sieht ... bitte Bescheid sagen.

                      Viele Grüße

                      --

                      Nachtrag. Habe die Herstellerempfehlung für den Propeller bei 12s in Ecalc
                      genau berechnet und mit meiner Propellerwahl verglichen. Bei vollem Akku:

                      für KDE7215XF-135:
                      KDE 27.5 x 8.9 Zweiblatt = 2828,0 Watt
                      Madcad 28.2 x 13.8 Zweiblatt = 4176,2 Watt (+47%)

                      für KDE8218XF-120:
                      KDE 30.5 x 9.7 Dreiblatt = 4752,7 Watt
                      Madcad 28.2 x 13.8 Zweiblatt = 3821,1 Watt (-19%)

                      So versteh ich auch langsam warum die KDE7215XF-135 abgebrannt sind.
                      47% mehr Leistung und KDE8218XF-120 könnte eher klappen, aber wohl
                      auch nicht ganz unkritisch.

                      Allerdings sagt die Spezifikation von KDE7215XF-135 was anderes
                      Maximum Continuous Current* 85+ A (180 s)
                      Maximum Continuous Power* 4405+ W (180 s)

                      hmmm ... werde die mal anschreiben. Das stimmt vielleicht für 15 Sekunden.
                      Allerdings hatten die auch geschrieben, die 27.5 x 8.9 Zweiblatt seien
                      das Maximum für den Motor, etwas widersprüchlich.
                      Zuletzt geändert von ABSIMON3; 27.12.2016, 14:43.

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                      • custom-paramotors
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2016
                        • 561
                        • Thomas Brandstetter
                        • Oberösterreich

                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:36.

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                        • ABSIMON3
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 87

                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          ein paar bilder von nimbus 0.2
                          noch nicht alles perfekt aber etwas besser.
                          neue motoren, klappmechanismus an den blättern,
                          bessere rahmenform, verstellbare akkuhalter
                          (der fuß/ständer hinten kommt noch weg, zu
                          gefährlich, falls man mal rückwärts hinknallt)

















                          P1400099.JPG ist aus Pilotensicht. Sonst spürt
                          oder sieht man nichts. Und zumindest die Magcad
                          Blätter laufen seidenweich. Das ist das was
                          mir gefällt. Ob das insgesamt funktioniert,
                          weiß ich noch nicht. Muß jedenfalls muss ich mit dem
                          auskommen was am Markt verfügbar ist. Optimale
                          Propeller entwickeln lassen kann ich mir allein
                          nicht leisten.

                          viele grüße

                          Kommentar

                          • Marty
                            • 10.03.2015
                            • 301

                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo Absimon.

                            Gratuliere, ganz toll gemacht. Finde ich echt super.

                            Hätte da auch einige Fragen zum Verständnis. Braucht es die Feder beim Klapp-Mechanismus, oder ist das nur fürs Handling besser. Dachte im Flug würde der Luftstrom ausreichen.

                            Wieso setzt du die ESC vorne zur Batterie. Meiner Meinung wären sie hinten direkt vor dem Motor besser positioniert. Du hättest dann nur zwei Kabel und die hohe Schaltfrequenz ist nur auf ganz kurzen Kabeln. Die Kühlung sollte auch besser sein. Bleibt nur die Frage wegen dem Gewichtsausgleich. Aber dafür schiebst du ja die Batterien nach vor.

                            Hast Du Bilder mit Pilot im Gurtzeug. Beim Gehen und Laufen wäre sehr interessant.
                            Bin sehr gespannt auf die nächsten Infos. Wann ist der Erstflug geplant? Wo?

                            Gruß, Marty.
                            Gruß, Marty

                            Kommentar

                            • ABSIMON3
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 87

                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo Marty,

                              danke für die Nachricht. Durch den Luftstrom geht glaube ich nicht.
                              Die Blätter könnten vorne und hinten gegen den Motor schlagen und
                              beschädigt werden. Zudem ist es wichtig, das beim Andrehen die Blätter
                              in gleicher Position sind und so gleichmäßig öffnen. Kommt ein Blatt
                              zuerst hat man eine starke Unwucht. Eigentlich alle machen das mit
                              Gummis oder Federn. (bei mir Febrotec 0T045-270-359L, etwas dickerer
                              Draht wäre wohl noch besser, geht so aber auch gut ...)

                              Kabel zwischen Akku und ESC müssen immer kurz sein, sonst rauchen
                              die ESC's hab. Kabel ESC zu Motor können beliebig lang sein.
                              Man verliert nur etwas Leistung. Kann man unter ecalc.de gut berechnen.

                              Beim schnellen Laufen hüpft das ein bißchen auf den Schultern, aber
                              durch die Schultergurte, den tiefen Schwerpunkt und die langen Ausleger
                              mit Gewichten bleibt das erstaunlich ruhig. Sollte noch besser
                              gehen mit dem Gleitschirm. Der hebt ja über die Karabiner das Gestell
                              als erstes hoch und "entkoppelt" es von den hüpfenden Schultern.

                              Mit dem Fliegen bin ich noch nicht soweit. Ich mache als nächstes
                              Dauerlasttest (mit guter Kühlung) und wenn es etwas wärmer ist,
                              versuche ich die ersten Hopser ... gebe gerne Bescheid wenn es
                              da Neuigkeiten gibt.

                              Viele Grüße (aus dem Rheinland)

                              Kommentar

                              • custom-paramotors
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2016
                                • 561
                                • Thomas Brandstetter
                                • Oberösterreich

                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:36.

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