Vario piepst auch ohne steigen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antonair
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2002
    • 164
    • Frammersbach

    Vario piepst auch ohne steigen ?

    Hi Ihr Technikfreaks,
    blöde Frage, aber mein Vario piepst seit geraumer Zeit auch ohne Steigen. Nur bei Sinken ists ruhig.
    Was ist da defekt , was kann ich tun.
    Modell: Aircotec basis.
    Grüße
    Toni
  • strammer Max
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2004
    • 59
    • Trier

    #2
    AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

    Hallo!
    Es könnte sein, dass Du einfach leichten Druckabfall hattest, sprich: Aufzug eines Tiefdruckgebiets. Ist mir neulich auch passiert. Am Startplatz musste ich noch ca. 1/2 Stunde warten aber in dieser halben Stunde habe ich schon 15m Höhe gut gemacht (HAHA). Vario hat am Startplatz die ganze Zeit gepiepst. Beim Flug war dann (leider) ruhe. Am Nächsten Tag war dann die Kaltfront da. Dies könnte also eine Lösung sein.
    Happy Landings
    Jörg
    Liebe Grüße

    Jörg

    Kommentar

    • farceleto
      Registrierter Benutzer
      • 26.05.2003
      • 180

      #3
      AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

      Hallo Toni,
      manche Vario kannst Du einstellen ab wann sie piepsen. Meines ist auch so eingestellt, dass es bei einem Nullschieber immer noch ab und zu piepst.
      Hans-Martin

      Kommentar

      • Matthias Meisinger
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2004
        • 379
        • Matthias Meisinger
        • Augsburg

        #4
        AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

        Hallo Antonair,

        ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem Vario (Bräuniger Compeo).

        Meist schon am Startplatz kriege ich ein Brummen, daß sich nach dem fürchterlichsten Sinken anhört. Und zwar auch dann, wenn ich mich gar nicht bewege.

        Meine Theorie 1 ist, daß die Vario-Hülle (mit der das Vario via Klett an der Bauchtasche befestigt ist) auf die Folientastatur drückt. Das Brummen könnte eine Art Fehlermeldung sein. Wenn ich dann etwas daran rumzupfe hört das Theater auf.

        Theorie 2: Ich habe mal Schneekontakt gehabt. Vielleicht hat es einen verschleppten Schnupfen. Die Rückseite der Folientastatur und der Drucksensor sind im gleichen Hohlraum, der nach aussen offen ist.

        Vielleicht gibt es bei Dir ähnliche mögliche Ursachen. Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit den Hersteller fragen.

        Gruß, Matthias

        Kommentar

        • Conny
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2002
          • 34

          #5
          AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

          Hallo,

          ich würde in diesem Fall vermuten das der Nullabgleich nicht mehr stimmt. Bei älteren Varios konnte man dies an einem kleinen Poti auf der Platine nachjustieren, bei modernen Varios gibt es zum Teil im Setup eine Möglichkeit eines automatischen Nullabgleiches.

          Frage mal beim Hersteller Deines Varios nach.

          mfg Conny

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

            Ich würde von einer Fehlfunktion ausgehen, da es plötzlich aufgetreten ist und nicht nach einem Umprogrammieren der Akustik. In aller Regel haben neuere Geräte eine Kalibrierphase beim Hochfahren, in der das Gerät Null quasi einmißt; das Aircotec ist ja auch neueren Datums. Funktioniert das nicht mehr, würde ich es zum Check und Neujustierung zum Hersteller einschicken.

            Grüße

            Kommentar

            • antonair
              Registrierter Benutzer
              • 10.09.2002
              • 164
              • Frammersbach

              #7
              AW: Vario piepst auch ohne steigen ?

              Hab den Fehler gefunden:
              Durch rumdrücken habe ich anscheinend die Werkeinstellung verändert. Das Vario hat dann schon bei 0,0 m/s Steigen gepiepst. Normal fängt es erst bei +0,1m/s an. Nachdem ich die Bedinungsanleitung studiert habe und die Werkseinstellung wieder hergestellt habe funktioniert das Ding wieder.
              Toni

              Kommentar

              Lädt...