- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

    Heute habe ich mich wieder mal fürs Bodenhandling entschieden, obwohl ich schon an der Talstation war. Hat sich aber gelohnt. Über funf Stunden ausgetobt bei interessanten Windbedingungen. Hat riesig Spaß gemacht.

    Aber dann:
    Am Schluß vor meinen "selbsternannten Freunden" gestanden und erstmal verarscht worden. Warum? Aus meinem Helm hat es buchstäblich herausgeregnet. Ich gehör halt zu der Kategorie Schnell- und Vielschwitzer.

    Und jetz kommt Ihr: Wer kann mir einen Helm empfehlen, der gut durchlüftet ist und/oder ein herausnehmbares und waschbares Innenfutter hat. Ich habe bislang nur einen geschlossenen Integralhelm (siehe User-Bild). Und der ist regelmäsig klatschnass.

    Wichtig wäre mir trotzdem ein Kinnschutz. Safety first.

    Apropos Sicherheit: es ist ja auch nicht gerade prickelnd, wenn die Sonnenbrille immer beschlagen ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß, Matthias

    #2
    AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

    Hi Matthias,

    habs gesehen. Hab dann auch selber geschwitzt wie die sprichw. S... Trotzdem ich einen relativ offenen Helm trage. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, insbesondere da ich mit einem Freund (Helmut) vorher eine kleine Strecke geflogen bin.

    Ich hab mal einen Skihelm von Alpina gesehen. Kinnschutz, riesige Öffnungen und ein Futter zum herausnehmen und waschen. ist aber schon eine Weile her. Gabs glaub ich in Silber und was Dir bestimmt gefällt, gelb. Frag Dich mal durch die Sportläden, oder ruf bei Alpina an. Vielleicht gibts den noch.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

      Hi nochmal,

      danke für das Wasser. War wirklich nötig. Und beim nächstenmal gehen wir wieder Fliegen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

        Das höre ich zwar jetzt zum ersten mal das jemand für Bodentraining einen Helm aufsetzt , aber jeder wie er will.

        Wenn Du wirklich meinst ein Helm wäre wichtig ( IMO bringt er Dir überhaupt nix ), dann bleibt Dir schwitzen wohl nicht erspart, denn die Belüftungen aller Helme die ich kenne sind so angebracht, daß vorne der Fahrtwind eintritt. Beim Bodentraining hast Du aber meist Wind von hinten ( weil Du eingedreht bist ) , und da funktionieren die Belüftungen nicht richtig.

        Die einzige Idee die ich hätte wäre ein "Sturzring" wie ihn die Radler früher benutzt haben, die sind recht luftig und auch waschbar. Das ist Dir aber wahrscheinlich " zu gefährlich, weil kein Kinnbügel"

        Kommentar


          #5
          AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

          Hallo Glider2,
          so habe ich auch schonmal gedacht, die Erfahrung hat mich aber eines besseren belehrt:
          Helm in Bodennähe (wo sonst kann man sich den Kopf beim Gleitschirm schon anhauen? ) trage ich seit etwa 1992, als ich beim Bodenhandling auf den Kopf fiel. (Hoffentlich ist nix blimblim) Eine Böe hat mich ganz einfach ausgehebelt als ich nicht optimal zum Schirm stand und durch die Schleuderbewegung und Vorschießen des Schirmes kam ich liegend mit dem Kopf zuerst wieder am Boden an. Seitdem trage ich beim Bodenhandling einen Helm. Die Lederkappe vom Fallschirmspringen, die ich damals aufhatte kann ich übrigens nicht empfehlen, wenngleich sie bei Stürzen keinerlei Beschädigungen erleidet.

          Beim Fliegen habe ich mir noch nie den Kopf angehauen und zweifle trotzdem nicht am Sinn des Helmes.

          Zum Topic:
          ich trage meinen Integralhelm oder einen Skaterhelm, der viel luftiger ist, aber keinen Kinnschutz hat.

          Gruß, Bertram

          Kommentar


            #6
            AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

            @Ludwig
            danke für den Tip. Das Wasser war aus Mitleid.
            Ich seh Dich dann das nächste Mal wieder in der Luft.

            @glider2
            wenn ich nur bei einem lauen Lüftchen übe, dann nehme ich auch keinen Helm. Halt wegen der Schwitzerei.

            Am meisten Spaß machts aber doch bei anspruchsvollen Bedingungen. Und da muß der Helm sein. Habe es mehr als einmal erlebt, daß ich als einziger mit Helm da stand. Aber sobald der erste einen Purzelbaum schlug hatten schnell alle anderen das Calimero-Kostüm an.

            Hab selber zwar beim Handeln noch keinen Purzelbaum gemacht, aber mal 50 m über die Wiese in einer Olympia-verdächtigen Zeit zu rutschen oder der rasante Ritt in Richtung Stacheldraht sind gute Argumente, die ich mir selber geliefert habe.

            Außerdem macht Bodenhandling richtig Spaß, wenn man ab und zu mal hochgezogen wird. Oder wenn noch ein kleiner Hang nebendran ist. Mit der offenen Kappe hochlaufen, ein bisschen fliegen,...

            Spätestens dann mache ich mir keine Gedanken mehr, ob der Helm heue lästig oder uncool ist.

            Wünsche noch viel Spaß aber keine Schädelbrüche beim Handling,
            Gruß, Matthias

            Kommentar


              #7
              AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

              Zitat von Matthias Meisinger
              Und jetz kommt Ihr: Wer kann mir einen Helm empfehlen, der gut durchlüftet ist und/oder ein herausnehmbares und waschbares Innenfutter hat. Ich habe bislang nur einen geschlossenen Integralhelm (siehe User-Bild). Und der ist regelmäsig klatschnass.
              Wichtig wäre mir trotzdem ein Kinnschutz. Safety first.
              Apropos Sicherheit: es ist ja auch nicht gerade prickelnd, wenn die Sonnenbrille immer beschlagen ist.
              Hi Matthias,
              habe die gleichen Probleme wie Du nicht mehr, denn ich benutze meinen Bikehelm, der ist einfach genial. Das bischen Innenfutter ist herausnehmbar und waschbar. Das Hören ist viel viel besser als bei einem Integralhelm. Die Sache mit dem Kinnschutz ist schon nett, aber auf einer WIESE (egal wie steil) habe ich einfach keine Sorge, daß ich mit dem Gesicht über Steine muß. Ohne Helm (ich trainiere gerne bis weit über 30km/h) gehe ich bei Starkwind nicht aufziehen. Habe oft aus dem Stand mehrere Meter in der Luft gehangen.

              Was die Brille angeht, ich kann Dir die Sportbrillen von adidas empfehlen. Nahezu unkaputtbar (weil stabil, biegsam und letzendlich zerspringt sie einfach in Ihre Bestandteile, wenn man es zu sehr übertreibt). Alles einzeln austauschbar, Belüftung ist sehr gut und diese goldfarbenen Gläser sind zum Fliegen der absolute Hammer. Erhöhen stark die Kontraste ohne zu sehr zu dunkeln und auch bei schnellen Lichtwechseln (im Wald biken, mit Auto in Tunnel) erste Sahne.

              Seither alles bestens. Viele Grüße

              Olaf
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar


                #8
                AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                Danke für den Tip Hangtime.

                Die Fahrradhelme sind in puncto Schwitzen vermutlich die besten.
                Dumm ist halt, daß die keinen Kinnschutz haben. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob der wirklich notwendig ist.

                Wenn Du mir anbieten würdest, daß Du mir wahlweise den Unterkiefer einschlagen oder beide Arme brechen würdest (was Du als zivilisierter Mensch vermutlich nicht tun würdest): Ich würde darum bitten, daß Du mir die Arme brichst. Kieferbrüche sind halt verdammt langwierig und unangenehm.

                Ohne Helm - da sind wir uns ja einig - bei entsprechenden Bedingungen:
                NO WAY!!!

                Auf der anderen Seite: In den Integralhelmen ist man halt schon ziemlich warm eingepackt. Und zuviel Schwitzen und eine beschlagene Brille sind schlecht für Konzentration und Sichtverhältnisse. Und damit auch für die Sicherheit.

                Ich werde wohl doch mal einen Fahrradhelm ausprobieren.

                Was die Brillen betrifft: Von den Adidas-Brillen habe ich bislang auch nur Gutes gehört.

                Gruß, Matthias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                  hi,
                  es gibt einen fahradhelm mit kinnschutz, ist ein mtb downhill helm, casco viper mx
                  farbe ist gewöhnungsbedüftig, aber ansonsten...
                  happy landings tobias
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                    Hi Matthias,

                    Es gibt Fahrradhelme mit Kinnschutz. Der Switch Blade von Giro ist einer. den gibts mit anmontierbaren Kinnschutz fürs downhill. Ist superleicht und irre luftig. Im gutsortierten Mountainbike - shop sollte dir geholfen werden.

                    Hab am Tremalzo am Gardasee mal miterleben dürfen, wie einer mit so einem Helm den Schotter grüßt. Der Helm war danach zwar hin, der Kopf und das Gesicht waren dafür aber ok. Der hätte besser noch Knie- und Schulterprot. brauchen können, denn da sahs nicht so schön aus.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                      Hi Matthias,

                      hier noch ein Bildchen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                        Nochmal danke für die Tips,

                        ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der ein Fahrradgeschäft hat. Der gibt mir den Giro Switchblade zum testen.

                        Allerdings hat er gesagt, daß im 2005er Katalog der Helm nicht mehr auftaucht. D.h. wer auch so ein Teil braucht muß sich beeilen.

                        Gruß, Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                          hab in einem mtb forum gelesen, diese helme (casco/ giro) seien nicht wirklich widerstandsfähig. das einzige, was dort für solche art einsätze empfohlen wird ist ein -661 full race comp- helm. allerdings wiegt der wieder deutlich über 1000g und mit der belüftung ist es dann eher wieder bescheiden...also bleibt wohl das schwitzen, dafür aber sicher.

                          beste grüsse happy landings
                          tobias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                            anbei ein foto
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von imagooo; 24.09.2004, 11:31.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                              Zitat von imagooo
                              hab in einem mtb forum gelesen, diese helme (casco/ giro) seien nicht wirklich widerstandsfähig. das einzige, was dort für solche art einsätze empfohlen wird ist ein -661 full race comp- helm. allerdings wiegt der wieder deutlich über 1000g und mit der belüftung ist es dann eher wieder bescheiden...also bleibt wohl das schwitzen, dafür aber sicher.

                              beste grüsse happy landings
                              tobias
                              Ich denke man darf hier nicht mtb mit Bodenübungen vergleichen. Wer hier unbedingt einen Helm braucht, für den ist der Helm sicher ausreichend.

                              Eher sollte sich jeder fragen ob er mit so einem Integralhelm nicht eher ein größeres Verletzungsrisiko eingeht als ohne, weil sich im dümmsten Fall leinen hinter dem Kinnbügel verhaken können und Dirwenn Zug drauf kommt den Hals ausrenken ( Hebelwirkung )
                              Im Gegensatz dazu steht das vernachlässigbare Risiko auf dem Kopf zu landen. Wenn geschrieben wird "mehrer Meter hohe Sprünge" glaube ich das nicht, über ein bis zwei Meter kommt niemand bei normalen Bedingungen.

                              Beim Basketball habe ich auch noch niemand mit Helm gesehen und da springt man höher als bei Bodenübungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X