- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

    Zitat von glider2
    Eher sollte sich jeder fragen ob er mit so einem Integralhelm nicht eher ein größeres Verletzungsrisiko eingeht als ohne, weil sich im dümmsten Fall leinen hinter dem Kinnbügel verhaken können und Dirwenn Zug drauf kommt den Hals ausrenken ( Hebelwirkung )
    Im Gegensatz dazu steht das vernachlässigbare Risiko auf dem Kopf zu landen. Wenn geschrieben wird "mehrer Meter hohe Sprünge" glaube ich das nicht, über ein bis zwei Meter kommt niemand bei normalen Bedingungen.

    Beim Basketball habe ich auch noch niemand mit Helm gesehen und da springt man höher als bei Bodenübungen.
    @ glider2

    Also ich muss dich da ehrlich fragen wo du fliegst und wie lange. Ich fliege seit gut einem Jahr und habe schon gebrochene Kiefer (nicht der Baum!!!) gesehen weil ein paar Spezialisten meinten sich mit einer hälfte der Kappe am Baum zu verhaken und Kettenkarussel zu spielen. Die sind mit so einer wucht gegen den Stamm geschleudert das der eine sich den Wangenknochen zertrümmerte und der andere seine Futterluke Zentimeterweit nach hinten schob. Ich glaube da wäre ein Integral Helm ratsam gewesen. Der eine könnte wenigstens noch symetrisch lachen. Ich habe mir beim Bodenhandling den Hinterkopf an einem kleinen Stein (etwa 4 cm im Durchmesser) aufgeschlagen und seit dem packe ich mit dem Schirm immer gleich auch das Calimero-Outfit aus. Kannst du mir mal bitte erklären wann das mit dem "verhaken" auftreten soll? Mir fällt keine Flugphase ein wo das passieren könnte. Bist du eigentlich immer da gelandet wo du wolltest? Ich meine an vielen Hängen kann es sein das man eine Außenlandung hinlegt wo Steine oder sonstige "kopfzerbrechende" Gegenstände liegen und gestolpert ist man schnell.

    Mit luftigem Gruß AJ

    Kommentar


      #17
      AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

      ich denke verletzungsrisiko hast du bei allen helmen mit kinnschutz, egal ob fahradhelm oder nicht. aber wenns dich mal hinhaut ist schon besser. hab selbst jemanden beim bodenhandling gesehen. den es mit schirm über 30m am boden herumgeschleift hat. wurde dann von einem baum unsanft gebremst. und sprünge über 2-3m sind keine seltenheit , wenns richtig geht. ich für meinen teil sage nicht ohne helm und nicht ohne kinnschutz, aber es gibt ja auch nicht wenige experten die sich bei 25km/h ohne helm hinstellen...as you liked...

      in dem sinne beste grüsse happy landings
      tobias

      Kommentar


        #18
        AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

        Zitat von Nightsider
        Ich fliege seit gut einem Jahr und habe schon gebrochene Kiefer (nicht der Baum!!!) gesehen weil ein paar Spezialisten meinten sich mit einer hälfte der Kappe am Baum zu verhaken und Kettenkarussel zu spielen. Die sind mit so einer wucht gegen den Stamm geschleudert das der eine sich den Wangenknochen zertrümmerte und der andere seine Futterluke Zentimeterweit nach hinten schob.
        Servus AJ,

        was seit's ihr denn für Wahnsinnige?
        Ich flieg' scho' a bisserl länger wie Du, aber sowas hab' ich noch nie gesehen.

        Die Diskussion ob Integral oder nich' ist so alt wie's GS-Fliegen selber.

        Kommentar


          #19
          AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

          Ich meine das das nichts mit Wahnsinn zu tun hat. Eher Übermut. Einmal ist es bei einer Toplandung passiert und das andere mal beim Start. Und das mir das passiert ist, war nur pech. Wie gesagt: Auf der Wiese lag dieser eine besch...... Stein und ich wurde vom Schirm zurückgezogen, bin gestolpert und bevor ich mich abstützen konnte hab ich mir die Platzwunde zugezogen. war aber nichts dramatisches. Wurde nur zugeklebt und ich hatte ein paar Tage lang Kopfschmerzen. Durch einen Helm wäre mir das aber erspart geblieben. Hinterher ist man immer schlauer...

          Kommentar


            #20
            AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

            Hi glider2

            da schreibst du wirklich einen recht unreflektierten Schmarrn.
            Bist wohl auch so einer, der sich im Auto nicht anschnallt, weil angeblich schon mal jemand verbrannt ist weil der Gurt verklemmt war.
            Leine unterm Kinnschutz verhängen, dass es einem das Genick aushängt--das ist meines Wissens noch nie passiert

            Ich persönlich habe dagegen schon meinen GFK Helm am Hinterkopf durchgeschlagen ohne einen Zentimeter von Boden weggekommen zu sein. Das hätte mit guter Wahrscheinlichkeit einen Schädelbruch gegeben, sicher jedenfalls eine Platzwunde. Und solche Erfahrungen haben, siehe Vorredner, schon mehrere Leute gemacht.

            Kommentar


              #21
              AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

              Zitat von Markus Schmidt
              Hi glider2
              da schreibst du wirklich einen recht unreflektierten Schmarrn....Leine unterm Kinnschutz verhängen, dass es einem das Genick aushängt--das ist meines Wissens noch nie passiert...
              Dem schließe ich mich an - und wenn Du nicht für möglich hälst, daß man bei höheren Windgeschwindigkeiten weggebeamt wird (das ist ja der Sinn der Sache!), solltest Du Dir Live-Fliegen besser nochmals überlegen.

              windige Grüße

              Olaf
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar


                #22
                AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                @ tobias
                Danke für den Tip. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der mit dem Problem des Schwitzens zu kämpfen hat.

                Das mit der Stabilität habe ich auch schon gelesen.
                Allerdings ist es auch so, daß die meisten Helme für den Einmalgebrauch gedacht sind. Das heißt: Wenn Du einen Deep Impact hast, dann ist der Helm hinüber, u.U. in zwei Teile gespalten. Aber bei der Helmzerstörung wird dann die Energie abgebaut, die sonst sensible Körperteile treffen würde.

                @ glider2 und die, die darauf geantwortet haben
                ich gebe Dir eigentlich in beiden Punkten recht:

                1) Meistens sind die 2-Metersprünge gar nicht so hoch. Wie beim Angler der den Fisch mit 30cm aus dem Wasser zieht, mit 40 cm in den Eimer schmeißt und am Stammtisch von einem 1/2m Kabenzmann erzählt.

                Da spielen einem aber auch manchmal die Sinne einen Streich. Ich habe mit einem Fliegerkollegen eine Photosession gemacht und bin dabei mehrmals abgehoben. Das waren meine ersten Sprünge, die ich halbwegs kontrollieren konnte. Allerdings habe ich dabei meist mehr in die Kappe geschaut als auf den Boden oder den Horizont. Habe gedacht, die Sprünge waren über 1m hoch. Tatsächlich waren es vielleicht 20-30cm. Das hat mir mein Photograph hinterher gesteckt.

                Aber ich tendiere beim Bodenhandling immer mehr dazu, in Richtung Hangschräge zu gehen. Und dann bist Du wirklich schnell mal ein paar Meter in der Luft. Auch absichtlich.

                2) Die Sache mit dem Kinnschutz und der Hebelwirkung habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Ich habe leider noch keine wirkliche Lösung gefunden.
                Es wäre interessant, wenn es hier Erkenntnisse aus Unfallstatistiken geben würde.

                Persönlich schätze ich die Schutzwirkung des Kinnschutzes höher ein als die Gefahr durch die Hebelwirkung (siehe auch Beitrag von Nightsider). Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da noch nicht.

                Hat jemand Informationen aus Unfallstatistiken?

                Gruß, Matthias

                Kommentar


                  #23
                  AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                  Nochmal @glider2 und die, die darauf geantwortet haben
                  Da habe ich den Beitrag von glider2 nicht richtig gelesen. Die Hebelwirkung durch Leinen, die sich verfangen, dürfte doch eher selten sein. Ich habe zwar auch schon öfter Probleme gehabt, daß ich meinen Dickschädel an den Leinen vorbeibekomme, aber das sehe ich nicht weiter tragisch.

                  Was ich mit Hebelwirkung meinte war einfach, daß der Kinnschutz ja viel weiter vorsteht als das Kinn (so Nick Knatterton ähnlich). Bei einem Aufprall kann es einem dann den Kopf stärker nach hinten reißen. Aber die Frage ist, ob die 3-4cm wirklich einen Unterschied machen.

                  Gruß, Matthias

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                    Zitat von Matthias Meisinger
                    Persönlich schätze ich die Schutzwirkung des Kinnschutzes höher ein als die Gefahr durch die Hebelwirkung (siehe auch Beitrag von Nightsider). Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da noch nicht.

                    Hat jemand Informationen aus Unfallstatistiken?

                    Gruß, Matthias
                    Genau so ist es, am Ende muß jeder selber entscheiden und abwägen. Wer ganau gelesen hat merkt das ich nicht behauptet hab das eine wäre sicherer, aber es kann auch Situationen geben die für einen Jethelm sprechen.
                    ( Mit Bodentraining meinte ich eher flache Wiesen )

                    Das mit den Leinen habe ich nach einer Landung wirklich mal gesehen, es was aber auch nicht wirklich gefährlich sondern hat eher lustig ausgeschaut.

                    Aber wenn es einen richtig rumschleift ( das ist ja die Hauptgefahr, keine vier meter Phantasiesprünge ) wär mir ein Bügel unangenehm, weil er wie eine Pflugschare wirken kann und die Schläge auf den Hinterkopf übertragen kann. Ausserdem ist das Gesichtsfeld auch nicht komplett geschützt, dann müßte ein Vollvisier verwendet werden. Ein Stein, der am Gesicht mit einem Jethelm einfach vorbeischrammen würde kann sich unter einem Bügel dumm verhaken und so erst richtig Verletzungen bringen - KANN !

                    Deswegen denke ich das Integralhelme eher für High - Speed Crashs konstruuert sind ( Motorrad, Downhill, Abfahrtsweltcup, Drachenfliegen ) und beim Bodentraining nicht viel Sinn machen. Das ist meine Meinung, ich hoffe die wird auch vom guten Markus akzeptiert !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Belüfteter Helm, waschbares Innenfutter und falsche Freunde ...

                      das hat doch schon viel mehr Hand und Fuß und kann ich akzeptiren, wenngleich ich es nicht glaube.

                      Mit dem Kinnschutz am Boden einhaken kann man maximal ganz kurz und dann dreht es den Helm mit oder ohne Kopf so weg, dass der Kinnschutz wieder ausser Eingriff kommt. Da gehört nicht viel dazu und es liegt bei weitem im natürlichen Bewegungsbereich des Kopfes.

                      Ein kleiner Schlag dagegen mit dem Gesicht voraus selbst auf eine "weiche" Wiese kann Dir einiges brechen .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X