Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liebernickel
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 233

    Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

    Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Gleitflugzeugen, muß aber gestehen, daß ich kein Profi bin, was die Technik anbelangt. Der im Bereich internationaler Meisterschaften bekannte Swift ist nunmehr fast 10 Jahre alt. Was mir fehlt, ist die Weiterentwicklung dieser rechtlich den Hängelgleitern und Gleitschirmen gleichgestellten Ultraleichtsegelflugzeuge, d.h. kein Fliegerarzt und keine zeitlich limitierte Lizenz, auch ist der Betrieb an den für Hängelgleitern und Gleitschirmen zugelassenen Fluggelände rechtlich nicht zu beanstanden. Der Wunsch nach mehr Leistung besteht - wo bleiben die fußstartfähigen Entwicklungen der Konstrukteure? Die etablierte Segelflugzeugindustrie lehnt die Entwicklung aus
    Kostengründen ab.
    Gleitleistungen zwischen 25 und 30 sind keine Zukunftsmusik mehr. Mich würde
    Eure Meinung interessieren. Wie stellt sich auch der DHV dazu?
  • mad
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2001
    • 77

    #2
    AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

    Hallo Liebernickel,

    diese Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt. Aber es tut sich einfach nichts auf diesem Marktsegment. Bei AIR hat man wohl vor ein paar Jahren mal einen Anlauf gewagt und dann wieder abgebrochen. Die Gründe kenn ich nicht. Ich find es auf jeden Fall auch Jammerschade dass da überhaupt gar keine Innovationen vorhanden sind.

    Markus

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

      Hallo zusammen,

      da kann ich Euch nicht so ganz zustimmen. Es gibt sehrwohl eine (wenn auch bescheidene) Weiterentwikcklung in diesen Fragen. Meines Wissens gibt es sowohl eigene Ausbildungsrichtlinien, einen speziellen Flugschein und auch einige Flugschulen, bei den man das Fliegen mit Ultraleichtsegelflugzeugen lernen kann. Und einen Verband gibts auch... siehe http://www.dulsv.de/ Dort bemüht man sich auch darum, die technische Weiterentwicklung zu unterstützen. Imzwischen gibt es neben dem SWIFT ja auch noch weitere UL-Segelflugzeuge z.B. den Banjo. Und beim SWIFT selber gibts ja auch eine Weiterentwicklung zum SWIFT Light. Also ganz so schlecht sieht es mit der Entwicklung auf der technischen Seite gar nicht aus...

      Das Hauptproblem, warum sich meiner Meinung nach diese Art des Fliegens nicht stärker durchsetzt, ist die mangelnde Nachfrage nach solchen "Fluggeräten". Abgesehen von den sehr hohen Preisen (und dem kaum vorhandenen Gebrauchtmarkt) scheinen sich die Drachenflieger nicht an die 3-Achssteuerung heran zu trauen oder wollen lieber weiterhin liegend fliegen. Das erklärt m.E. auch die tolle Entwicklung der neuen "trapezgesteuerten" Starren wie ATOS, Impact usw. , während es bei den 3-achsgesteuerten Leichtfliegern irgendwie nicht weiter geht.

      Und die Segelflieger, die ja auch als potentielle Interessenten in Frage kämen, setzten sich wohl lieber ein "richtiges " Segelflugzeug...

      Naja, mal abwarten, was die Zukunft so bringt.... vielleicht kommt ja noch das ultraleichte, fußstartfähige, leicht handelbare Gleit-/Segelflugzeug....

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • Liebernickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 233

        #4
        AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

        Servus PeWe,

        diese Entwicklung ist mir bekannt - ich meine aber mögliche fußstartfähige
        Segel"flugzeuge" oder "gleiter", wie auch immer, die fußstartfähig sind. Nach-
        dem das Konzept Swift passt, der übrigens über den DULSV die Zulassung
        bekommen hat, müsste es doch auch noch etwas anderes geben, das möglicherweise den Negativtrend des Drachenfliegens ersetzen kann. Hier
        wäre, meine ich, auch das Referat Technik des DHV gefordert.

        Bei den von Dir erwähnten brauchst Du in aller Regel einen Flugplatz mit
        Schleppmöglichkeit, da diese UL-Segelflugzeuge auch nicht an einer Winde
        gestartet werden können und Gummiseilstart doch sehr personalintensiv
        ist.

        Kommentar

        • häusi
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2001
          • 526

          #5
          AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

          hallo allerseits

          kürzlich habe ich im oz report von davis straub eine interessante weiterentwicklung des atos gesehen, der pilot hängt dabei direkt (um handbreite) unter dem flügel.
          dabei wurde auf das dhv-forum verwiesen, nur habe ich dort nichts gefunden.
          falls jemand etwas davon weiss: handelt es sich um einen scherz oder hat das etwas an sich?

          bis bald

          urs

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #6
            AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

            @hausi: Schau mal da!
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • häusi
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2001
              • 526

              #7
              AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

              hi ekke

              danke für deinen hinweis


              gruss

              urs

              Kommentar

              • Liebernickel
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2004
                • 233

                #8
                AW: Gleit- oder Ultraleichtsegelflugzeuge

                Servus Ekke,

                danke für den Hinweis - ich hab mir alles durchgesehen. Doch schon ganz beachtlich, was hier entwickelt wird. Wie sieht es denn mit den Zulassungskri-
                terien aus.

                Kommentar

                Lädt...