Yakumo Delta 300 GPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bajurski
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 18

    Yakumo Delta 300 GPS

    Hallo

    Ich werbe auch für Nichts, glaube aber ein universales Gerät für die Navigation gefunden zu haben. In der Zeitung "Pocket PC Magazin" Nr 10 gibt es einen ausführlichen Test darüber. Das Gerät hatte ausgezeichnet abgeschnitten.
    Was mir an dem Gerät gefällt :
    - einsetzbar als PDA
    - einsetzbar als Autonavigationssystem
    - einsetzbar als Navigerät zum Fliegen, wobei das Gerät NMEA Daten auf die COM2 Schnittstelle ausgibt und somit Anschluss eines Loggers oder Varios (zb. Digifly Graviter- Vario mit Logger) möglich macht (somit OLC kompatibel)
    - Erweiterungsslot für Speicherkarten ( MM Cards bis 1 GB!) bleibt für beliebige Karten frei, da der GPS im Gerät integriert ist.
    - Man ist nicht auf die teueren Karten von Garmin angewiesen
    - strom verbrauch
    - PREISS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einen teueren Garmin zu kaufen der nur ein GPS ist? Nööööööööööööö.
    Ich wurde mich über eure Meinungen freuen. Vielleich hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Link zum Hersteller:


    Gruß

    arek.
  • agentw4c
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 16

    #2
    AW: Yakumo Delta 300 GPS

    Hat diese PDA auch kompas und barometer ?

    Kommentar

    • Heliart
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2002
      • 746

      #3
      AW: Yakumo Delta 300 GPS

      Zitat von agentw4c
      Hat diese PDA auch kompas und barometer ?
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      Es ging um die GPS Funktionalität und nicht um die EWMS (EierlegendeWollMilchSau).

      Zitat von baruski
      einsetzbar als Navigerät zum Fliegen, wobei das Gerät NMEA Daten auf die COM2 Schnittstelle ausgibt und somit Anschluss eines Loggers oder Varios (zb. Digifly Graviter- Vario mit Logger) möglich macht (somit OLC kompatibel)
      Echt? Hast Du das schon ausprobiert?

      Ich glaube nicht, dass das Yakumo ein G-Record liefert und damit dürfte es nicht OLC-kompatibel sein.

      Ich selbst habe den Yakumo Delta 300 GPS mit Navisoftware und das Routing ist besser als das vom BMW-Navi, aber zum Fliegen nehm' ich was anders.

      Allein die Stromaufnahme ist exorbitant und da brauchste auf jeden Fall einen externen Akku.

      Kommentar

      • Peter-x
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2003
        • 388

        #4
        AW: Yakumo Delta 300 GPS

        Hallo zusammen,
        das Gerät finde ich sehr interessant. Die Frage für mich ist eigentlich nur die Batterielaufzeit und die Stabilität des Gehäuses...

        Das mit dem G-Record ist Sache der Software, ich habe bisher leider nicht herausgefunden, ob z.B. CompeGPS Pocket einen igc-File mit G-Record schreiben kann.

        Barometrische Höhnenmessung ist eigentlich ziemlich überflüssig seit SA abgeschaltet ist. Leider hat es Garmin bis heute noch nicht geschafft, eine Gleitwinkelanzeige bei Geräten ohne barometrische Höhenmessung zu implementieren. Magnetischer Kompass ist fürs Gleitschirmfliegen vollkommen überflüssig, da der Schirm sich ständig (oder fast ;-) ) bewegt.

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Barney
          • 11.10.2004
          • 75
          • n.a.

          #5
          AW: Yakumo Delta 300 GPS

          Bau ein Plastikpackerl drumherum, dann ist es geschützt.

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: Yakumo Delta 300 GPS

            Durch Zufall gesehen:
            Testbericht des Yakumo bei Flügel der Welt als PDF:



            Have fun,
            Ulli

            P.S.: Das Killer-Argument fuer jedes zweite PDA ist das Display: Manche arbeiten nach
            dem transflektiven Prinzip, und werden bei mehr Sonne immer *besser* ablesbar.
            Bei Anderen, so wie hier beim Yakumo ist das Gegenteil der Fall:
            Als einen Minuspunkt empfinde ich die für meinen Geschmack teilweise schlechte Ablesbarkeit
            des Displays bei hohem Sonnenstand oder direktem und hellen Tageslicht, zum Beispiel
            bei strahlend blauem Himmel oder einemGlasdach. Dann sieht man nämlich fast nichts
            mehr auf dem Display. Getreu dem Motto: „Dunkel war’s, der Mond schien helle …“, erscheint
            das Display als ziemlich dunkler Fleck,und man muss schon sehr nah rangehen, um
            noch etwas erkennen zu können.
            Bei meinem alten Ipaq funktionierte das Klasse, bei meinem neuen eher 'Naja' (grad noch so akzeptabel)
            Also immer genau vergleichen, am besten echt draussen ausprobieren, statt auf Verdacht zu bestellen.
            Fuer den Einsatz beim Fliegen taugen die nur-hintergrundbeleuchteten Displays IMHO nicht.
            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 18.01.2005, 12:43.

            Kommentar

            • Andy B.
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2004
              • 76
              • Andreas Baisch
              • Stuttgart

              #7
              AW: Yakumo Delta 300 GPS

              Hallo!

              Weiß jetzt eigentlich jemand ob das Gerät auch zu OLC taugt? Mit GPS_Log oder so?

              Saludos,
              Andy

              Kommentar

              • needacloud
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2003
                • 69

                #8
                AW: Yakumo Delta 300 GPS

                hi andy,

                soweit ich weiss ist die aktuellest version von gps-log olc tauglich. die olc tauglichkeit wird bei pda's nicht von der hardware sondern von der software gewährleistet.

                aber ohne externe stromversorgung für den pda kannst du das vergessen.

                Kommentar

                • ueberlandfliegen
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2004
                  • 10
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Yakumo Delta 300 GPS

                  Zitat von UlrichPrinz
                  Durch Zufall gesehen:
                  Testbericht des Yakumo bei Flügel der Welt als PDF:



                  Have fun,
                  Ulli

                  P.S.: Das Killer-Argument fuer jedes zweite PDA ist das Display: Manche arbeiten nach
                  dem transflektiven Prinzip, und werden bei mehr Sonne immer *besser* ablesbar.
                  Bei Anderen, so wie hier beim Yakumo ist das Gegenteil der Fall:
                  Bei meinem alten Ipaq funktionierte das Klasse, bei meinem neuen eher 'Naja' (grad noch so akzeptabel)
                  Also immer genau vergleichen, am besten echt draussen ausprobieren, statt auf Verdacht zu bestellen.
                  Fuer den Einsatz beim Fliegen taugen die nur-hintergrundbeleuchteten Displays IMHO nicht.
                  Hi Ulli,

                  danke für das Zitat aus meinem Artikel.

                  Es ist wirklich ein Graus mit manchen Displays. Am besten (Preis-Leistung) sind hier der HP 1940 und der "alte" 3850 von Compaq.

                  Man muss wirklich auf das Display achten (am besten mal vor die Tür gehen!). Auch der 2210er soll ein transflectives Display haben, taugt aber zum fliegen keinen Schuss Pulver. Für andere Sachen, beispielsweise im Auto oder als Rechenknecht ist er schon ziemlich gut.
                  Gruss, Sven
                  www.ueberlandfliegen.de

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: Yakumo Delta 300 GPS

                    Hi Sven,

                    Schoen, dass du auch mitschreibst, ich bin hier nicht *wirklich* kompetent.
                    Deswegen zitierte ich dich auch, haette wohl noch einen link zur Quelle
                    anbringen koennen, habs wol vergessen in Eifer&Eile.

                    So ganz kam bei mir aber noch nicht rueber warum der 2210er zum Fliegen nichts taugt?

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar

                    • Heliart
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2002
                      • 746

                      #11
                      AW: Yakumo Delta 300 GPS

                      Zitat von ueberlandfliegen
                      Es ist wirklich ein Graus mit manchen Displays. Am besten (Preis-Leistung) sind hier der HP 1940 und der "alte" 3850 von Compaq.
                      Kann ich leider nicht bestätigen: ich hab' den 3870 von Compaq und fand das Display immer etwas flau, übersteuert und kontrastarm, ganz im Gegensatz zum Yakumo. Vielleicht hab' ich ja auch nur 'nen Montagsdisplay.

                      Kommentar

                      • ueberlandfliegen
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2004
                        • 10
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Yakumo Delta 300 GPS

                        Zitat von Heliart
                        Kann ich leider nicht bestätigen: ich hab' den 3870 von Compaq und fand das Display immer etwas flau, übersteuert und kontrastarm, ganz im Gegensatz zum Yakumo. Vielleicht hab' ich ja auch nur 'nen Montagsdisplay.
                        Ein 3870 ist kein 3850, vielleicht liegt es daran ;-)
                        Gruss, Sven
                        www.ueberlandfliegen.de

                        Kommentar

                        • Heliart
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2002
                          • 746

                          #13
                          AW: Yakumo Delta 300 GPS

                          Zitat von ueberlandfliegen
                          Ein 3870 ist kein 3850, vielleicht liegt es daran ;-)
                          Das kann es eigentlich nicht sein. Der 3870 war das Topmodell bei Compaq, der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Bluetooth-Schnittstelle.

                          Ich häng' mal ein Bild dazu: der Linke ist der iPAQ 3870 das rechte Display ist der Yakumo 300 GPS. Der Yakumo wirkt etwas unscharf, da überbelichtet (ich hab' auf den iPAQ fokusiert, um den möglichst wirklichkeitsgetreu zu bekommen).
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Heliart; 15.02.2005, 22:54.

                          Kommentar

                          • #Jürgen#
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 322

                            #14
                            AW: Yakumo Delta 300 GPS

                            Zitat von Peter-x
                            Hallo zusammen,
                            ..... Leider hat es Garmin bis heute noch nicht geschafft, eine Gleitwinkelanzeige bei Geräten ohne barometrische Höhenmessung zu implementieren.
                            Viele Grüße
                            Peter
                            Hallo Peter,
                            schau mal auf das Foto
                            Grüße
                            Jürgen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #15
                              AW: Yakumo Delta 300 GPS

                              Hi Heli,

                              Danke fuer die Vergleichsmoeglichkeit!
                              Nur eine Nachfrage, denn ich vermute, du weisst schon, dass es uns nur um die Ablesbarkeit
                              bei Tags/Sonne ging? Nachtfluege machen wir nicht ganz so oft ;-) (Zumindest keine Streckenfluege,
                              fuer die wir das PDA braeuchten, wobei, bei Nullsicht und guter gescannter Topokarte? Waer mal was neues! ;-)))
                              Wieder Ernst: Kannst du das gleiche Bild nochmal in der vollen Sonne machen? (So sie sich denn mal zeigt?)
                              Und da wenn moeglich mit komplett ausgeschalteter Beleuchtung. Denn genau um diese (fuers
                              Fliegen Praxisrelevante) Situation gehts ja.

                              Dank im Vorraus!

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...