Welches GPS - Gerät zum fliegen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    Welches GPS - Gerät zum fliegen?

    Hallo zusammen,

    da ich mir für die nächsten Saison ein GPS Gerät zulegen möchte, überlege ich welches für mich das richtige Gerät sein könnte. Jetzt habe ich mich auf er Garmin HP ein wenige informiert. Die haben ja einiges zu bieten! z.B. das Garmin GPSMAP 76S.
    Hat der ein oder andere von euch schon seine Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

    Da ich viel im Flachland fliege möchte ich die Möglichkeit haben Kontrollzonen eingeben zu können damit wenn ich beim Streckenfliegen in die Nähe einer solchen komme frühzeitig gewarnt zu werden. Geht das bei diesem Gerät?
    Endanflugrechner wer auch nicht schlecht....

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Garmin GPSMAP 76S gemacht?
    Ist das Handling des Gerätes zum fliegen geeignet oder eher zu kompliziert?
    Vielleicht hat der ein oder andere noch andere Geräte zu empfehlen!!!

    Danke für eure Info`s
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 12.10.2004, 09:38. Grund: Garmin GPSMAP 76S zum fliegen?
    markus
    active-zone.eu
  • Storenz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 155

    #2
    AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

    Ob das bei diesem Gerät geht weiss ich nicht. Wenn du aber Olc fliegen willst, solltest du auf jeden Fall etwas anders reinziehen wie z.B. Flytec 5020 oder 5030 Bräuniger Competino oder Aircotec XC-Trainer.

    Diese Geräte sind Kombigeräte sprich GPS und Vario und Logger. Bräuniger und Flytec hat gemäss Infos von Bräuniger versprochen, dass die Luftraumkarten integriert werden können! Das wäre eine coole Sache.
    Die Kombigeräte können ausserdem Windrichtung und Geschwindikeit anzeigen, einige haben auch Thermikzentrierhilfen drin und vieles mehr. Auch sind die Batterielaufzeiten meist ein Problem, was hier bei den Kombigeräten auch wesentlich verbessert wurde. Welcher Hersteller naja das ist geschmacksache ich habe mir ein Competino von Bräuniger bestellt. Leider ist das noch nicht lieferbar soll sich aber bald ändern.

    storenz

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

      Zitat von Storenz
      Wenn du aber Olc fliegen willst, solltest du auf jeden Fall etwas anders reinziehen wie z.B. Flytec 5020 oder 5030 Bräuniger Competino oder Aircotec XC-Trainer.
      Zumal das Flytec 5020 nicht wesentlich teurer ist als ein Garmin 60C oder 76C.

      Zitat von Storenz
      Diese Geräte sind Kombigeräte sprich GPS und Vario und Logger. Bräuniger und Flytec hat gemäss Infos von Bräuniger versprochen, dass die Luftraumkarten integriert werden können! Das wäre eine coole Sache.
      Ist bereits eingebaut (Flytec 5030), allerdings noch auf ein paar wenige Lufträume beschränkt, das wird aber in Kürze ändern.

      Flytec 5030 = Bräuniger IQ-COMPEO
      Flytec 5020 = Bräuniger COMPETINO

      Gruss Daniel

      Kommentar

      • Storenz
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2003
        • 155

        #4
        AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

        Tönt super, darf man davon ausgehen, dass die Flugkarte somit auch beim Competino drin sind? Du schreibst Ja 5020 = Competino?

        Kaufe Bräuniger, weil ich schon Bräuniger habe und leider nur der grosse Kanton Bräuniger zum vernüftigen Preis eintauscht!
        storenz

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

          Zitat von Storenz
          Tönt super, darf man davon ausgehen, dass die Flugkarte somit auch beim Competino drin sind? Du schreibst Ja 5020 = Competino?
          Zur Erklärung, eine Flugkarte ist nicht drinn, es gibt aber die Möglichkeit die Lufträume einzuspielen. Jeder Luftraum kann bis zu 20 Eckpunkte haben, es braucht soviele da diese zum Teil auch kreisförmig sein können.
          Dabei werden beim Standardgerät maximal 6 Lufträume unterstützt, will man mehr (200) so muss eine Freischaltung erfolgen, diese wird so um die 40 Euro kosten. Damit deckt der Entwickler die zusätzlichen Softwarekosten.

          Bei der Annäherung an einen Luftraum wird eine Warnung ausgelöst und die Untergrenze und andere Daten angezeigt.

          Muss gestehen, dass ich das Ganze bis jetzt noch nicht ausprobiert habe, hoffe aber in den langen Winterabenden mich mal intensiver damit zu beschäftigen zu können. (Ich habe das 5030-er).

          Die Bräuniger Geräte sind mit den Flytec Geräten baugleich (oder umgekehrt).

          Gruss Daniel

          Kommentar

          • markus.WAF
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2002
            • 422
            • markus berghaus
            • Beelen

            #6
            AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

            Erst eimal Danke für eure Beiträge....

            das ist alles gut und schön aber warum soll ich mir ein Competino von Bräuninger oder ähnliches kaufen, komme ich nicht mit meinem Standradvario in Verbindung
            mit dem GPSMAP 76S aus? Das 76S leigt bei ca. 499 Euro und das Competino ????

            Ist von euch schon einer mit solch einem GPS unterwegs und kann berichten.
            Das GPS kann eigendlich fast alles, ist sogar mit einem Gleitzahlrechner ausgestattet. Hab ich bei Bräuninger`s HP gelesen.
            Also wenn`s da draußen jemanden gibt der ein solches Gerät im Einsatz hat, dann würde ich mich über ein Paar Infos über den Einsatz des GPS Geräts beim Fliegen freuen.
            Zuletzt geändert von markus.WAF; 13.10.2004, 07:18.
            markus
            active-zone.eu

            Kommentar

            • Andreas Rieck
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2001
              • 588
              • Grafrath

              #7
              AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

              Das 76S leigt bei ca. 499 Euro und das Competino ????
              In DE spricht man beim Competino von ca. 635Euronen VK.
              In CH beim baugleichen Flytec 5020 von 898Fränkli = 580Euronen.

              Bei Variante Vario+GPS.
              Rechnet man hier das Verknispel-Kabel GPS-76S und den Vario Preis und den GPS
              Preis zusammen wird die Variante zum zusammenstöpseln teurer.

              ... Die Garmin Variante lohnt sich für die, die mehr als nur fliegen wollen
              mit GPS ... radeln, wandern, Autorouting etc.

              smile,
              Andreas

              Kommentar

              • marine-discount
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2004
                • 17

                #8
                AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                hat sich hier schonmal jemand mit dem ALAN 500 beschäftigt - ein absolut durchdachtes und funktionales Gerät der Einsteigerklasse. schwarz-weiss Bildschirm, CF-Karten Speicher für Tracks und Maps ( 8000 Wegepunkte in gekoppelten Dateien, aber ich glaube, mit dem upgrade geht sogar noch mehr ), Auswertungsprogramme für Höhenprofil und Weg gibt es bereits und das beste - das Gerät arbeitet mit allen vectorisierten oder gescannten topografischen Karten ( es gibt eine kostenlose Software zum download und zur Bearbeitung, im ALAN 500 Forum aber auch bereits downloads recht exotischer Gebiete...) oder eine topografische Karte für ganz Europa für kleines Geld.

                Für den ALAN 500 werden im aktiven Forum Softwarekomponenten entwickelt, da sind ein paar freaks, die die Software entwickeln und zum download freigeben und ALAN hat auf der eigenen Supportseite schon recht viele "how to use....." Anleitungen zum download. Ist eine Alternative, da preislich im 250 EURO Bereich.

                Kommentar

                • chico-de
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2003
                  • 837

                  #9
                  AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                  Hallo,

                  @Markus
                  zum Thema "Luftraumdarstellung auf Garmin und MLR-GPSen" empfehle ich dir unsere Vereinshomepage: www.dfc-saar.de

                  Dort findest du unter "GPS->Lufträume" einige Informationen.

                  Übrigens:
                  In das Garmin GPS76Map S mit 24 MB Memory kannst du dir die Kartensets "Europa gefüllt und Europa nicht gefüllt" gleichzeitig reinladen. Diese Luftraumdaten belegen für (!)ganz Europa(!) nur ca. 5 MByte.

                  Ich besass übrigens auch mal das Garmin GPS76Map S und war sehr zufrieden damit. Gerade auch, weil ich es als Fahrradfahrer, Fußgänger und Motorradfahrer ebenso wie zum fliegen benutzt hatte.

                  Mittlerweile bin ich auf ein Garmin GPSMap60 "umgestiegen" ...

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Andreas Rieck
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2001
                    • 588
                    • Grafrath

                    #10
                    AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                    hat sich hier schonmal jemand mit dem ALAN 500 beschäftigt
                    Lieber marine-discount

                    Warum denn 2 Threads zum gleichen Thema ?


                    Und um drauf zu antworten
                    Ich denke, es wird keiner Versuchskanienchen spielen und mal irgendwas kaufen.
                    Sei denn ... zuviel Kohle in der Geldbörse.
                    Um dann festzustellen wie und ob es für was beim fliegen oder Wettbewerbsfliegen tauglich ist.

                    PS: Supportetes Gerät bei gängiger Software wie SeeYou, Strepla, CompeGPS, MaxPunkte ist es noch nicht




                    ... kann aber noch kommen
                    Falls sich ALAN mit den Software Entwicklern in Verbindung setzt.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • Ala delta
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2002
                      • 264
                      • Waiblingen

                      #11
                      AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                      Hallo Markus,

                      ich habe zur Zeit das Garmin GPS 60 CS für die Straßennavigation und ein Bräuniger Compeo zum Fliegen. Zuvor hatte ich das Bräuniger Competition und ein GPS 12.

                      Wenn ich heute nochmals zu wählen hätte, dann würde ich mein Competition behalten und das 60 CS daneben.

                      Weil, das was die Variohersteller an GPS-Vario liefern ist für diesen Preis "Steinzeittechnik". Das Software überspielen ist auf Bräuniger schwierig und oftmals mit vielen Fehlern behaftet. Wenn z.B. über eine Computerschnittstelle auf ein Garmin GPS mittels den bekannten GPS Programmen gearbeitet wurde, dann mault das Bräuniger, daß die Schnittstelle gelockt sei. Ergo, die Schnittstelle ist für das Bräuniger verloren. Also Bräuniger an das Notebook, das nur USB hat. Aber bitte an eine USB Schnittstelle, wo noch keine Maus, Tastatur oder GPS hing. Und dann kann immerhin jeder Flug, aber nur einzeln und hintereinander heruntergeladen werden. Aber mit dem Update klappt es auf der USB Schnittstelle nicht mehr, weil die heißt "Com 9" und das Updateprogramm kann nicht so viele Schnittstellen verwalten. (gabs im letzten Jahrtausend noch nicht)
                      Das Compeo oder Competino Display ist zu klein. Wenn andere Darstellungsformate verwendet werden, dann fehlen mir wichtige Infos, wie z.B. die Windrose mit Windrichtung etc. (Anm. nicht die Zahlen sind zu klein, sondern der erklärende Text - sorry, bei 3 verschiedenen Displays kann ich nicht immer jede Zahl sofort zuordnen)
                      Das Display ist immer noch grün schwarz, wie 1983 als ich mich zum ersten Mal an einen Computer setzte. Außerdem halte ich das Display für nicht mehr so gut wie an meinen 2 Competiton.

                      Meine Empfehlung: Kauf Dir ein gutes Vario, daß eine ordentliche Druckmeßdose drin hat und investier Dein Geld z.B. in ein Garmin GPS 60 CS. Das 60 CS kann mittlerweile soviel, daß man schon fast kein Vario mehr braucht. Und die Aufspielzeit über USB liegt bei 50 MB ca. 3 bis 5 Minuten. Ich habe übrigens ein US Gerät in Deutschland mit 2 Jahre Garantie für unter 500 € gekauft und es ist o.k.. Ich würde Dir auch bedenkenlos ein gebrauchtes Competition empfehlen, nur sollte es gecheckt und upgedatet sein.

                      Sorry, wenn ich als alter Bräuniger Kunde jetzt so motzig geworden bin, aber ich habe Bräuniger auf seine uralte und inkompatible Software schon im Jahr 2002 beim Competiton aufmerksam gemacht. Damals habe ich ihm die Schnittstellenproblematik auf der Messe auf meinem alten Notebook gezeigt. Mr. Bräuniger gab sich überrascht und fand keine Lösung. Und im Jahr 2004 bringt er mit seinem Compeo gleiche Technik zum doppelten Preis.

                      Gruß Hans

                      Kommentar

                      • jerrythewebmaster
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2004
                        • 510

                        #12
                        AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                        mhhh... also ich komme mit der billigst variante zurecht
                        Bräuniger Vario Av Pilot das einfachste
                        und als vario ein MLR 24 XC das ich mit kabel auf ein MLR XC 24 VL aufbohr
                        da habe ich alles was ich in der luft brauche
                        das vario pipst mir das Steigen oder sinken und mit dem MLR habe ich alle ctr´s als karten flugspeicher (plottermodus), richtung, geschwindigkeit über grund,
                        alle waypoint´s, und es ist "easy to use" einschalten und losfliegen evtl. mit der page taste umschalten

                        Grüße J

                        Kommentar

                        • vertigo
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2002
                          • 632
                          • Michael Diederich
                          • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

                          #13
                          AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                          ich habe von unserem verein ein compeo bekommen bin aber wieder auf meine
                          alte kombination Competition und garmin 60c umgestiegen
                          nun bich ich wieder zufrieden

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2870
                            • Christian Lehmann
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                            Fragt euch halt einfach mal warum über 90% im Wettkampf das MLR verwendet wird? Weil es keinen Schnickschnack hat und einfach perfekt auf unsern Sport zugeschnitten ist. Was bringt mir ein tolles riesiges Display womöglich noch mit Farbe? Ich schau nur drauf wegen der Geschwindigkeit und beim Wettkampf wo ich hin muß. Die Landschaft is doch viel schöner warum soll ich dann mit meinem Gerät rumspielen?


                            Leider gibts nicht mehr viele da die Dinger nicht mehr Produziert werden.
                            Wer also noch eins will sollte sich eins besorgen. Sind wie sicher schon jeder weis auch recht billig gewesen und jetzt nochmal viel billiger geworden.

                            Weis jemand wie es in Zukunft mit Reparaturen von den Dingern ausschaut? Sofern sie sich halt rechnen. Bei meinem MLR war noch nie etwas kaputt ab und an mal ein Ausreißer aber wer hat den noch nicht gehabt.



                            Gruß

                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar

                            • Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

                              #15
                              AW: Welches GPS - Gerät zum fliegen?

                              Zitat von vertigo
                              ich habe von unserem verein ein compeo bekommen bin aber wieder auf meine
                              alte kombination Competition und garmin 60c umgestiegen
                              nun bich ich wieder zufrieden
                              hallo,

                              das find ich interessant, weil als bekennender "technik-freak" brauch ich es zwar noch nicht wirklich zum fliegen, find aber die kombi aus comp/gps und 60cs einfach perfekt - der hauptunterschied zu den tollen kombigeräten erscheint mir die kartendarstellung.

                              was war für dich die entscheidung wieder umzusteigen?

                              Kommentar

                              Lädt...