Anfängerfrage zum MLR 24 VL

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

    Anfängerfrage zum MLR 24 VL

    Moin
    ich bin auf der Suche nach einem GPS , nicht nur zum Fliegen , sondern auch zum Mountainbiken und Segeln.
    Die Klasse 60 CS oder 76 CS kann ich mir einfach nicht leisten und bin dadurch halt auf das MLR (Auslaufmodell) aufmerksam geworden.
    Den Thread unten habe ich natürlich mit Interesse gelesen.
    Was mich nun dringend interessiert: kann ich in das GPS auch Karten einladen ?
    Spezielle Flugkarten oder Topographische Karten ? Darüber habe ich bisher nichts gefunden und würde mich sehr über Antworten freuen.

    Klaus
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

    ...Karten einladen ?
    Nein, das geht nicht! Nur Wegpunkte oder Routen!

    (Das einzige, was man machen kann, ist über Routen, z.B. CTR´s markieren.Siehe da. )

    gruss ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • gerninderluft
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2002
      • 134
      • Bertram Willberg

      #3
      AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

      Hallo Ekke,
      Hallo Musikanto,
      doch, man kann einfache Karten ins MLR einladen.
      siehe dazu

      Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      oder

      Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      oder Guck beim dfc Saar auf die Webseite.

      Gruß,
      Bertram

      Kommentar

      • marine-discount
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2004
        • 17

        #4
        AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

        klar, allerdings ist der Speicher sehr begrenzt und es können nur Karten im Thales eigenen Format geladen werden. Eine topo-Übersichts-CD mit Städten, aber ohne Höhenprofil, dafür mit Autobahnen usw. gibt es von MLR selbst, liegt bei 50 EURO.

        Das Karten-upload Genie schlechthin ist im preisgünstigen Bereich der ALAN 500, der Kartendaten auf CF-Cards speichert und somit bis zu 512 MB verwalten kann. Das beste daran: Das Kartenformatierungsprogramm ist freeware von ALAN und verarbeitet jede beliebige Kartenvorlage. Etwas teurer als das MLR. ( 229 ).

        Kommentar

        • Enigma
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2003
          • 117
          • Hildesheim bei Hannover

          #5
          AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

          Hallo,
          ich habe eine weitere Anfängerfrage zum MLR VL und wollte keinen neues Topic eröffnen:
          Wenn ich an einem Tag mehrere Flüge durchführe habe ich ja nicht immer mein Notebook im Gurtzeug um die gleich runterzuladen.
          Das GPS speichert für jeden Flug ja auch eine eigene IGC Datei - soweit ok, ABER auf der Plotterseite wird der Trip nicht gelöscht und der vorherige Flug ist noch zu sehen.
          Im Menü unter Löschen habe ich drei Möglichkeiten:
          Lösche Track - löscht alle Flüge und die Trip-Darstellung auf der Plotterseite
          Lösche Karte - löscht meine Kontrollzonen die ich hochgeladen habe.
          Lösche Trip - ohne Funktion bzw nur die Triplänge wird auf null gesetzt? Ich dachte hiermit kann ich die Plotterseite löschen, funktioniert aber nicht.
          Jetzt meine Frage: wie kann ich die Plotterseite löschen ohne die Tracks zu löschen?

          Grüße
          Michael

          Kommentar

          • jerrythewebmaster
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2004
            • 510

            #6
            AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

            Zitat von Enigma
            Hallo,
            ich habe eine weitere Anfängerfrage zum MLR VL und wollte keinen neues Topic eröffnen:
            Wenn ich an einem Tag mehrere Flüge durchführe habe ich ja nicht immer mein Notebook im Gurtzeug um die gleich runterzuladen.
            Das GPS speichert für jeden Flug ja auch eine eigene IGC Datei - soweit ok, ABER auf der Plotterseite wird der Trip nicht gelöscht und der vorherige Flug ist noch zu sehen.
            Im Menü unter Löschen habe ich drei Möglichkeiten:
            Lösche Track - löscht alle Flüge und die Trip-Darstellung auf der Plotterseite
            Lösche Karte - löscht meine Kontrollzonen die ich hochgeladen habe.
            Lösche Trip - ohne Funktion bzw nur die Triplänge wird auf null gesetzt? Ich dachte hiermit kann ich die Plotterseite löschen, funktioniert aber nicht.
            Jetzt meine Frage: wie kann ich die Plotterseite löschen ohne die Tracks zu löschen?

            Grüße
            Michael
            Hallo Michael,

            das sollte kein problem sein!

            Ich sammle mehrere Flüge bevor ich sie auf mein Notebook Downloade
            Wenn Du die Flüge mit Compegps runterlädst fragt er dich ob er alle Flüge zusammenfassen soll oder als Einzelflüge (das programm erkennt das wohl an der Uhrzeit der Tracks die es mitspeichert ....)

            Kommentar

            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              #7
              AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

              Hi, zur Anfängerfrage 2:

              der Track kann nur insgesamt gelöscht werden.
              Beim Plot könnte es einen Darstellungsmodus ohne Track geben, ich habe aber mein MLR gerade nicht zur Hand.

              Das MLR setzt bei jedem Einschalten einen "START" Record in den Track, so können die "Flüge" unterschieden werden.

              HG

              Kommentar

              • Enigma
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2003
                • 117
                • Hildesheim bei Hannover

                #8
                AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

                Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
                Der Download der getrennten IGS Files ist kein Problem (SeeYou erkennt die einzelnen Flüge alleine) ich wollte nur im MLR in der Plotteransicht die geflogene Strecke (ich dachte das ist der Trip)löschen ohne den Track im Speicher zu löschen. Sprich nur für die Übersicht an einem Flugtag.
                Aber scheinbar geht das ja nicht.
                Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

                Grüße
                Michael

                Kommentar

                • marine-discount
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2004
                  • 17

                  #9
                  AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

                  Zitat von Enigma
                  Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
                  Der Download der getrennten IGS Files ist kein Problem (SeeYou erkennt die einzelnen Flüge alleine) ich wollte nur im MLR in der Plotteransicht die geflogene Strecke (ich dachte das ist der Trip)löschen ohne den Track im Speicher zu löschen. Sprich nur für die Übersicht an einem Flugtag.
                  Aber scheinbar geht das ja nicht.
                  Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

                  Grüße
                  Michael
                  doch, geht. Plotter Seite -> Menü -> löschen -> Loesche Karte auswählen. Track, Karte und Trip können / müssen separat gelöscht werden.

                  gruss
                  stef

                  Kommentar

                  • marine-discount
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2004
                    • 17

                    #10
                    AW: GPSDATUM - Bezugssystem

                    Zitat von chris2004
                    Weiß jemand was da eingestellt wird:

                    Nach dem Einschalten Version -> Next kann man auf GPSDATUM enter drücken.
                    Wenn dort 2000 stand, steht dann etwa 1 00 (die beiden nullen laßen sich editieren).

                    Ich dachte da geht es um das Kartenbezugssystem.

                    Das läßt sich aber an anderer Stelle im System Setup unter bezugssystem aus einer Liste auswählen.

                    Das eingangs erwähnte GPSDATUM ändert sich nicht, wenn man das Bezugssytem ändert. Was ist das denn für 'ne Einstellung?
                    das Kartenbezugssystem wird im Setup geändert. Ob diese Einstellung überhaupt eine Funktion hat - ausser, vielleicht, das Atomuhrenzeitsignal der GPS Satelliten schneller auszuwerten - ist nicht dokumentiert.

                    Hope, it helps.

                    Übrigens - > wer genauere Posi-Daten haben will, der sollte mal die DGPS Funktion aktivieren.

                    gruss
                    Stef

                    Kommentar

                    • gerninderluft
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2002
                      • 134
                      • Bertram Willberg

                      #11
                      AW: Anfängerfrage zum MLR 24 VL

                      Halt!
                      marine-discount schrieb:
                      "Plotter Seite -> Menü -> löschen -> Loesche Karte auswählen. Track, Karte und Trip können / müssen separat gelöscht werden."

                      wenn in diesem Menue der Track gelöscht wird sind auch die gesamten Trackdaten aus dem Speicher weg (das MLR schreibt einen einzigen Track mit Markierungen, keine seperaten Tracks),
                      Trip löschen löscht nur die km oben im Plotterfenster.
                      Karte löschen entfernt die Karte aus dem Speicher.

                      Soweit ich weiß wird immer der gesamte Track im Plotterfenster angezeigt, was besonders bei mehr als ca. 4000 Punkten nervig sein kann, wenn man den Zoom verändert, dann gibt´s im Display wilde Linien.

                      @marine-discount
                      das mit DGPS klingt fein, braucht man dazu nicht einen extra Empfänger? Die Einstellung habe ich nur im Menue der seriellen Schnittstelle gefunden.

                      Gruß, Bertram
                      Zuletzt geändert von gerninderluft; 26.11.2004, 10:42. Grund: da kann ich gleich marine-discount noch was fragen . . .

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        Dgps

                        Um größere Genauigkeiten bis in den cm-Bereich zu erreichen, benötigt man zusätzlich zum Satellitensignal Korrektursignale, die in Deutschland unter anderem im RDS-Signal verschiedener UKW-Sender sowie über einen Langwellen-Sender ausgestrahlt werden. (Differentielles GPS oder DGPS).

                        Es hört sich so an, als müße man einen separaten Empfänger anschließen, will man dieses terrestrische Signal verwerten:
                        Terrestrische Verfahren verwenden UKW- oder LW-Sender und entsprechende Zusatzempfänger, die die Korrektursignale decodieren und dem DGPS-fähigen GPS-Empfänger über ihre Schnittstelle (im RTCM-Format) zuführen.
                        Siehe auch DGPS

                        WAAS/EGNOS sind (zumindest in Europa) noch nicht bereit.

                        Kommentar

                        Lädt...