- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennkopf - Brauneck???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennkopf - Brauneck???

    Guten Morgen Gemeinde,

    hab mir überlegt, morgen frei zu nehmen, da ja der Wetterbericht herrlich sonniges und noch dazu warmes Wetter vorhersagt.
    Was würdet ihr denn zum Fliegen vorschlagen? Eigentlich dachte ich mir, ich geh noch a mal auf’n Brennkopf. Mich würd aber auch das Brauneck interessieren, oder geht’s da bei Südwind ned wirklich gut? Kenn mich einfach noch zu wenig aus. Vielleicht gibt’s aber bei uns, Chiemgauer, aber noch viel bessere Möglichkeiten???
    Schönen Tag.
    Gruß
    Dominik
    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

    #2
    AW: Brennkopf - Brauneck???

    hello,

    Brauneck geht bei Südwind gut. Aber Achtung auf die Materialseilbahn beim rausfliegen, die geht von der Bergstation richtung Süden ins Tal. Aber schau einfach am Startplatz auf das neue DHV-Schild, da ist alles beschrieben. Starten kannst am Brauneck richtung Süden, Nord(west), Osten. Eigentlich immer, außer wenn´s nur westelt.

    Schöenen Flugtag wünsche ich dir!

    Kommentar


      #3
      AW: Brennkopf - Brauneck???

      Servus,

      Brauneckbahn ist soweit ich weiss momentan nicht in Betrieb, laufen geht immer.

      Ich wollte heute selber zum Brauneck habe mir dann Infos zwecks dem Wetter eingeholt ( Flugwetterberatung) dann wurde mir mitgeteilt, dass es nicht ratsam wäre, da sich ab Mittag der Föhn durchsetzen soll und die Windgeschwindigkeit über 15 Knoten klettern soll:.....................jetzt sitze ich halt vorm Computer......

      Gruss
      Markus, aus Neuburg a.d. Donau

      Kommentar


        #4
        AW: Brennkopf - Brauneck???

        Brauneckbergbahn hat nach eigener Auskunft vom 6.11. - 8.12. Revision,
        sollte also eigentlich in Betrieb sein.

        Der Wetterbericht meldet zwar schön und warm, aber föhnig.

        Wann am Brauneck der gute Südwind zum bösen Föhn wird,
        trau ich mich nicht zu beurteilen - insbesondere der Landeplatz kann dann im Lee
        des vorgelagerten Rückens liegen (war da bei Süd schon mal in einer Art Welle nördlich des Landeplatzes - die letzten hundert Höhenmeter waren nicht mehr ganz lustig)

        Wie auch immer - schön vorsichtig bleiben.

        Kommentar


          #5
          AW: Brennkopf - Brauneck???

          Sorry, habe mich verschaut Brauneck Bergbahn hat geöffnet.........
          Markus, aus Neuburg a.d. Donau

          Kommentar


            #6
            AW: Brennkopf - Brauneck???

            Hm...sieht's für morgen eigentlich dann auch so föhnig aus?
            Auf den Wetterinternetseiten, die ich kenn, wird von Föhn immer nix geschrieben!
            Seh da nur, wo der Wind herkommt, obs schön oder schiach wird
            Vielleicht kenn ihr ja gscheide Wetterseite??
            Danke aber für die Tipps.
            Werd ich mir's doch noch überlegen, ob ich morgen frei nehm
            Schönen Tag.
            Dominik
            Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

            Kommentar


              #7
              AW: Brennkopf - Brauneck???

              probiers mal damit:

              ( musst dich aber registrieren )
              oder www.gleitsegelwetter.de

              Kommentar


                #8
                AW: Brennkopf - Brauneck???

                Servus !

                Für Tirol / Vorarlberg immer austrocontrol :


                FLUGWETTERVORHERSAGE FUER DEN RAUM TIROL UND VORARLBERG,

                GUELTIG FUER DEN 25.10.2006 .

                ALLMAEHLICH ZUNEHMENDER HOCHDRUCKEINFLUSS BEI AUF SUEDWEST DREHENDER

                HOEHENSTROEMUNG. INNERALPIN NOCH TEILWEISE HOCHNEBEL, SONST

                WOLKENLOS ODER HOHE WOLKENFELDER. AN DER ALPENNORDSEITE WIRD ES AM

                NACHMITTAG FOEHNIG.

                WIND UND TEMPERATUR IN DER FREIEN ATMOSPHAERE:

                IN 2000M: SUED/40KMH, 8 GRAD.

                IN 3000M: WEST/50KMH, 2 GRAD.

                IN 5000M: WEST/100KMH.

                GEFAHRENHINWEISE: TURBULENZ IN KAMMLAGEN UND FOEHNEINZUGSGEBIETEN.

                THERMIKVORHERSAGE: STABIL, DER JAHRESZEIT ENTSPRECHEND SEHR GERINGE

                THERMIK.

                Klar Föhn ! Hägo
                P.S. Link auf der DHV Wetterseite

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brennkopf - Brauneck???

                  Servus Dominik,

                  für Windwerte schau ich immer gerne mal hier:

                  http://www.dhv.de/typo/Wind.1462.0.html oder



                  Da kannst nach Uhrzeit und Datum (natürlich max. 2 Tage im voraus ratsam) die Windwerte anschauen.. aber 100 % verlassen kann man sich - wie bei allem - darauf auch net... da spielen halt immer auch noch lokale Bedingungen mit ein... Am Sonntag hat ich mich damit auch verhauen (nachdem es nach leichtem Südwind aussah, sind am Startplatz Upsspitze 40-50 km/h Boen durch...)

                  oder halt einfach Austrocontrol in der Früh schauen (meist am treffensten).

                  Viel Spaß & take care,

                  Bergzicklein

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brennkopf - Brauneck???

                    Dankschön für die Seiten
                    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brennkopf - Brauneck???

                      Servus,
                      Brauneckbahn fährt ganz bestimmt.

                      Windwerte vom Brauneck unter:



                      Die Anlage steht direkt am Nord- bzw. Südstart. Bei Ostwind ist sie im Lee und liefert nicht immer zuverlässige Werte.
                      Sie zeigt momentan ca. 15-20km/h Südwind. Sie zeigt immer ein bißchen mehr als es wirklich ist. Am Sonntag hat sie ca. 30-35km/h gezeigt, wir sind problemlos gesoart und haben sogar noch aufgedreht.

                      Das Brauneck ist bei Föhn meistens fliegbar, da sehr geschützt. Hab noch nie erlebt das er durchgebrochen ist. Ältere Clubkollegen sagten, sie hätten es einmal erlebt...
                      Bei Föhn fliegt man nicht...

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brennkopf - Brauneck???

                        Hi AirRider,

                        ich halts auch leiber mit "bei Föhn fliegt ma ned", auch wenn's am Brauneck vielleicht wirklich gut gehen sollte. Hab dieses Jahr grad meinen Schein gemacht und will ned unbedingt risikieren, doch gleich abzustürzen.
                        Mein Leben ist ja noch lang genug hoff ich jedenfalls und der nächste Sommer kommt bestimmt bzw...im Winter kann ma ja auch fliegen .
                        Gruß
                        Dominik
                        Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brennkopf - Brauneck???

                          ....das ist die richtige Einstellung!!! Sicher ist sicher und schöne Tage kommen immer wieder.....
                          Markus, aus Neuburg a.d. Donau

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X