Fliegen im März! Italien?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi67
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 81
    • Dirk
    • Oberbayern

    Fliegen im März! Italien?

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Tipps fuer lange Flugwochenenden im Maerz fuer Drachen und Gleitschirm. Wo geht denn in Italien od. Oesterreich schon was? Will da vielleicht noch jemand mitkommen?

    Gruss Dirk
  • Martin76
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2001
    • 197
    • Martin Kogler
    • Innsbruck

    #2
    AW: Fliegen im März! Italien?

    Hi Dirk,

    Im März geht es in den Südalpen schon ganz gut, je nach Schneelage auch schon bis nahe des Alpenhauptkamm. Auch Greifenburg geht schon gut, hängt aber immer vom Schnee ab. Bassano oder ähnliche Fluggebiete (Meduno, Feltre,.. Slovenien) gehen aber im März ziemlich zuverläßlich und genial. Nur pilgern sehr viele Piloten hinunter.

    In den Nordalpen ist es da etwas schwerer. 2003 war der März der Oberhammer, fast jedes WE ging es thermisch, auch für Drachen. Die letzten drei Jahre eher mau.
    Wenn es nicht mehr all zu viel schneit schaut es heuer zwar für die Schifahrer nicht so gut aus, für uns könnte das aber ein toller Monat werden. Die Bahnen werden dann auch noch fahren. Und zu dieser Jahreszeit reicht ein Bienenpfurz für Thermik.
    Tolle Gebiete sind dann z.B. Jöchelspitze, Wildkogel, Zillertaler Höhenstraße unten, Hohe Salve für GS, aber auch Kössen.

    Martin
    Zuletzt geändert von Martin76; 06.02.2007, 13:59. Grund: ein paar "auch" gestriechen ;-)

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #3
      AW: Fliegen im März! Italien?

      Italien (Mitte) im März würde ich sogar eher abraten, häufig sehr labil > Basis zu niedrig. Zentralalpen finde ich da besser, eine gute Zeit, Graubünden zu erkunden,
      hab ich eventuell vor. Hab schon mal nach Lenzerheide reingeschnuppert, ich hoffe, da ist es dann nicht zu heftig !

      Kommentar

      • Jürgen
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 181
        • Aschaffenburg

        #4
        AW: Fliegen im März! Italien?

        wir eröffnen die saison seit jahren mitte märz.

        beste erfahrung haben wir gemacht, insbesondere bei schneearmen wintern, im soccatal in slowenien.

        grosser vorteil: hier sind wir meist die einzige flugtruppe, also nix los und somit optimale betreuung von rademacher bzw. wolfgang.

        wenns viel schnee hatte ist bassano einfacher, aber hier eben ist ne menge los. das hat vor- und nachteile.

        c.u.

        Kommentar

        Lädt...