Ein Neuer aus Vierkirchen (bei München) sagt Hallo!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi36
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2008
    • 24

Ein Neuer aus Vierkirchen (bei München) sagt Hallo!

Hallo an die DHV-Gemeinde!
    Ich heiße Andi, bin 36 Jahre jung, lebe in Vierkirchen Lkrs. Dachau und möchte dieses Jahr endlich meinen Schein machen und Gleitschirm fliegen. Ich wäre über jeden Tip dankbar, wo ich günstig den Schein im münchner Raum machen kann und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ich war paar mal viel zu schnell mit dem Motorrad unterwegs und gehe jetzt sehr lange zu Fuß .
    Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen.

Liebe Grüße
    Andi
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3931
    • Marcel

AW: Ein Neuer aus Vierkirchen (bei München) sagt Hallo!

Die Frage, wo Du das am besten im Münchener Raum machen kannst, kann ich Dir nicht kompetent beantworten. Das werden sicher andere gleich machen.

Aber eines gebe ich Dir zu bedenken: Die Qualität der Ausbildung ist nicht ganz unwichtig. Und die Flugschulen sind da auch mit Sicherheit nicht alle "ok". (Wie gesagt, ich kenne die um München nicht).

Ich halte es daher nicht für gut, eine Schule nur aus räumlichen Kriterien auszuwählen. Auch ohne Auto - was nat. lästig ist - geht es. Es gibt schon einige gute Schulen, die auch per Bahn gut zu erreichen sind.
    Ich war in meiner Ausbildung bei zwei Flugschulen. Beide habe ich per Bahn angefahren, nicht per Auto. Eine davon war verdammt weit weg - hat sich trotzdem gelohnt.

Es kann auch sinnvoll sein, die Ausbildung absichtlich zu splitten, sprich zuerst Grundkurs plus ein paar Höhenflüge machen. Dann später vielleicht im Urlaub die restlichen Höhenflüge und den Schein. Bei Urlaub stört die Entferung dann nicht mehr so.

Also mein Tip: Such Dir ne gute Schule, auch wenn die was weiter weg ist. Und bei der Frage, welche Schule ist gut, geht nix über ungefilterete pers. Erfahrung. Gibts da bei Euch einen Fliegerstammtisch? Dann geh da hin und frage nach. Ein besseres und offeneres Meinungsbild wirste schwerlich kriegen.
    Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

Vierkirchen ist da nicht Hanwag.LK FS?
      Fahr mit der S Bahn zum Harras oder HBF dann weiter mit der BOB
      Die fährt nach Lenggries , Tegernsee usw.
      Jetzt gibts du in Google ein; Flugschulen Lenggries oder Tegernsee oder wo die BOB schnell hinfährt evt. auch Garmisch, Kochel glaub ich Murnau.
      Rede mit den Schulen und such dir ne Schule aus. Thomas
      Zuletzt geändert von tjackermann; 10.07.2008, 21:20.

Kommentar

• Andi36
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2008
        • 24

Danke für die Antworten!
        @tjackermann
        ja genau- hier ist die firma hanwag.

@mas
        Ich würde sowieso mit der s-bahn bis zum ostbahnhof fahren, da mein vater mit mir gemeinsam den schein macht. ab da gehts dann mit dem auto weiter. ich möchte natürlich nicht an der qualität der ausbildung wegen der fahrerei sparen- am besten wären zwei wochen im urlaub, um die sache in einem durchzuziehen- also zwei personen. für den anfang würde ich mir dann auch gleich gebrauchtes equipment von der schule kaufen (wenn der preis stimmt).

liebe grüße
        andi

Kommentar

• Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

Erste Fliegerpflicht für neue Aspiranten in und um München:

www.bodenlos.de - jeden Mittwoch Stammtisch im Gasthaus Isartal.
          Da wird geholfen.

Kommentar

• iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

Zitat von Andi36
            ... am besten wären zwei wochen im urlaub, um die sache in einem durchzuziehen ...
            Dazu müssten wir hier 2 Wochen fliegbares Wetter am Stück haben. Ich hatte während meiner Ausbildung im Herbst 10 gute Tage hintereinander, äußertst ungewöhnlich. Den Grundkurs hatte ich schon vorher, trotzdem fehlten mir am Ende 2 Flüge.

Kann sein, dass auf der Alpensüdseite das Wetter mal länger gut ist, hier bei uns wird dein Urlaub nicht reichen.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Andi36
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2008
              • 24

Na dann hoff´ich mal, dass der Herbst gnädig mit dem Wetter ist :-). Ich werde am nächsten Mittwoch um 20 Uhr bei den Bodenlosen in München auf dem Stammtisch auftauchen. Es wird Zeit, dass ich den seid 10 Jahren gehegten Traum vom Fliegen endlich umsetze. Entweder fehlte die Zeit, das Geld ....oder beides. Auf alle Fälle möchte ich im Winter die letzte Abfahrt beim Skifahren mit meinem Vater abgleiten :-).

Liebe Grüße
              Andi

Kommentar

• tjackermann
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2005
                • 725
                • Thomas Jörg Ackermann
                • München

Zitat von Andi36
                Auf alle Fälle möchte ich im Winter die letzte Abfahrt beim Skifahren mit meinem Vater abgleiten :-).
                Andi
                Das klappt in der Regel nicht.
                Klappt nicht weil abends bei Schnee der Bergwind einsetzt und du hast immer dann Rückenwind beim Start, der dir dann auch noch auf glatter Schneefläche den Schirm um die Beine wickelt..
                Thomas

Kommentar

• Andi36
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2008
                  • 24

Ich kenn´s aber gerade von Sölden recht gut. Da sind einige am Starten wenn´s 17 Uhr wird.....genau das ist der Hauptgrund meines Vaters, den Schein zu machen- früher fuhren wir Rennen wenn das Personal und die Touris weg waren von der Piste. Aber wie jeder gute Skifahrer weiß, werden die Muskeln und der Schnee am Ende eines Skitages hart. Da macht die letzte "wirklich freie" Abfahrt ganz schön zu schaffen und ist nicht ungefährlich (gerade bei uns Beiden, da wir extrem fahren und die freie Piste genießen ). .....er sagte schon immer: "stell Dir vor du gleitest ganz locker am Ende eines geilen Tages runter und genießt damit den Skitag".....ein Traum! ....und jetzt wird´s für uns Zeit, solange mein Erzeuger noch so erschreckend fit und jung ist :-).

Kommentar

• hccv
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2005
                    • 260
                    • Christoph Vollertsen

oder die Penzberger schule, ist von west-münchen wohl schneller..

bei wolf schneider..

grüß,
                    christoph

Kommentar

• hccv
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2005
                      • 260
                      • Christoph Vollertsen

die flieger in ffb haben auch eine aktive truppe

ansonsten oganisier veronika finsterwalder in münchen 1x/monat nen treff

Grüße Christoph

Kommentar

• schreiberchen
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2006
                        • 191
                        • Christina Kuchendorf
                        • Kölner Dunstkreis

Zitat von tjackermann
                        Das klappt in der Regel nicht.
                        Klappt nicht weil abends bei Schnee der Bergwind einsetzt und du hast immer dann Rückenwind beim Start, der dir dann auch noch auf glatter Schneefläche den Schirm um die Beine wickelt..
                        Thomas
                        Schon, aber er hat ja Skier an. Und wenn die Piste dann steil genug ist, ist die hangabfließende Kaltluft als Rückenwind wurscht (bei übergeordetem deutlichem Rückenwind würd ichs mir noch mal überlegen
                        Gegen das Abrutschen kann man zwei, drei kleine Falten der Schirmoberseite an der Eintrittskante ein wenig im Schnee festdrücken. Skifahren kann er ja anscheinend, das machts schonmal wesentlich einfacher! Unbedingt vorher Schneelage am Landeplatz checken ! Skier in der Luft noch schnell abtreten ist nur für alte Latten ok...
                        Ist wirklich toll, die letzte Abfahrt zu fliegen, manchmal in den Sonnenuntergang... träum...

liebe Grüße
                        chris
                        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

Kommentar

• Andi36
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2008
                          • 24

verdammt, es gibt doch no wilde Schneehaserl ...na da freu´ich mich auf den Beginn einer neuen Leidenschaft :-).

Kommentar

• Flug-K-Kai
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 535
                            • Kai Sperling
                            • Wielenbach

Hallo Andi,

von MUC aus kannst Du mit der Regionalbahn nach Garmisch fahren und dann mit der Zugspitzbahn zu den Fluggebieten Am Osterfelder / Kreuzeck.
                            Die Flugschule vor Ort:
                            Diese Website steht zum Verkauf! gleitschirmschule-gap.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gleitschirmschule-gap.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Mit der BOB kommst Du nach Lenggries, dort findest Du die FS Adventure-Sports:
                            Erfahre alles über unsere Gleitschirm Flugschule vor den Toren Münchens. Von Genussflügen bis zu Weiterbildungen – wir bieten top Ausbildungen für Gleitschirmpiloten und solche, die es werden wollen!

Wie man öffentlich vom Bhf in Lenggries zum Brauneck kommt, musst Du mal vor Ort prüfen. Zur Not laufen.

Möglich wäre auch die Fahrt mit der BOB an den Tegernsee. Allerdings musst Du dann von Tegernsee "Stadt" noch irgendwie an den Wallberg kommen. Flugschule:
                            Die Gleitschirmschule Tegernsee macht dich zum eigenständigen Piloten! 50km südlich von München bringen wir dir das Gleitschirmfliegen bei.

Diese beiden FS kooperieren ganz gut miteinander.

Viel Erfolg und flieg langsam, damit der neue Schein auch lange bei Dir bleibt

Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

Sowohl vom Bahnhof Lenggries als auch vom Bahnhof in Tegernsee fahren nach Ankunft der BOB Anschlußbusse zu den Bergbahnen.
                              Nicht jede Stunde- aber auf jeden Fall zu den "gängigen" Zeiten.
                              Aber Achtung! Die Busse sind im Bayern-Ticket mit dabei, im BOB-Ticket nicht!

Kommentar

Lädt...