Coupe Icare 2024

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESP2019
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2019
    • 908

    Coupe Icare 2024

    Wer geht ausser shoulders dieses Jahr zum Coupe Icare?

    Eine "deutsch-sprachige Wagenburg" könnte nett sein.

    Obwohl die Standseilbahn seit drei Jahren wegen einer Lawine immer noch nicht geht, werden Piloten an Veranstaltungstagen mit kostenlosen Shuttles vom Tal auf das Plateau befördert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-09-04 164003.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,6 KB ID: 941326

    Das Fliegen zum Freizeitvergnügen (also OHNE Kostüm) ist weitgehend uneingeschränkt und ohne Pilotenregistrierung möglich. Zeitweise sind einzelne Startplätze gesperrt. Man sollte jedoch immer ein Funkgerät mitführen und auf die Frequenz 143.9875 einstellen.
    Die Geplanten Öffnungszeiten der Startplätze und weitere wichtige Informationen kann man hier herunterladen: https://drive.google.com/drive/folde...F9ZeTGNe5aVSl_

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ouverture-decos.png Ansichten: 2 Größe: 339,4 KB ID: 941380

    Wenn man morgens oder Abend zwischen den aufsteigenden Heißluft-Ballons fliegen will, sollte man darauf achten einen Mindestabstand von ca. 100m einzuhalten. Dies wird vom Boden aus kontrolliert. Ebenso sollte man besonders darauf achten, wenn man über die Ballons fliegt. Diese steigen teilweise extrem schnell und die Aufstiegsgeschwindigkeit steigt dabei progressiv zu. Das kann man leicht unterschätzen. Der Aufstieg erzeugt um den Ballon Turbulenzen.


    Hinweis an shoulders: Obwohl du jedes Jahr dort bist, ist deine Recherche ist vielen Punkten falsch.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 06.09.2024, 06:56.
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6906
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    War nur ein Flüchtigkeitsfehler (incendie = Feuersbrunst, intempérie = schlechtes Wetter - von solchem war im Gespräch die Rede, eine Lawine=avalanche hätte ich wohl auch beim schnellen Sprechen korrekt gehört) im Gespräch mit den Bahnbetreibern. Mein Französisch ist nicht ganz so gut wie mein Englisch, sorry - es reicht für Diskussionen und Gespräche, aber manchmal gerät noch was durcheinander. Da ich bei so einem Interview meine Niederschriften auf Deutsch anfertige (sinnvoller, wenn man sie eine Woche später noch mal liest), ist das durchgerutscht. Beim Erbsenzählen hinterher hat man's leichter, da steht einem ja das Internet und unbegrenzt Zeit zur Verfügung. Inwiefern das freilich relevant ist - das Ding fährt noch lange nicht, end of story - erschließt sich mir nicht.

    Spannender finde ich was anderes. Ich habe einige Überzeugungsarbeit aufgewendet, um mal eine verwertbare Tippsammlung für reisefreudige Piloten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn (statt die klassische Neuigkeitensammlung danach) im Magazin unterzubringen. Und das erste, was man dazu hört, ist die Freude von einem, der endlich, endlich mal ein falsches Wort gefunden hat. Chapeau, jetzt hast Du's mir aber gezeigt. Ich hoffe, die anderen können mehr Nutzen als so ein Bißchen Häme aus dem Artikel ziehen

    Aber wenn wir schon dabei sind: Besagte "deutschsprachige Wagenburg" hat sich letztes Jahr hier gebildet. Das ist auch geduldet worden, aber bei den Campern toplandende "coole" Piloten haben dann zu verärgerten Anwohnern geführt, die im Veranstalterbüro aufgeschlagen sind. Also bitte sowas nicht machen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wagenburg.jpg Ansichten: 0 Größe: 102,8 KB ID: 941334
    Zuletzt geändert von shoulders; 04.09.2024, 17:16. Grund: Karte
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Heinz Pusse
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2009
      • 377

      #3
      An der Stelle hat aber keiner gelandet, wo der Pfeil ist. Da war alles voll mit Camper. Die Toplander sind aber auf einer Fläche weiter links. Hier sind aber schon über 20 Jahren immer Leute gelandet und das aus allen Nationen. Und ja, das Toplanden wurde mittlerweile verboten.

      PS: Genau am Pfeil stand ich :-)
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar

      • albretty
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2014
        • 1662

        #4
        Ich werde wohl auch dort sein

        wo steht die Wagenburg?

        grüsse
        ralf

        Kommentar

        • ESP2019
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2019
          • 908

          #5
          Zitat von albretty
          Ich werde wohl auch dort sein

          wo steht die Wagenburg?
          ;-) freut mich, würde dich gerne kennen lernen.

          Eine Wagenburg braucht schon mehrere Wägen.
          Vorausgesetzt dass das Wetter auch bisschen Streckenpotenzial bietet (wenigstens die Ridge) werde ich wohl frühzeitig Dienstag oder Mittwoch ein Platzerl belegen. Das hängt natürlich vor allem auch davon ab, welche Stellflächen noch verfügbar sind.
          Vor zwei Jahren stand ich auf dem kleinen Hügel am Südstart.
          Diesmal mit Campster wohl eher in der Senke.

          Kommentar

          • ESP2019
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2019
            • 908

            #6
            Zitat von Heinz Pusse
            An der Stelle hat aber keiner gelandet, wo der Pfeil ist. Da war alles voll mit Camper. Die Toplander sind aber auf einer Fläche weiter links. Hier sind aber schon über 20 Jahren immer Leute gelandet und das aus allen Nationen. Und ja, das Toplanden wurde mittlerweile verboten.

            PS: Genau am Pfeil stand ich :-)
            Zum Toplanden:
            Ich war mit Zelt dort und dementsprechend kein Kühlschrank o.ä.
            Einkaufen da oben nicht optimal, aber einmal musste auch bissl was "besseres" auf den Tisch. Nach einem kleinen XC-Ausflug nach Grenoble musste ich leider im Tal neben dem Supermarkt aussen landen. Da gab es Grillhuhn und mehr. Hoch fahren via Daumen kein Problem.

            Ahso, wenn die "deutsche Wagenburg" eher dort steht, dann war ich vor zwei Jahren im "französischen Viertel".

            Dort gab es Abends noch einige "Aperol"-Rufer, welche meine Nachbarn seit Jahren vermissten.

            Obwohl ich wenig bis kein französisch spreche, habe ich soviel verstanden, dass dieser Ausruf so was ähnliches ist wie am Oktoberfest das "Oans-Zwoa-Gsuffa". Allerdings wohl mit einer noch weitaus gastfreundlichern Sekundärbedeutung. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine es könnte bedeuten: "Kommt her, hier gibt es Aperol für freundliche Menschen".

            Inzwischen ist ja "offiziell" Lagerfeuer, laute Musik und Party verboten - einige haben diese "Regel" eher französisch ausgelegt und darüber hinweg gesehen. Fand ich gut und habe mich auch nie daran gestört. War nur leider zu schüchtern ohne Sprachkentniss nach dem Aperol und der Grillpfanne zu fragen. Für dieses Jahr habe ich mir das fest vorgenommen...

            Frage an langjährig Erfahrene: Aus einigen Beschreibungen habe ich heraus gehört, dass es früher ein noch viel intimeres Zusammen Feiern war. Vermutlich wie ein Woodstock für Piloten. Kann das jemand bestätigen oder beschreiben, wie es vor 10Jahren + war?
            Zuletzt geändert von ESP2019; 04.09.2024, 19:43.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6906
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              Zitat von Heinz Pusse
              An der Stelle hat aber keiner gelandet, wo der Pfeil ist. Da war alles voll mit Camper. Die Toplander sind aber auf einer Fläche weiter links. Hier sind aber schon über 20 Jahren immer Leute gelandet und das aus allen Nationen. Und ja, das Toplanden wurde mittlerweile verboten.

              PS: Genau am Pfeil stand ich :-)
              "Weiter links" ist sogar ein offizieller Notlandeplatz, den ich schon mehrfach beschrieben habe und der sogar in der Fluggebietstafel steht.

              ​​Am Pfeil sind aber schon immer wieder mal Leute gelandet, parallel zur Reihe der Camper - direkt vor meinen Augen.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • ESP2019
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2019
                • 908

                #8
                Wetteraussichten (auch) dieses Jahr leider (wieder) eher mau. Ab Mittwoch bestehen Chancen. Fliegbar wird es schon sein, aber ein "Ausflug" nach Grenoble eher unwahrscheinlich.
                Dann wohl mehr Expo und Party am Abend... "Aperoool"

                Kommentar

                • albretty
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.12.2014
                  • 1662

                  #9
                  Des wetters wegen fahre ich woanders hin coupe ohne fliegen ist doof

                  Kommentar

                  • Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

                    #10
                    Suche Mitfahrgelegenheit im Laufe des So Ri Deutschland.
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar

                    • Heinz Pusse
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2009
                      • 377

                      #11
                      Und hier ist der Notlandeplatz.
                      Angehängte Dateien
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar

                      • ESP2019
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.04.2019
                        • 908

                        #12
                        Denke das Toplandeverbot gilt für das ganze Plateau... außerdem wird es da auch noch voller, die Camperplätze sind ja ausgewiesen.
                        Stehe P3
                        albretty: Denke Strecke bis Grenoble wird schon gehen...

                        Kommentar

                        • ESP2019
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 908

                          #13
                          Kurze Nachlese zum Coupe aus meiner Sicht:
                          • Wetter war sehr gut, Strecke nach Grenoble auch tief fliegend möglich.
                          • Die angebliche Begrenzung (laut shoulders Artikel im DHV Info) der Camperstellplätze auf 60 Stück im offiziellen Campingplatzes ist angesichts der Tatsache, dass (wie immer) rund 300.000 qm Parkfläche (P1,2,3 ohne P4, P5) zur Verfügung gestellt werden, sehr "missverständlich". Ohne alle Camper gezählt zu haben, dürften deren Anzahl mindestens vierstellig gewesen sein.
                          • Die Möglichkeiten zum privaten Fliegen war von Dienstag bis Freitag kaum, bzw. gar nicht eingeschränkt - auch hier ist der Artikel im DHV Info (wohlwollend beschrieben) "sehr missverständlich". Mein Campingnachbar berichtete mir dass er versucht habe, Kollegen zur Mitreise zu animieren. Dies jedoch aufgrund des Artikels misslang! Die Kollegen nahmen an, es wäre kein Freiflug möglich.
                          • Als Freiflieger muss man an den Testivaltagen (Di+Mi) gar keine Einschränkungen befürchten, an den Tagen Do+Fr muss man einmalig eine Einweisung erhalten und bekommt dann den Aufkleber. Das war eigentlich schon immer so.
                          • Kleinere Einschränkungen ergaben sich nur in den etwas restriktiveren Überflugregeln und Samstag, Sonntag. An den letztgenannten Tagen konnte man früher ebenfalls ganz normal Fliegen. Das finde ich nicht so gut und hoffe, dass es nächstes Jahr wieder mehr in Richtung "Vol libre" geht.
                          • Auch am Samstag und Sonntag kann man Fliegen, wenn man sich beim H&F Event von den Dent de Crolles registriert.
                          • Entgegen dem Artikel gibt es nicht (nur) 2 Startplätze. Es gibt 4. Mit dem nicht ganz so hohen Pravouta gibt es sogar noch einen weiteren Fünften gut erreichbaren H&F Startplatz - von dort habe ich am Freitag welche starten sehen.
                          • Die Shuttles sind (wie auch die Jahre davor) teilweise überlastet und ich musste ein mal über eine Stunde Warten bis ich wieder auf dem Plateau war (Ende des Tages).
                          • Der Kleine Laden auf dem Plateau hatte entgegen den Aussagen im Artikel geschlossen.
                          • Einen geöffneten Bäcker hatte ich (auch) nicht gefunden.
                          • Die Shows waren dieses Jahr (gefühlt) weniger. Da meines Erachtens jedoch alles davon abhängt wie viel privates Engagement eingebracht wird, kann man nicht meckern. Konkret waren es die Jahre davor so viele unterschiedliche Veranstaltungen, dass man oft nicht entscheiden konnte, was man ansehen will. Wahrgenommen habe ich dieses Jahr:
                            Flugshow mit zwei Kunstflugzeugen, Kunstflug mit Segelflieger, Wingsuit (weniger), Miniwing, Heißluftnallons (weniger), Paramotor (kein Formationsflug, dafür Aufpasser, dass man beim Rückflug von XC nicht in den dann gesperrten "Luftraum" einfliegt), Icarneval (weniger spektakulär).
                          • Die Messe war wieder sehr gut besucht und sehr groß. Etwas schade finde ich das die morgens erst sehr spät öffnen. Gerade da hätte man Zeit und es wäre nicht so viel los. Wünschenswert wäre meines Erachtens eine Öffnung 8-8:30Uhr
                          • Wenn mir noch was einfällt ergänze ich das hier...
                          Zuletzt geändert von ESP2019; Gestern, 09:16.

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6906
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            "Der offizielle Campingplatz ist der „Camping des Petits Roches“. Hier gibt es rund 60 Stellplätze
                            (nicht alle davon mit Strom) sowie einige Chalets, die jedoch ebenfalls sehr früh ausgebucht sind.
                            Ein barrierefreies Waschhaus wurde gerade neu gebaut. Vom Campingplatz fährt an den
                            Hauptveranstaltungstagen ein kostenloser Shuttlebus zum Veranstaltungsgelände. Aus dem Tal
                            tagsüber auch, das ist dann der kostenpflichtige für die Piloten.
                            Campingmobile stehen auf Parkplätzen neben dem Campingplatz und es gibt sogar WC und
                            Waschgelegenheiten, aber die Kapazität ist begrenzt. Auf den Wiesen in der Nähe des
                            Campingplatzes werden Campervans während des Festivals ein Stück weit geduldet, doch ein
                            Anspruch darauf besteht nicht – bei Bedarf stellt die Gendarmerie jedoch einen Kontakt zu den
                            Grundbesitzern her.
                            "

                            Was genau hat hiervon nicht gestimmt? Dass Leute wegen dieses Textes nicht gekommen sein wollen (Hörensagen), hat - wenn es nicht sowieso Bullshit ist - wohl eher mit den Lesefähigkeiten zu tun.

                            Dass allerdings der Dorfladen diesmal bis Oktober geschlossen hatte, hat nicht nur mich überrascht. Am Campingplatz hatte man deshalb kurzfristig sogar eine alternative Einkaufsmöglichkeit fürs Nötigste geschaffen, von der man auf den Wildwiesen natürlich nichts hatte. Als der Artikel geschrieben wurde (April), war davon noch nichts bekannt.

                            Der Bäcker (der hatte offen) ist übrigens hier:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240926-115858.png
Ansichten: 71
Größe: 312,0 KB
ID: 941965

                            Übrigens: Wenn man sogar die Pravouata einrechnet (von der man im Gegensatz zum Dent de Crolles dann aber mehr oder minder direkt übers Plateau nach vorne fliegen muss), gehört zu den Startplätzen auch der ausgewiesene Speedrider-Start - dann sind es sogar 6. Dass wiederum am weggelassen Start "Funiculaire Est" immer nur ein paar wenige Schirme lagen, hat seine Gründe...

                            Was die vermeintlich "nicht vorhandenen Einschränkungen" angeht: Wegen denen kam am Donnerstag sogar die Polizei zum Landeplatz! Zwar wurde schon z.B. Dienstag beim Start ausdrücklich auf bestimmte (Motor-)Flugfenster zum Training sowie die Alarmsirenen als allerletzte Landeaufforderung vor 16 Uhr hingewiesen, aber das war einigen Piloten Banane - was in Lumbin durchaus für Stress sorgte.

                            Die Shuttlesituation war sogar noch schlimmer - einmal (Donnerstagabend) hat's sogar fast drei Stunden gedauert. Dafür wurde am nächsten Tag vom Transportteam unter anderem als Grund genannt, die Fahrer hätten gesetzliche Ruhezeiten und man habe zwar genug Busse, während der ersten Tage aber nicht genug Fahrer gehabt. Angeblich soll's nächstes Jahr besser werden.

                            Dafür war das Wetter besser als angesagt. Ich bin Dienstagfrüh von St.André (wo es auch prima flog) angekommen und konnte am selben Tag noch ein paar Stunden fliegen. Danach wurde es immer besser, ganz im Gegensatz zum Vorjahr mit seinen Starkwindeinlagen. Grenoble (genau genommen die Festung Le St. Eynard) und retour, wie auch die Ridge bis zu den Rochers des Belles Ombres und retour, auch beides zusammen, alles ein Kinderspiel. Man muss es halt machen. Vielleicht hat ja auch der diesbezügliche Pessimismus den einen oder anderen (@albretty zum Beispiel) vom Kommen abgehalten - der DHV ist ja nicht an allem Schuld
                            Zuletzt geändert von shoulders; Gestern, 11:01.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • Jerg
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2016
                              • 110
                              • Gutenzell

                              #15
                              Mein Campingnachbar berichtete mir dass er versucht habe, Kollegen zur Mitreise zu animieren. Dies jedoch aufgrund des Artikels misslang!
                              So ist das halt mit der Wahrnehmung. Mich hat der Artikel inspiriert zum Coupe Icare zu fahren und ich hatte dadurch vorher ein gutes Lagebild.

                              Kommentar

                              Lädt...