Hallo Forumsgemeinde
Muss jetzt was fragen, weil ich selbst keine richtige Antwort
darauf habe.
Ich habe den Eindruck mein Aspen ist recht Sicher und Zuverlässig zu handeln.
Ich sage dass deshalb im Vorfeld weil ich den Eindruck habe dass des was gestern
gescha nix mit dem Schirm zutun hatte . im Gegenteil ich bin froh dass ich unter
dieser Tüte hing.
An meinem Hausberg- Südostausrichtung.
herrscht oft Südost wenn es Überregional schon Südwest hat.
Bei solchen verhältnissen bin ich dort auch schon viel und recht gut geflogen.
Gestern erst ein kleiner Soaringflug -mit einmal oben
einlanden. Bisserl gewartet mit den anderen. Als es noch besser geworden ist, wieder
raus. Es war kräftiger Wind- grad richtig zum Soaren. Habe dann wieder öfter versucht oben
nochmal einzulanden, ging aber nicht mehr weils mich immer ausgehoben hat. In
Böigem thermisch unterlegtem Wind war der Schirm sehr Stabil und easy zu
handeln. Habe halt einfach immer durchgestartet.. war ganz lustig.
Irgendwann flaute der Wind ab und ich habe mich auch noch versenkt.
Ich packe zusamen und will noch mal rauf. Während dessen seh` ich dass es
aufreißt und die anderen so thermisch 100m überhöhen.
Ich nix wie rauf nach 10 min wieder oben und sehe von Süd ne schnelle
Front aufziehen ( Ob Gewitter kann ich nicht sagen Jedenfalls kräftige dunkle Schichtbewölkung) die Kumpel sind jetzt schon bei 500 -600m Startüberhöhung
(für den Berg recht hoch) und ich seh dass sie weit vom Berg weg sind
alles steigt im ganzen Tal.......
Erst denke ich mir, hmmm könnte des schon ein Kaltluftaustoss sein??
da ich aber sehe dass die sechs Piloten keine Anstallten machen runter zu kommen starte ich raus...
keine 10 sek in der Luft zerlegt es mich im Steigen
das erste mal ...Frontstall.
ich hatte keine 12 m Höhengewinn während des ganzen kurzen Fluges und
musste aber ständig die Kiste vor dem Kolaps bewahren.- Rauf runter.
Am GPS Track sieht man auch stellenweise wie`s zuging er speichert innerhalb einer sek von 2m
Steigen auf 7m Sinken wieder zu 4m steigen.... ( ich denke die Zeiten steigen -sinken-steigen waren in Wirklichkeit länger)
Der Flug hat zwar nur endlose 5min gedauert ..aber eben heftigst.
Plötzlich kommt der Wind statt von südost voll von Nord. Dann wieder
zurückdrehend so stark dass ich Rückwärts gegen den Hang trieb und
Klapper rechts - gegenbremsen, öffnen...Sinken Steigen,- Klapper links- sinken-- gegenbremsen offen..usw.. Plötzlich wieder volle Vorwärtsfahrt
30m Über Grund hab ich mir gedacht :
" so jetzt haut es dich das erste mal richtig runter. Scheisse, schau dass du den großen Busch noch erreichst "
10m über Grund war Plötzlich alles ruhig und fast Windstill! ich konnte ohne
Probleme landen.. Während der ganzen Zeit bin ich so mit der Schirmkontrolle beschäftigt gewesen dass ich nicht eine Sek. an die Rettung dachte.
Soweit so schlecht`, aber jetzt kommt das was ich nicht ganz versteh
Ich dachte noch Oh- Jeh was wird jetzt aus den anderen???
Aber die kurvten Seelenruhig rum und hinter mir war noch einer am Hang- Der hat
davon gar nix mit bekommen...
Dass die Front eindeutig recht nah war haben mehrere der Kumpel bestätigt ( allesamt gute Flieger und nett) die meisten meinten aber - nicht zu nah. Die Kollegen haben von meinem Spektakel nix gemerkt. Ich meine Luftgefühlsmässig- im Gegenteil.-Zwei meinten:
"Oben wars jedenfalls seidenweich.. auch wenn wir überall steigen hatten.."
Einer meinte:
"Ich wollte dann schon auch runter und hatte mit angelegten Ohren im Beschleuniger stehend noch immer großflächig 2m steigen.. aber es war easy" Beim Landen war es auch kein Problem für sie.
Was sicher der Fall war: Wir hatten in ca 150m eine Windscherung von
Südost am Boden auf Südwest in der Höhe. Konnte man richtig an den Wolken sehen. Aber so hoch
kam ich ja gar nicht. Und die anderen sind auch durch diese Scherung hindurch ohne Probleme.
Die Wetterzelle ist dann doch vorbeigezogen- hat uns also nur
gestreift.
Mit dem Piloten am Hang war ich als einziger zu diesem Zeitpunkt und in dieser Höhe in der Luft.
Gerade in dem Augenblick als ich rausging ist irgendetwas mit
der Bodennahen Luft passiert dass den Hang aber nicht betraf... kann es
das, oder was kann das gewesen sein???
Habe mir schon heute in der Nacht darüber den Kopf zerbrochen , komme
aber nicht darauf....
Bin jedenfalls froh dass ich mit dem Aspen unterwegs war....
Ne Kurzzeitige Mikro-Böenwalze??? Gibts so was??? Oder bin ich zu blöde zum fliegen??
Bitte jetzt nicht die Zeigefingerkomentare. Die mögen vielleicht auch richtig sein aber nützen mir jetzt nix mehr um die Lage im Nachhinein richtig zu analysieren.
Gruß Johann
Muss jetzt was fragen, weil ich selbst keine richtige Antwort
darauf habe.
Ich habe den Eindruck mein Aspen ist recht Sicher und Zuverlässig zu handeln.
Ich sage dass deshalb im Vorfeld weil ich den Eindruck habe dass des was gestern
gescha nix mit dem Schirm zutun hatte . im Gegenteil ich bin froh dass ich unter
dieser Tüte hing.
An meinem Hausberg- Südostausrichtung.
herrscht oft Südost wenn es Überregional schon Südwest hat.
Bei solchen verhältnissen bin ich dort auch schon viel und recht gut geflogen.
Gestern erst ein kleiner Soaringflug -mit einmal oben
einlanden. Bisserl gewartet mit den anderen. Als es noch besser geworden ist, wieder
raus. Es war kräftiger Wind- grad richtig zum Soaren. Habe dann wieder öfter versucht oben
nochmal einzulanden, ging aber nicht mehr weils mich immer ausgehoben hat. In
Böigem thermisch unterlegtem Wind war der Schirm sehr Stabil und easy zu
handeln. Habe halt einfach immer durchgestartet.. war ganz lustig.
Irgendwann flaute der Wind ab und ich habe mich auch noch versenkt.
Ich packe zusamen und will noch mal rauf. Während dessen seh` ich dass es
aufreißt und die anderen so thermisch 100m überhöhen.
Ich nix wie rauf nach 10 min wieder oben und sehe von Süd ne schnelle
Front aufziehen ( Ob Gewitter kann ich nicht sagen Jedenfalls kräftige dunkle Schichtbewölkung) die Kumpel sind jetzt schon bei 500 -600m Startüberhöhung
(für den Berg recht hoch) und ich seh dass sie weit vom Berg weg sind
alles steigt im ganzen Tal.......
Erst denke ich mir, hmmm könnte des schon ein Kaltluftaustoss sein??
da ich aber sehe dass die sechs Piloten keine Anstallten machen runter zu kommen starte ich raus...
keine 10 sek in der Luft zerlegt es mich im Steigen
das erste mal ...Frontstall.
ich hatte keine 12 m Höhengewinn während des ganzen kurzen Fluges und
musste aber ständig die Kiste vor dem Kolaps bewahren.- Rauf runter.
Am GPS Track sieht man auch stellenweise wie`s zuging er speichert innerhalb einer sek von 2m
Steigen auf 7m Sinken wieder zu 4m steigen.... ( ich denke die Zeiten steigen -sinken-steigen waren in Wirklichkeit länger)
Der Flug hat zwar nur endlose 5min gedauert ..aber eben heftigst.
Plötzlich kommt der Wind statt von südost voll von Nord. Dann wieder
zurückdrehend so stark dass ich Rückwärts gegen den Hang trieb und
Klapper rechts - gegenbremsen, öffnen...Sinken Steigen,- Klapper links- sinken-- gegenbremsen offen..usw.. Plötzlich wieder volle Vorwärtsfahrt
30m Über Grund hab ich mir gedacht :
" so jetzt haut es dich das erste mal richtig runter. Scheisse, schau dass du den großen Busch noch erreichst "
10m über Grund war Plötzlich alles ruhig und fast Windstill! ich konnte ohne
Probleme landen.. Während der ganzen Zeit bin ich so mit der Schirmkontrolle beschäftigt gewesen dass ich nicht eine Sek. an die Rettung dachte.
Soweit so schlecht`, aber jetzt kommt das was ich nicht ganz versteh
Ich dachte noch Oh- Jeh was wird jetzt aus den anderen???
Aber die kurvten Seelenruhig rum und hinter mir war noch einer am Hang- Der hat
davon gar nix mit bekommen...
Dass die Front eindeutig recht nah war haben mehrere der Kumpel bestätigt ( allesamt gute Flieger und nett) die meisten meinten aber - nicht zu nah. Die Kollegen haben von meinem Spektakel nix gemerkt. Ich meine Luftgefühlsmässig- im Gegenteil.-Zwei meinten:
"Oben wars jedenfalls seidenweich.. auch wenn wir überall steigen hatten.."
Einer meinte:
"Ich wollte dann schon auch runter und hatte mit angelegten Ohren im Beschleuniger stehend noch immer großflächig 2m steigen.. aber es war easy" Beim Landen war es auch kein Problem für sie.
Was sicher der Fall war: Wir hatten in ca 150m eine Windscherung von
Südost am Boden auf Südwest in der Höhe. Konnte man richtig an den Wolken sehen. Aber so hoch
kam ich ja gar nicht. Und die anderen sind auch durch diese Scherung hindurch ohne Probleme.
Die Wetterzelle ist dann doch vorbeigezogen- hat uns also nur
gestreift.
Mit dem Piloten am Hang war ich als einziger zu diesem Zeitpunkt und in dieser Höhe in der Luft.
Gerade in dem Augenblick als ich rausging ist irgendetwas mit
der Bodennahen Luft passiert dass den Hang aber nicht betraf... kann es
das, oder was kann das gewesen sein???
Habe mir schon heute in der Nacht darüber den Kopf zerbrochen , komme
aber nicht darauf....
Bin jedenfalls froh dass ich mit dem Aspen unterwegs war....
Ne Kurzzeitige Mikro-Böenwalze??? Gibts so was??? Oder bin ich zu blöde zum fliegen??
Bitte jetzt nicht die Zeigefingerkomentare. Die mögen vielleicht auch richtig sein aber nützen mir jetzt nix mehr um die Lage im Nachhinein richtig zu analysieren.
Gruß Johann
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