Böen deutlch stärker als der Höhenwind

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus Vischer, FS Siegen
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2001
    • 302

    Böen deutlch stärker als der Höhenwind

    Ich würde mich über eine Begründung für die starken Böen heute (19.4. , ich bin gegen 16°° geflogen) freuen:
    Mittelgebirge, Flughöhe 250 - 500 m (= 825 - 1650 ft), Nordwesthang bei Siegen.
    Die Böen waren stärker vorausgesagt und auch in Wirklichkeit stärker als alle Windgeschwindigkeiten bis 10.000 ft.
    Und die Thermik war nicht besonders nutzbar - klar bei dem Wind war sie zerrissen. Also war der Effekt, dass sie nachmittags an Westhängen die Hänge hochstreicht und die Böen verstärkt sicher ein Faktor - aber da kam nicht viel geordnet hoch. Eher aus dem Lee - und dass würde den Wind ja eher abbremsen.

    Aus dem Ballonwetterbericht Köln: Bodenwind: West bis Nord drehend mit 8 bis 14, örtlich um 6 Knoten.
    Abends 6 bis 12 Knoten
    Böen: 15 bis 25 Knoten

    Höhenwind 20 Uhr
    500 Fuß 350 Grad mit 5 Knoten
    1000 Fuß 360 Grad mit 10 Knoten
    1500 Fuß 010 Grad mit 15 Knoten
    2000 Fuß 010 Grad mit 15 Knoten
    3000 Fuß 010 Grad mit 15 Knoten
    5000 Fuß 350 Grad mit 10 Knoten
    10000 Fuß 290 Grad mit 10 Knoten

    Viele Grüße aus dem mittleren Westen
    Claus
  • reinhard may

    #2
    AW: Böen deutlch stärker als der Höhenwind

    Hallo Claus
    Heute am Meissner war der Wind auch recht stark. Wir sind erst so um ,glaube ich ,halb 3 gestartet .Da dachte ich,das könnte sportlich werden. War aber relativ entspannt,auch mit 5m Steigen. Ich denke mal die Boen kommen von der doch brauchbaren Thermik. 6m Steigen siind so um die 20 km/h plus den Grundwind ergibt schon nette Boen. Aber wem erzähl ich das......


    Gruß Mayer

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Böen deutlch stärker als der Höhenwind

      Zitat von reinhard may
      . Ich denke mal die Boen kommen von der doch brauchbaren Thermik. 6m Steigen siind so um die 20 km/h plus den Grundwind ergibt schon nette Boen. Aber wem erzähl ich das......r
      So sehe ich das auch. Um noch einen Zahlenwert einzuwerfen, der Gradient lang heute in weiten Bereichen (des Mittelgebirges) bei knapp bei 1°/100 Höhenmeter. Und ab 0,9/100m wird es selbst ohne Wind sehr ruppig/böig.
      ...

      Kommentar

      • Claus Vischer, FS Siegen
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2001
        • 302

        #4
        AW: Böen deutlch stärker als der Höhenwind

        Danke für Eure Erfahrungen! Im goldenen Westen war es nix mit brauchbarer Thermik - aber es war auch nicht sehr bockig. Eher Soaringbedingungen. Daher meine Einschätzung mit "unbrauchbarer Thermik". Immerhin konnte ich glatte 100m überhöhen...Morgen scheint es dann tatsächlich sportlich zu werden...Claus

        Kommentar

        Lädt...