Thermik schon so früh?

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  • Seba
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2005
    • 1154
    • Sebastian

    #31
    AW: Thermik schon so früh?

    Zitat von poloplayer
    Was bedeutet es eigentlich für die Thermik, wenn es den ganzen Tag bei blauem Himmel so diesig ist? Siehe Foto von gestern. Heute sieht es nämlich wieder so aus.
    Das weniger Strahlungsenergie den Boden erreicht und erwärmen kann. Wenn der Gradient stimmt, kann es aber dennoch gut nach oben gehen. Hattest Du einen schönen Flug?

    Vorgestern hatte ich einen schönen Flug und es war sogar sehr diesig. Ich habe es als fast unerwartetes Geschenk empfunden, dass es dennoch gut raufging. Unten mit wenig Steigen das aber dann nach oben hin immer besser wurde

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    • poloplayer
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2013
      • 75
      • Oliver Heuler
      • Waren

      #32
      AW: Thermik schon so früh?

      Ich bin gestern erst um 16 Uhr in die Luft gekommen, weil ich bei meinem ersten Startversuch mit meinem Propeller mein Leitwerk abgehobelt habe. Ich habe mich zu sehr durch die Basis drücken lassen und dann auch noch aufgemacht. Bis alles repariert war, war es zu spät für Thermik und Strecke. Also heute wieder ein neuer Versuch.

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      • Seba
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2005
        • 1154
        • Sebastian

        #33
        AW: Thermik schon so früh?

        Na dann, viel Erfolg! Würde mich freuen, wenn Du heute an die Basis kommst. Guten Flug, Sebastian

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        • mhusmann
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2002
          • 38

          #34
          AW: Thermik schon so früh?

          Oliver,

          ich schau mir deine Videos gern an und finde sie toll, vor allem deine dazu gesprochenen Kommentare.

          Ich bin jedesmal überrascht, mit wieviel Technik du dich in die Luft begibst. Ich habe auch eine Kamera, die ich tatsächlich schon zweimal benutzt habe. Mich selbst starten, fliegen und landen sehen hat mir sehr geholfen, meine Technik zu verfeinern. Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Für mich gilt, Kopf frei von allem unnötigen Ballast also auch von überflüssiger Technik. Je einfacher meine Startvorbereitung, desto besser kann ich mich mental auf den Flug vorbereiten. Das aktuelle Wettergeschehen richtig einschätzen ist für mich extrem wichtig. Ich fliege beispielsweise ungern bei sehr starkem Wind gepaart mit starker Thermik. Es ist mir zu bockig, die Bärte zu stark zerrissen und zu sehr versetzt und die Landung kann durchaus anspruchsvoll werden. Die persönliche Komfortzone erweitert sich mit der Erfahrung. "Kleine Brötchen backen" hieß es. Seh ich genauso.

          Thema Angst: Angst ist gut, sie bewahrt uns hoffentlich vor Leichtsinn. Ich habe mir angewöhnt, mich zu fragen wovor ich mich ängstige. Ich stellte fest, dass mir zum Teil eine Art undefinierte Angst das Leben schwer machte. Ich fing also an aufzuzählen was mich ängstigt und fand heraus, dass da gar nichts ist. Es sei denn, ich begebe mich bewusst in für mich nicht überschaubares Wetter oder Situationen, oder fliege ein Gerät, das mir Angst macht. Ich hatte schon Geräte, bei denen fürchtete ich mich vor jeder Landung.
          Glücklicherweise habe ich mich noch nie ernsthaft verletzt. Ich bin mir sicher, dass mich ein Unfall traumatisieren würde. Ich glaube, das wird man nur los, indem man immer wieder fliegt, um sicher zu werden, sein Fluggerät wirklich zu kennen und auch das Wetter richtig einschätzen zu können. Ich finde es gut, dass du das Drachenfliegen wieder angefangen hast.

          Auf Strecke muss ich auch bis an die Wolke. Früher abfliegen geht, wenn ich weiß, dass ich den Anschluss finde. Besser ist es für mich, maximale Höhe zu machen. Ich trau mich erst vom Hang wegzufliegen, also auf Strecke zu gehen, wenn ich so viel Höhe habe, dass ich denke, weiter zu kommen. Das ist bei unseren Maulwurfshügeln nicht so einfach. Jetzt kann man praktisch noch überall landen. Die Rapsfelder aber meiden. Je höher der Bewuchs auf den Feldern, desto schwieriger wird es. Dann geht erst der Herbst wieder gut.

          Übung ist alles. Also viel fliegen, Thermik zentrieren lernen, bis es schlafwandlerisch sitzt und ein guter Flug endet mit einer guten Landung. Es ist nicht schlimm, abzusaufen. Passiert jedem. Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt und sind nicht dazu geeignet, sich zu sagen, dass man versagt hat.

          Weiter so und viele schöne Flüge
          Michael

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          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #35
            AW: Thermik schon so früh?

            Hi Michael, dein Beitrag passt zum Thema : Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben? Die Erholung und der Spaß in der Freizeit ist DAS Argument.

            Gruß Tomas

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #36
              AW: Thermik schon so früh?

              Zitat von poloplayer
              Was bedeutet es eigentlich für die Thermik, wenn es den ganzen Tag bei blauem Himmel so diesig ist? Siehe Foto von gestern. Heute sieht es nämlich wieder so aus.
              Hallo Oliver,

              gestern im Oderbruch hat es bedeutet, dass die Sonne nicht in der Lage war, diese Massen von Wassertröpfchen zu verdunsten. Das Gras am Boden war mittags 13.30 noch richtig nass. Der Schirm blieb den ganzen Tag über leicht klamm. An den bekannten Stellen gingen trotzdem ein paar Luftpäckchen mit 1 bis 1,5 m/s hoch, allerdings so klein, dass sie selbst mit dem Schirm nicht "einzufangen" waren. Ein paar Raubvögel konnten stellenweise die Höhe halten. Wenn der Dunst (zu Gas) verdunstet wäre, hätte es zur Folge gehabt, dass wegen der großen Menge Wassers der Sättigungsgrad früh erreicht worden wäre.

              Ich hatte mir vorher drei Thermikprognosen angesehen:

              Das Segelflugwetter des DWD (Prognose ab 19.00 des Vortages)
              RASP Segelflugwetter von Dr. John W. (Jack) Glendening ("DrJack") (Prognose früher am Vortag)
              Soaring Weather forecasts - Experimental- von Nicolas BALDECK, meteo-parapente.com (Prognose-Zeitpunkt mir nicht bekannt)

              Der DWD ließ im Text weitgehend offen, ob die Sonne (von Süden her) den "Dunst" würde wegheizen können.

              Rückblickend scheint es mir sinnvoll, die eigenen Einschätzungen und Erfahrungen mit den eingereichten XC-Flügen zu vergleichen, wobei natürlich die Müritz-, Reitwein- und Neustadt-Glewe-Flieger nicht viel einreichen, (die 15 Minuten gestern im Alten Lager werden nicht auf die Müritz übertragbar sein). Die drei Prognosen, die Du hier gestern eingestellt hattest, schienen mir allesamt keine Streckenflug-Versprechen zu sein, aber für heute sah es ja wohl noch am günstigsten aus.

              Burkhard Martens "Thermikbuch" ist mir hinsichtlich der geweckten Erwartungen, wo es überall hochgehen könne, etwas zu optimistisch, scheint mir aber eine gute Basis zum Thermik-Verständnis zu bieten (soweit ich das mit meiner begrenzten Erfahrung und ohne Vergleich zu anderen Quellen beurteilen kann).

              LG Jochen

              Edith:
              So, wie`s heute (So.) in Reitwein, und Altes Lager geflogen ist, wird`s wohl auch bei Dir noch besser geworden sein?
              Zuletzt geändert von nikolaus; 31.03.2014, 02:18. Grund: Edith:
              ambitionierter Sonntagsflieger

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              • HarryXX88
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2009
                • 1132

                #37
                AW: Thermik schon so früh?

                Also ich würde gerade am Anfang viell versuchen in Gebieten zu fliegen (so fern möglich), wo Andere auch fliegen. Man tut sich viel leichter wenn manch ein Bart schon von jem markiert wurde. Am Anfang ist das 1. hochkommen das schwierigste. Wenn man mal ein paar 100 meter Höhe gemacht hat hat man ganz andere Möglichkeiten. Ich richte mich heute immer noch oft nach anderen Thermik-Dummies und bin damit eigentl. nie schlecht gefahren. Wenn man ein Fluggebiet nach eineiger Zeit kennt, kann man ja auch mal alleine die Hausbärte suchen, denn erstaunlicherweise reisst die Thermik doch recht verlässlich immer an den gleichen Stellen ab und man kann selbst wenn es blau ist den ersten Lift zuverlässig finden.
                Allerings hast du dir in deinem Video ein ziemlich blaues Loch rausgesucht zum start. Wahrscheinlich hat der Golfplatz einfach relativ wenig Abrisskanten. Da würd ich versuchen zur ersten Wolke zu fliegen. Falls das Höhentechnisch möglich ist.

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