DHV-Wetter sieht anders aus ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2681

    DHV-Wetter sieht anders aus ?

    Bei mir kommt Volkers DHV Wetter plötzlich nur noch in einer abgespeckten Version auf der DHV Seite.
    Habe ich da was verpasst?


  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6869
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    Ich sehe nur noch eine mobile Ansicht, die zudem sehr umständlich ist, weil man alles manuell aufklappen muss und die Farben zugunsten neckischer Like-Icons weggefallen sind. Als wäre die Aufgabe hastig an einen nichtfliegenden Webdesign-Praktikanten im ersten Berufsjahr delegiert worden

    Und die sehr praktische Para-Wetter-App von Sammysoft, die einen schnellen Überblick geliefert hat, läuft gar nicht mehr. In dieser Form völlig unbrauchbar.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • FlyChris
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2011
      • 84

      #3
      Das ist in der Tat wirklich eine der schlechtesten "Verbesserungen", die ich bisher gesehen habe. Respekt.

      Vorher:

      Einmal den Bookmark aufrufen und dann auf einer einzelnen Seite ohne Scrollen und Klicken die komplette Übersicht für die nächsten Tage in D und den Alpen sehen. Dauert ein paar Sekunden und lässt sich auch einfach aktualisieren, wenn man z.B. morgens auf die neusten Änderungen wartet (einfach den Tab neu laden).

      Nachher:

      Den Bookmark aufrufen und 11x (!) sinnlos irgendwelche Menüs aufklappen müssen um die Texte lesen zu können. Eine Gesamtübersicht gibt es trotzdem nicht, denn dafür muss man rauf und runter scrollen und statt einfacher Farbgebung irgendwelche Like-/Dislike-Icons suchen und interpretieren. Wenn ich den Tab aktualisiere, muss ich die ganzen Menüs erneut ausklappen, wenn ich den Text wieder sehen will. Einwandfrei.

      Kommentar

      • Stephan Knips
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1737
        • Stephan Knips
        • München

        #4
        Ein Fliegerfreund, der sich damit auskennt, hat mir geschrieben, die DHV-webseite wäre jetzt nach den Regeln von UX/UI gestaltet. Ich hab den Begriff mal bei Wikipedia eingegeben, den ausführlichen Artikel hab ich nicht verstanden. Ich denke mal, den Chefs vom DHV hat ein findige Projektleiter eingeredet, das man das jetzt so macht. Kann es sein, daß es das gleiche Unternehmen war, das den DHV-XC verbrochen hat?

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6869
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          UX/UI sind nur Abkürzungen für die Benutzbarkeit ("User Experience", UX) und Optik ("User Interface", UI) von Software. Dein Fliegerfreund sagt also, dass die Website jetzt nach "den Regeln" von Benutzbarkeit und Optik gestaltet sei.

          Da "die Regeln" aber nicht eindeutig und schon gar nicht genormt sind, es verschiedene Regeln für verschiedene Usergruppen geben kann (das barrierefreie Lesen eines Flugwetterberichts ist zum Beispiel politisch korrekt, aber weitgehend sinnbefreit, weil ein Sehbehinderter vermutlich kein Luftfahrzeug steuert) und sie daher nur Empfehlungscharakter haben, ist das Statement etwa so aussagekräftig wie das Etikett "Verbesserte Rezeptur" auf einer Saftpackung im Supermarkt. Die neue Wetterseite entspricht vielleicht tatsächlich irgendeiner UX-Regel - aber einer, die für einen Webshop und nicht für eine Flugplanung anwendbar ist.
          Zuletzt geändert von shoulders; 24.07.2024, 13:08.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3909
            • Marcel

            #6
            Schaut für mich so aus als hätte der DHV jetzt die Version und somit das Template des CMS (Wordpress war das glaube ich) geupdated:


            Das neue Design ist jetzt "modern, lean and responsive". Bin ich auch nicht der Fan von, aber das ist bei allen CMS der Trend. War bei joomla zuletzt nicht anders. Die alten Templates laufen nicht mehr und die neuen sind alle so. Die müsste man komplett umstricken für ein richtig klassisches Design.

            Übrigens, die Gen Z findet die klassischen Designs tatsächlich überfrachtet. Ihr dürft das neue Design also als Zeichen ansehen, daß ihr alle ebenso wie ich langsam zum Alteisen gehört. Tja, wir werden langsam alte Säcke. 😫
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6869
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              Die Gen Z hält auch Großschreibung, Interpunktion und Ortografie für altmodischen Schnickschnack. Kein Wunder, dass da auch das Erfassen mehrerer paralleler Informationen auf einem Bildschirm überfordert.

              Wir erinnern uns: Einst hatten wir richtige Masken mit 2D-Layout - als die Entwickler und Designer dafür zu faul wurden, war Scrollen durch untereinander gereihte Informationen das neue große Ding. Jetzt ist das auch schon zu anstrengend und man designt nur noch die Darstellung des Einzelsatzes. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch der Klick darauf und das Merken des letzten Tages zwecks Vergleich zu anstrengend werden.

              Dann fordert die Generation Z+1 eine KI ein, die nur noch einen "will Fliegen"-Button kennt und dann sagt "geh am besten übermorgen fliegen, Urlaub hab ich schon eingereicht und die Route mit den meisten Punkten auf Dein Vario geladen". Dumm nur, dass die halluziniert...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • FlyChris
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2011
                • 84

                #8
                Zitat von FlyChris
                Nachher:

                Den Bookmark aufrufen und 11x (!) sinnlos irgendwelche Menüs aufklappen müssen um die Texte lesen zu können.
                ...haben sie offenbar auch bereits gemerkt und jetzt muss man nicht mehr jeden Tag einzeln aufklappen, sondern nur noch die Region. Also nicht mehr 11 Klicks, sondern nur noch 3. Zwar immer noch schlechter als vorher, aber man ist ja genügsam :-)

                Kommentar

                • airsports
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2003
                  • 51
                  • Arthur

                  #9
                  M.E. im Vergleich zu vorher 100% Verschlechterung.

                  Wie FlyChris bereits schrieb, war die alte Version für meine Zwecke einer schnellen ersten Einschätzung perfekt:

                  # Gespeichertes Bookmark aufrufen
                  # Auf EINER Seite ohne Scrollen/Klicken komplette Übersicht für die nächsten Tage für Flachland und Alpen
                  # Einfaches Aktualisieren auf den neuesten Stand

                  So muß das Pflichtenheft für diese einfache Infoseite m.E. aussehen - auch die grüne Hinterlegung fand ich persönlich sehr hilfreich. Über die Inhalte will ich mich an dieser Stelle gar nicht auslassen - das heutige Wetter macht es unseren "Wetterfröschen" ja offenbar nicht mehr leicht was die Vorhersagen anbelangt...

                  Ich wünsche mir hiermit die alte Version bzw. wenn schon eine Veränderung sein muß, eine stark an diese angelehnte zurück.

                  In diesem Sinne - "Happy landings"

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3909
                    • Marcel

                    #10
                    Ich wünsche mir hiermit die alte Version bzw. wenn schon eine Veränderung sein muß, eine stark an diese angelehnte zurück.
                    Ich bin da wie gesagt pessimistisch. Die alte Version kriegst du auf keinen Fall zurück, die war vermutlich EOL. Aus reinem Spaß wird der DHV nicht den Aufwand gemacht haben. Du kriegst einfach keine Bugfixes mehr für die alte Version oder zahlst extra für extended Support.

                    Und anpassen ist bei diesen modernen Templates viel Arbeit. Noch dazu gegen den Zeitgeist. Schwierig. Die Zielgruppe sind nicht wir alten Säcke.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Stephan Knips
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1737
                      • Stephan Knips
                      • München

                      #11
                      Nachdem mir meine Frau gesagt hat, daß sie die neue Version viel besser findet als die alte, hab ich mich entschlossen, mich daran zu gewöhnen.

                      Meine Frau ist zwar jünger als ich, gehört aber nicht zur Gen Z.

                      Kommentar

                      • FlyChris
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2011
                        • 84

                        #12
                        Zitat von marcel1

                        Ich bin da wie gesagt pessimistisch. Die alte Version kriegst du auf keinen Fall zurück, die war vermutlich EOL. Aus reinem Spaß wird der DHV nicht den Aufwand gemacht haben. Du kriegst einfach keine Bugfixes mehr für die alte Version oder zahlst extra für extended Support.

                        Und anpassen ist bei diesen modernen Templates viel Arbeit. Noch dazu gegen den Zeitgeist. Schwierig. Die Zielgruppe sind nicht wir alten Säcke.
                        Ich will ja nicht das alte CMS zurück, das kann meinetwegen aktualisiert werden. Aber eine halbwegs übersichtliche Seite, bei der nicht alle Informationen hinter irgendwelchen sinnfreien Menüs versteckt sind, die jeweils einzeln aufgeklappt werden müssen, lässt sich damit ja trotzdem weiterhin realisieren. Ist hier https://www.dhv.de/mitgliedschaft/faq-mitgliedschaft/ ja zum Beispiel auch fast gelungen (wenn man erstmal weit genug runter gescrollt hat, weil das neckische "Fragezeichen-Bild" und die riesige Schrift am Anfang fast eine ganze Bildschirmseite einnimmt). Es wäre also vermutlich relativ einfach, eine nahezu ähnliche Seite wie vorher bereitzustellen.

                        Aber vermutlich hast Du Recht, ich bin auch langsam zu alt dafür - wobei ich mich normalerweise selten so jung fühle, wie an einem durchschnittlichen, deutschen Mittelgebirgsstartplatz...an der Zielgruppe kann es also eher nicht liegen :-)

                        Kommentar

                        • FlyChris
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2011
                          • 84

                          #13
                          Zitat von Stephan Knips
                          Nachdem mir meine Frau gesagt hat, daß sie die neue Version viel besser findet als die alte, hab ich mich entschlossen, mich daran zu gewöhnen.
                          Das ist natürlich bitter. Hier geht es allerdings um die DHV-Webseite, nicht um Dein persönliches Schicksal

                          Kommentar

                          • hape
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2005
                            • 563
                            • Hans-Peter Beggel
                            • Weißenhorn

                            #14
                            Also ich finde das neue Layout ebenfalls suboptimal. Was mir fehlt, ist der schnelle Überblick, den mir das alte Layout gegeben hat. Wie weiter oben schon beschrieben, war das grüne bzw. teils auch rote Unterlegen des Textes extrem hilfreich für ein schnelles Erfassen der generellen Situation. Das hätte man ja - trotz neuer Software - auch so übernehmen können. Wenn ich jetzt die Seite öffne, bekomme ich ein paar große Bildchen und bin nur noch am Klicken und Scrollen.

                            Und noch was anderes (falls hier einer der Verantwortlichen mitliest): wo sind denn die ganzen Unfallberichte hin verschwunden? Werden die wieder eingepflegt? Sind ja im Zusammenhang mit Wetter auch nicht ganz unwesentlich.
                            Zuletzt geändert von hape; 26.07.2024, 09:33.

                            Kommentar

                            • MarcAnton
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2019
                              • 104

                              #15
                              Zitat von hape
                              Also ich finde das neue Layout ebenfalls suboptimal. Was mir fehlt, ist der schnelle Überblick, den mir das alte Layout gegeben hat. Wie weiter oben schon beschrieben, war das grüne bzw. teils auch rote Unterlegen des Textes extrem hilfreich für ein schnelles Erfassen der generellen Situation. Das hätte man ja - trotz neuer Software - auch so übernehmen können. Wenn ich jetzt die Seite öffne, bekomme ich ein paar große Bildchen und bin nur noch am Klicken und Scrollen.

                              Und noch was anderes (falls hier einer der Verantwortlichen mitliest): wo sind denn die ganzen Unfallberichte hin verschwunden? Werden die wieder eingepflegt? Sind ja im Zusammenhang mit Wetter auch nicht ganz unwesentlich.
                              Fliegen --> Sicherheit --> Unfälle

                              Ich glaube heute (?) wurden noch mal ein paar Veränderungen vorgenommen... finde das UI etwas zu nervös im wieder einklappen der Menüs, ansonsten... kann man kulturphilosophisch diskutieren, ob man unbedingt was verändern muss, wenn das alte Design es auch getan hat - zeitgemäßer sieht es definitiv aus.

                              Kommentar

                              Lädt...