DWD Segelflugwetter,niedrigere Steigwerte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 640
    • Harald Stephan
    • 35435 Wettenberg

    DWD Segelflugwetter,niedrigere Steigwerte

    Hallo, der DWD hat seine Segelflugwetter Gebietsvorhersage dieses Jahr ? umgestellt. Die vorhergesagten Steigwerte sind deutlich geringer als früher. Gefühlt die Hälfte oder weniger ?
    Diese niedrigen vorhergesagten Steigwerte wurden in der Praxis wiederholt weit überschritten. Ich denke das die "alten" vorhergesagten Steigwerte näher an der Realität waren.
    Andere Piloten bestätigen meinen Eindruck.
    Hat jemand eine Erklärung warum sich die Vorhersagen geändert haben ? Die Begründung "neues Modell" mag erklären warum die Steigwerte jetzt kleiner ausfallen sollen.
    Erklärt für mich jedoch nicht warum ein "neues Modell" genommen wird, welches weniger der Realität entspricht.
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1325

    #2
    Vielleicht hatten sie das Konzept analog zu Austro Control.
    Deren Steigwerte wurden früher immer in 0.5m/s angegeben, was viele gerne übersehen haben. Wenn da in der Tabelle die 3 stand, bedeutete das 1,5m/s² steigen (1m/s² Eigensinken bereits abgezogen).
    Das war früher glaub nötig um die Aufwinde auf einen halben Meter genau darzustellen, ohne die Zahlengröße deutlich aufzublasen. Heute am PC oder Tablet mit Zoom-Funktion ist das kein Thema mehr.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Pascal1562
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2014
      • 648
      • Pascal

      #3
      Servus ja Der Dwd Flugwetter Bericht ist noch gut aber Die werte in der tabelle stimmen garnicht ...da geb ich dier recht ...ich habe bezuglich zahlen werte auf meteovolo und fcst24 umgestellt für die streckenflug vohersage habe ich skysight und das ist absolut unschlagbar für die streckenvohersage die werte stimmen bei kilometer bis eine abweichung von 10 kilometer ..... einfacher gehts nicht

      die thermikwerte von meteovolo stimmen da recht gut bei skysight ca 0,3 weniger ich schau da bei meteovolo nach dem slogan durch thermik ereichbare höhe in msl denn manchmal hat man starke thermik die trozdem nicht obendran geht an die basis ...ist halt so

      meteovolo gibts bereits ab 7 euro oder jährlich für 35 euro also erschwinglich aber darauf achten das bei paypal das abbo gekündigt werden muss einfach mal googlen abbo pay pal kündigen dort wirds gut erklärt

      top meteo ist da wirklich bei langen nicht mehr so gut wie es früher mal war ... momentan schwöre ich auf sky sight

      Kommentar

      Lädt...